20. April 2024

Freud 🥰 und Leid 😥 liegen sehr nah beieinander....

Gestern waren wir mit Alice (4 Jahre) und Dusty (2 Jahre) zum Herzultraschall in der Tierklinik Mittelland in Oftringen. Alice wurde während ihrer FIP-Erkrankung HCM (Herzerkrankung) diagnostiziert. Schon damals sagte der Kardiologe, wir sollten nach der Therapie nochmals ein Herzultraschall machen lassen, es könne gut sein, dass sich das Herz erholen werde. Und genau so war es 🙏 Alles gut bei Alice 👍 Die Medikamente können ab sofort abgesetzt werden 🥳 Dusty stammt aus der Beschlagnahmung aus dem Kanton Aargau. Bei der Eintrittskontrolle hat unser Tierarzt ein sehr starkes Herzgeräusch wahrgenommen. Dies wurde gestern genauer untersucht. Leider ist Dusty's Herzwand massiv verdickt, selbst der Kardiologe hat sowas noch selten gesehen 😔 Wir können leider nichts mehr für Dusty tun 😥 Und eine Prognose gibt es nicht.... 😞 er kann jeden Augenblick sterben oder noch 5 Jahre leben.... Das einzige, was wir noch für ihn tun können, ist, ihm einen Blutverdünner gegen eine drohende Thrombose zu verabreichen. Da Dusty noch sehr scheu ist, wissen wir noch nicht, ob das klappen wird. Ein Lichtblick Dusty darf ins Katzen-Altersheim/Hospiz zu unserem Vorstandsmitglied @Beatrix Schiegg ziehen und wird dort liebevoll umsorg ❤️ Danke Beatrix, dass Du einmal mehr eine bedürfte Seele aufnimmst und mir ihr zusammen den Weg beschreitest 🫶

19. April 2024

🍖 !!! HUNGER !! 🍖

Unser morgendliches Empfangskomitee 😻 vor dem Frühstück ❤️ 🐈 Lina-Linchen 🐈 Kasai 🐈 Gianni 🐈 Amaya 🐈 und Giorgio 🐈 können es kaum erwarten 🫶

18. April 2024

Der liebe 😻 Giorgio 😻 erobert unsere ❤️ im Sturm 🫶

 

Er stammt aus der Beschlagnahmung aus dem Kanton Aargau. Ganz selten hat er noch ängstliche Momente aber das Bedürfnis nach Streicheleinheiten gewinnt zum Glück immer sehr schnell und er fordert sie ein 🐱 ... wie auch die Leckereien, wie man sieht 😉

17. April 2024

🌱 Was für eine interessante Pflanze blüht denn da bei uns im schönen Emmental? 🤔😳 🌱

 

 

Fly 😻 jetzt wissen wir, warum Du manchmal aussiehst wie ein 🐷 🤣

16. April 2024

Gestern waren wir mit 😻 Amaya 😻 Kasai und 😻 Gianni beim Tierarzt 🩺

Die zweite Impfung 💉stand auf dem Programm. Da sie immer noch sehr scheu und ängstlich sind, war es für sie nicht so angenehm, aber es hat alles gut geklappt 🙏 🦷 und 💚 sind auch bei allen ok 👍

15. April 2024

❤️🍀 Moritz im Glück 🍀 ❤️

Er hat sein Glück gefunden 🫶✨ Seit ein paar Tagen darf er den Freigang geniessen 😻 Er liebt es, bleibt aber schön in der Nähe 🐈 Als uns die neue Dosenöffnerin geschrieben hat: "...ich weiss nicht, welcher Engel mir Moritz geschickt hat … er ist einfach ein unglaublich liebenswerter, unkomplizierter und toller Kater..." waren wir total gerührt 💞 Was gibt es Schöneres? *** Die Geschichte von Moritz *** Moritz lebte bei einer älteren Frau, die ins Altersheim gezogen ist. Ca. 2 Monate lebte er dann allein in der Wohnung und wurde von Nachbarn gefüttert 😔 Schliesslich kam er zu uns und wir konnten ihn relativ schnell vermitteln 🐈 Allerdings hat es sich als keine gute Wahl herausgestellt, nach 2 Wochen kam Moritz wieder zu uns zurück 🐱 Aber es dauerte nicht lange und wir wurden angerufen. Der Frau ist Moritz schon beim ersten mal aufgefallen, aber sie hatte erst vor Kurzem ihr Büsi gehen lassen müssen und war noch nicht soweit. Als sie sah, dass Moritz wieder bei uns war, hat sie uns sofort kontaktiert und der Rest ist Geschichte....

14. April 2024

😻 Fly 😻 in seinem Gartenpavillon 🐈🏡

Wir wünschen Euch allen einen schönen Sonntag 🩷

13. April 2024

🐈 Lina-Linchen im Aussengehege 🐈

Letzte Woche haben wir Lina-Linchen und Giorgio (aus der Beschlagnahmung) im Katzenzimmer zu den noch scheuen jungen "Brandopfern" einquartiert. Dies aus zwei Gründen: Amaya 😻 Kasai 😻 und Gianni 😻 sollen so sehen, wie Lina-Linchen und Giorgio mit uns Menschen umgehen und dass ihnen nichts passiert. Zudem kann Lina-Linchen hier einfacher ins Aussengehege gelangen. Im anderen Zimmer hätte sie die steile, hohe Treppe rauf müssen, das war wohl nichts für sie. Hier, über einen halbhohen Katzenbaum hat sie es sofort geschafft und geniesst die Zeit im Aussengehege SEHR 🩵 Beim runterspringen sieht man, dass es zwischendurch noch etwas Koordinationsschwierigkeiten beim hinteren Gelenkapparat gibt, es scheint sie aber nicht zu beeinträchtigen 🙏

12. April 2024

❤️ Fly ❤️

 🩵 Fly wünscht einen guten MorGääääääääähhhhhhnnnnn 🩵 Fly und seine Brüder haben wir im September 2019 von einer Alp geholt. Er kam (vermutlich aufgrund von Inzucht) mit verkrüppelten Hinterbeinen auf die Welt. Die ganze Geschichte inkl. Fotos und Videos findet Ihr hier
Die drei Brüder Fli 🐈 Flo 🐈 und Fly 🐈 leben (und bleiben) bei der Tierlihilfe ❤️

11. April 2024

❤️ Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil unterstützt die Tierlihilfe ❤️

Die Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil verbringt eine Lagerwoche hier in der Region und hat uns angefragt, ob sie ihren obligaten Sozialeinsatz bei uns machen dürfen 🫶 So haben gestern 18 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zusammen mit ihren beiden Leitungspersonen einen Sozialtag bei der Tierlihilfe verbracht 🐈 Herzlichen Dank Euch allen 🫶 Es wurde ganz viel erledigt 👍 z.B. haben sie - Katzenfutter sortiert und ins Lager geräumt - Katzenbaum-Teile im Estrich sortiert - das Mittagessen zubereitet - den "vom Winde verwehten" Pavillon abgerissen und einen neuen aufgestellt - Tombolapreise kontrolliert - Rasen gemäht und Umgebungsarbeiten gemacht - Katzengehege inkl. Schleusentüre aufgestellt - die Hollywood-Schaukel die ich von meinem Mann vor bald 2 Jahren zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen habe, aufgestellt 🙈 Zwischendurch wurden die Katzen bespasst bzw. geknuddelt 😺 Es war ein toller Tag, DANKE Euch allen! Und auch an die Helferinnen Ursula Blösch und Romy Huber ❤️ 🙏

11. April 2024

🐈 Lina-Linchen 🐈

🐈 Lina-Linchen 🐈FIP-Wartezeit Tag 35/84 Es geht ihr sehr gut ❤️ Minimale Ausfälle (kleine Schwankungen) im Bewegungsapparat hinten hat sie noch sehr, sehr selten. Dieise beeinträchtigen sie zum Glück nicht. Sie hat sich zur kleinen Diva entwickelt, aktuell ist sie kein typisches "Schmusebüsi", dafür hat sie keine Zeit 😉 Aber sie ist interessiert, aufgeweckt und geht auf alle zu. Sei es Mensch oder Katze. Und alle schliessen sie sofort ins 🩵 Wenn es so weitergeht, darf eine Vermittlung auf ca. Ende Mai 24 ins Auge gefasst werden 🫶

9. April 2024

😻 Simba in seinem neuen Daheim 😻

 

 

Simba geht es sehr gut ❤️ Wenn sein Kumpel Balu dabei ist, lässt Simba sich sogar streicheln 🥰 Er erkundet sein neues Daheim voller Freude und rennt auf seinen 3 Beinen sogar die Treppen rauf und runter 🐈 Wir sind sehr dankbar, hat der liebe Simba so ein tolles Zuhause gefunden, er braucht viel Zeit und Verständnis, damit er Vertrauen aufbauen kann Die Geschichte von Simba: Simba erlitt im Sommer 2023 einen Mäherunfall und die Bäuerin brachte ihn zum Euthanasieren zum Tierarzt. Da Simba aber erst geschätzt 1.5 Jahre alt war, hat uns der Tierarzt gefragt, ob wir Simba nach einer entsprechenden Operation übernehmen würden. Natürlich haben wir zugesagt 🐈 Ein Hinterbein musste aufgrund des Unfalls amputiert werden. Katzen kommen in der Regel sehr gut mit einer Beinamputation zurecht - vor allem, wenn es ein Hinterbein ist. Simba brauchte ein paar Wochen Boxenruhe, er hat ganz brav mitgemacht.

8. April 2024

😻 Kasai 😻 Amaya 😻 und Gianni 😻

Wurden uns von einer Tierschützerin übergeben 🩵 In ihrer Pflegestelle hatte es gebrannt und somit verloren die drei ihr vorübergehendes Daheim. Sie kamen recht ängstlich bei uns an 😔 Umso schöner zu sehen, wie sie langsam auftauen 😺 Sie sind zwar immer noch übervorsichtig aber länger je mehr überwiegt die Neugierde ❤️

7. April 2024

Nayeli

🐈 Nayeli (14 Jahre) ist gut bei uns angekommen 🐈 Danke für den Transport @Esther Huwyler, Katzenresort Elfenweid 🫶❤️ Nayeli hat keine einfach Zeit hinter sich. Sie lebte 13 Jahre in einer Familie. Aus wirklich gut nachvollziehbaren Gründen konnte Nayeli leider nicht mehr dort bleiben 😔 Sie wurde privat weitervermittelt - leider ging das schief und Nayeli musste zurück. Seit 2 Tagen ist sie jetzt bei uns und darf erst mal ankommen. Es war grad etwas viel für das doch schon etwas ältere Büsi 😺 Immerhin hat sie einen guten Appetit, aber am Verhalten spürt man noch ihre Unsicherheit. Mal kommt sie zu uns, dann kann sie gleich fauchen und knurren. Alles gute liebe Nayeli - nimm Dir die Zeit, die Du brauchst 🩵

5. April 2024

Herzlich Willkommen Nayeli

Dürfen wir vorstellen: Das ist Nayeli 😻 Sie wird heute bei uns einziehen. Nayeli lebte 13 Jahre in einer Familie und musste dann leider weitervermittelt werden. Bitte hier keine bösen Kommentare, wir kennen die genauen Umstände, und es ging leider wirklich nicht anders 😔 Die Familie hat es gut gemeint, und privat einen Platz für Nayeli gesucht. ➡️ Wir raten immer wieder davon ab, von Privat zu Privat Katzen zu vermitteln ⬅️ Dieses Beispiel bestätigt es grad wieder. Die ehemaligen Besitzer erhielten von der neuen Besitzerin ein Ultimatum von ein paar Tage, um Nayeli wieder abzuholen, sonst werde sie vor die Tür gesetzt 😧 Nayeli würde sich nach 3 Wochen immer noch nicht auf den Arm nehmen lassen und fauche immer... Hier möchten wir betonen, dass es Katzen gibt, die ein Leben lang nicht auf den Arm genommen werden wollen, warum ist das so schwer zu akzeptieren? Eine Katze kann ihre Zuneigung noch auf 1000 andere Arten zeigen. Also wurde für Nayeli eine andere Lösung gesucht und sie kommt jetzt zu uns 🐈 Betreffend Vermittlung von Privat zu Privat ist das diese Woche schon der zweite Fall. Man wolle die Katze nicht in ein Tierheim geben. OK, dann vermittelt sie privat und wenn es dann nicht klappt wie bei Nayeli? Und was ist an Tierheimen grundsätzlich so schlecht? Wer schon bei uns war: Auch wir gelten als Tierheim, dies nur so nebenbei. Und wenn man eine Katze von einer seriösen Tierschutzorganisation adoptiert, kauft man keine Katze im Sack. Wir informieren immer transparent über den Charakter der Katze, über Krankheiten und allfällige Probleme und alle Katzen werden vom Tierarzt untersucht und behandelt. Was denkt Ihr, wie viele private Personen ihre "Problemkatzen" einfach loswerden wollen? Denkt Ihr, die würden Euch sagen, dass die Katze unsauber ist oder sonst ein Problem hat? Darüber lohnt es sich mal nachzudenken....

4. April 2024

Moritz

❤️ Von "unserem" Moritz-Schatz ❤️ erreichen uns täglich die schönsten Videos und Fotos 😻 Es geht ihm super gut, er ist total anhänglich und verschmust und stellt sich jetzt schon vor, was er dann anstellen kann, wenn er nach der Angewöhnungszeit raus darf 🐈

3. April 2024

Fli

Fli 😻 hat noch etwas Mühe, sich aus seiner (bequemen 🤔) Schlafposition zu lösen 🥰 Wir wünschen Euch einen tollen Start in den neuen Tag ❤️🫶

2. April 2024

Elvyn

Der "Langzeit-Ferienaufenthalt" von Elvyn musste aus persönlichen Gründen nochmals verlängert werden 😏 Wir tun alles, um Elvyn seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten 🐈 Aber Daheim ist es am Schönsten ❤️😻 Wir hoffen, dass er in absehbarer Zeit heimkehren darf 🫶

1. Apil 2024

❤️🍀 Für Moritz ist heute schon der grosse Glückstag 🍀❤️

Eigentlich war vorgesehen, dass Moritz erst nächsten Samstag in sein neues Für-Immer-Daheim zieht 😺 Gestern hat uns die Adoptantin kontaktiert und gefragt, ob sie ihn heute schon abholen dürfe. Aufgrund familiärer Ereignisse hat sie jetzt schon früher Zeit für Moritz, was uns natürlich SEHR freut 🩵 Lieber Moritz 🫶 wir wünschen Dir ein ganz langes, gesundes und von viel Liebe begleitetes Leben 🐈✨