Hier erzählen wir Geschichten von Katzen, die uns ganz besonders berührt haben.

 

Fly - verkrüppelte Hinterbeine

Fly haben wir zusammen mit seinen Brüdern Fli und Flo im September 2019 vom Sangernboden geholt. Er kam mit verkrüppelten Hinterbeinen zur Welt (vermutlich aufgrund von Inzucht).

Lange war nicht klar, ob Fly operiert werden konnte/sollte, denn so eine Operation wurde noch nie gemacht. Das Tierspital Bern hat ihn im Mai 2020 erfolgreich operiert.

 

Fli, Flo und Fly leben bei uns im Emmental.

 

Hier gehts zur ganzen Geschichte



Moritz - Kampf gegen FIP

Moritz wurde von uns vermittelt und kam wieder zurück weil er plötzlich sehr krank wurde.

Er bekam die Diagnosen FIP und Leukose positiv. Leukose ist nicht heilbar, aber den Kampf gegen FIP haben wir erfolgreich aufgenommen. Diese Krankheit gilt lange als unheilbar. Mittlerweile ist dies zum Glück nicht mehr der Fall. Wir haben die 84 Therapietage dokumentiert. Moritz gilt heute als "FIP geheilt" und wir haben weitere 3 Büsis erfolgreich durch dies FIP-Therapie gebracht.

 

Hier gehts zur ganzen Geschichte



Nemo - Darmvorfall

Nemo haben wir 2021 bei einer Kastrationsaktion in der Region Thun angetroffen.

Ein Teil seines Darmes war ausserhalb des Körpers. Er wurde im Tierspital Bern operiert aber nach kurzer Zeit war der Darm wieder draussen. Das erforderte eine erneute Operation.

Nemo geht es heute gut und er wird sogar immer zutraulicher und kommt ins Haus.

 

Hier gehts zur ganzen Geschichte



Kimi - Zwerchfellhernie

Kimi haben wir 2022 bei einer Kastrationsaktion im Emmental angetroffen.

Der Tierärztin ist aufgefallen, dass Kimi sehr schwer atmet.

Es hat sich herausgestellt, dass sie eine chronische Zwerchfellhernie hat. Ohne Operation wäre Kimi irgendwann qualvoll erstickt.

Die Operation war sehr heikel, ist aber zum Glück gut verlaufen.

Kimi geht es heute gut.

 

Hier gehts zur ganzen Geschichte