27. Februar 2023

Kastrationsaktion

Heute Morgen durften/mussten wir erfahren, dass sich ein Katzen-Kescher (Netz) auch dazu eignet, um eine Maus im Haus einzufangen. Man lernt nie aus...

Am Abend gings zu einem Kastrationseinsatz zu einem Bauern in der Gegend, Bei ihm haben wir vor einem Jahr schon mal eine Kastrationsaktion durchgeführt aber offenbar gabs wieder Zuzüger

Heute ging nur ein Kater in die Falle, wir werden jetzt ein paar Tage in den offenen Fallen anfüttern und dann nochmals einfangen. Da es in den letzten Wochen schon recht warm war, waren die Katzen schon im Paarungsmodus

23. Februar 2023

Sorgenkinder Odecia und Nera

Facebook fragt: "Was machst Du gerade?"

Wir machen uns Sorgen um zwei unserer Schützlinge

Odecia, die in der FIP-Wartezeit ist, will gerade nichts mehr essen und erbricht. Da denken wir an "Moritz-Zeiten" zurück und ziehen alle Register. Aber weder Poulet, Lachs noch Rindshackfleisch mag sie essen

Morgen geht's zum Tierarzt.

Vielleicht war der Auszug all ihrer Gspändli etwas zuviel für sie

Und Nera, das Findelbüsi, das letzten Freitag eingezogen ist, hat auch keinen Appetit Einmal nahm sie Gourmet Mousse, dann war wieder Schluss.

Und das Katzen-Kistli blieb immer leer Irgendwann wurde dann immerhin eine Decke als Klo benutzt und heute der erste im Kistli Wie sehr man sich doch über freuen kann

Und Madame findet, Lachs und Rindshackfleisch könnte man also schon essen

Hoffen wir, dass es so bleibt

22. Februar 2023

Heute war wieder einiges los...

Heute war wieder einiges los

Bobby war heute beim Tierarzt, wurde kastriert und eine Seite der Zähne wurde saniert.

Da es zuviel auf einmal gewesen wäre, wird die zweite Seite Zähne in 2 Wochen gemacht.

Bobby muss diese Nacht unter der Wärmelampe verbringen, da seine Körpertemperatur stark absinkt, das hat sicher auch mit seiner neuen "Frisur" zu tun. So haben wir ihm für heute Nacht ein warmes Bettchen hergerichtet

Bobby's Blutwerte sind super aber statt auf 10 Jahre wird er jetzt auf 14 Jahre geschätzt

Heute ist auch Lucky bei uns eingezogen. Er ist ca. 10 Monate alt, total anhänglich und verschmust und wurde von seinen Besitzern abgegeben, weil sie seine Bein-Operation nicht zahlen wollten/konnten. Auch er braucht im Moment leider "Boxenruhe" - aber wir werden ganz oft bei ihm sein, damit er seine so dringend benötigten Schmuseeinheiten bekommt.

Wir rechnen mit Tierarztkosten von mehreren Tausend Franken. Eine Bein-Operation kostet erfahrungsgemäss um die 2'000.- bis 3'000.- (Belegtierarzt ohne Tierschutzrabatt) und für Bobby's Zahnsanierung rechnen wir auch mit Kosten um die ca. 1'500.-

Wer die beiden gerne unterstützen möchte, darf dies sehr gerne tun mit Vermerkt "Bobby" oder "Lucky"

Wir danken ganz herzlich für die treue Unterstützung

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

18. Februar 2023

Auszug Pflegebüsis

Diese Woche durften nochmals 4 unserer Pflegebüsis in ihr für immer Daheim ziehen

Mit einem weinenden aber mit zwei lachenden Augen lassen wir Euch ziehen und wünschen Euch ein langes und glückliches Katzenleben

Endlich bekommt Ihr die Aufmerksamkeit, Liebe und den Freigang, wo ihr verdient

Peppino war zusammen mit seinen Schwester Yuma und Jala (welche beide an FIP erkrankt waren) aussergewöhnlich lange bei uns, sie sind am 19.05.2022 bei der Tierlihilfe eingezogen. Eigentlich hätte Peppino zusammen mit seinen beiden Schwestern in ein neues Daheim ziehen dürfen.

Aber die sehr scheue und noch wenig selbstbewusste Ida hat sich so sehr in Peppino verliebt und sich ihm angeschlossen, dass wir die neue Besitzerin gefragt haben, ob es für sie ok wäre, wenn wir Peppino und Ida zusammen vermitteln. Zum Glück hat sie zugestimmt

Ida kam im Sommer 2022 zu uns, ein Mitarbeiter vom Papillorama in Kerzers hat sie zu uns gebracht, da sie immer wieder beim Papillorama aufgekreuzt ist. Leider gibt es dort einen Bauern, der partout nicht kastrieren will Ida hat am Anfang nur gefaucht und gespuckt, langsam wurde sie etwas zutraulicher, aber sie hatte bis zum Auszug immer Angst vor Händen. Sie und Peppino haben eine Familie gefunden, die sich bewusst sind, dass Ida noch Zeit braucht und auch bereit sind, ihr diese zu geben. Was für wundervolle Menschen

Danke auch wieder einmal mehr an Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler für die sehr wertvolle Unterstützung

Herzlichen Dank für Ida's Patenschaft Nic Ci

Felina war seit dem 23.12.2022 bei der Tierllihilfe.

Wir haben sie von einer ehemaligen Käserei im Emmental geholt. Vor Kurzem wurde sie bereits adoptiert, aber es hat leider nicht geklappt und wir haben Felina wieder zu uns geholt.

Jetzt hat sie ein ganz tolles Daheim auf dem Glaubenberg bei einem bereits vorhandenen Gspändli

Herzlichen Dank fürs Felina's Patenschaft Kevin Abt

Lilly kam am 23. 12.2022 zu der Tierlihilfe. Sie wurde wegen Unsauberkeit abgegeben Hier war sie zwar nie unsauber, aber wir liessen sie vom Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte gründlich durchchecken und tatsächlich hatte Lilly einen Infekt in der Blase. Lilly hat offenbar ein Geburtsgebrechen, und hat manchmal ihr Hinterbein zeitweise nicht unter Kontrolle.

Aber auch sie hat zwei wundervolle Menschen (Mutter und Tochter) gefunden, die ihr ein neues Daheim mit viel Liebe geben

Vermutlich werden wir für Lilly noch eine etwas breitere Katzentreppe machen müssen, da die bestehende evtl. für sie nicht so praktisch ist, weil das eine Hinterbein manchmal wegrutsch. Wir werden ihr eine doppelt so breite mit "Listli" an den Rändern machen, damit sie dann sicher aus und wieder zurück ins Haus kann.

Machts gut Ihr Schatzis

17. Februar 2023

Einzug Findelbüsi Nera

16. Februar 2023

Unser heutiger Neuzugang

Findling aus der Region

Für die hübsche, rein schwarze, ca. 8-10 jährige Katzendame suchen wir eine Namenspatenschaft

Alte/kranke Findelkatze Merla

16. Februar 2023

Merla - einer unserer zwei neuen Notfälle

Wir erhielten einen Telefonanruf, dass eine alte/kranke Katze dringend ein neues Daheim sucht. Es handelt sich um ein nicht-gechipptes Findelbüsi aus der Region Laupen.

Besuche bei zwei regionalen Tierärzten ergaben keine Diagnose.

Unsere Beatrix Schiegg hat Merla am Dienstag, 14. Februar 2023 in Schwarzenburg abgeholt

Umgehend ging es zu unseren Vertrauenstierärzten Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte

Diagnose:

- schwere Niereninsuffizienz CNI

- massiv erhöhte Kaliumwerte > in der Folge sehr schwache / langsame Herzfrequenz > Gefahr von Herzstillstand

- Blasenentzündung > Unsauberkeit

- weit fortgeschrittene Spondylose > Hinterbeine torkelnd > starke Schmerzen

- leicht dehydriert

- Sand im Magen

Das Büsi darf bei Beatrix bleiben und wird dort bestens betreut und weiter medizinisch versorgt.

Wer Merla gerne unterstützen möchte: bitte Vermerk "Merla"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

18. Februar 2023

Liebe Merla Dein Körper war leider schon zu schwach

Du bist heute in den Armen von Beatrix Schiegg für immer eingeschlafen

Wir hätten Dir so gerne noch etwas Zeit geschenkt

11. Februar 2023

Aufnahme Findelkatze Bobby

11. Februar 2023

Heute gabs der grosse Auszug, aber auch schon wieder einen Neuzugang.

Wir wurden heute angerufen weil seit 2 Tagen eine Katze in Walterswil rumstreunt.

Sie sieht aus wie eine norwegische Waldkatze. Wir können uns nicht vorstellen, dass sie niemand vermisst.

Gechippt ist sie leider nicht.

 

13. Februar 2023

Mit unserem Findelkater aus Walterswil waren wir heute beim Tierarzt

Es ist ein unkastrierter, ca. 10 jähriger evtl. MainCoon Kater.

Seine Zähne sind sehr schlecht, er ist verschnupft und sein rechtes Auge ist aufgrund des Schnupfens oder einer Verletzung geschädigt.

Sein Fell ist total verfilzt, er scheint schon länger draussen unterwegs zu sein.

Da er aber so lieb und zutraulich ist und auch das Katzen-WC benutzt, nehmen wir an, dass er mal Besitzer hatte

Umso unverständlicher, dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat. Evtl. ist es ein "ausgedienter Zuchtkater"? (von sogenannten "Vermehrern" da offizielle Zuchttiere geschippt sein müssen)

Wir werden es wohl nie erfahren, wenn sich die Besitzer nicht melden.

Wie auch immer - wir werden ihm nächste Woche die dringend benötigte Zahnsanierung und einen "Fellschnitt" zukommen lassen.

Wer den Findelkater aus Walterswil unterstützen möchte, darf dies sehr gerne tun mit dem Vermerk "Walter" (für Walterswil). Das ist nicht sein Name, die Namenspatenschaft läuft gerade noch.

Wir danke Euch von für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

19. Februar 2023

Bobby durfte am Donnerstag zum Coiffeur

Die liebe Helena von catmosphere Katzensalon Katzenbaden.ch hat Bobby eine Rundum-Behandlung spendiert Merci viel-vielmals

Jetzt, da sein Fell bzw. die Haut nicht mehr so spannt und schmerzt, springt Bobby sogar auf die Kratzbäume.

Es hat sich aber auch gezeigt, wie extrem dünn/abgemagert Bobby ist

In ein paar Wochen wird dann noch sein Schwanz gemacht, das wäre zuviel gewesen bei der ersten Behandlung.

Am Mittwoch bekommt Bobby die dringend benötigte Zahnsanierung. Sowas kostet schnell ein paar Hundert Franken.

Wer Bobby unterstützen möchte, bitte mit dem Vermerk "Bobby"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

13. Februar 2023

Hilfe für krankes Kaninchen

13. Februar 2023

Heute haben wir einen Anruf erhalten, wo uns jemand um finanzielle Unterstützung für einen Hasen gebeten hat.

Da es uns sehr wichtig ist, dass es den Tieren gut geht und die Hilfe auch nachhaltig sein soll, wollten wir die genaue Geschichte wissen.

Der Hase gehört einer Bekannten der anrufenden Person. Bello (der schwarze Hase) hat einen Abszess an der Backe und die Besitzerin kann/will die Tierarztkosten nicht übernehmen und hätte Bello euthanasieren lassen.

Die Bekannte wollte Bello retten und hat uns kontaktiert.

Wir haben Hilfe zugesagt, wenn Bello an einen artgerechten Platz kommt. Gerne haben wir Telefonnummern von Kaninchenauffangstationen weitergegeben.

Relativ schnell wurden wir von Kaninchenauffangstation kontaktiert welche zugesichert hat, Bello und sein Gespändli Bella schon morgen aufzunehmen

Herzlichen Dank dafür

Wir machen einen Spendenaufruf für Bello damit wir helfen können, die OP zu bezahlen.

Wer für Bello spenden möchte, darf dies sehr gerne tun mit dem Vermerk "Bello"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

Twint: https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

Update:

Die zwei Kaninchen sind in der Auffangstation Kaninchenhöhle angekommen. Bobby wurde am 15.02.2023 operiert und braucht jetzt längere Pflege.

11. Februar 2023

6 Pflegebüsis dürfen in ihr "für immer Daheim"

Gleich 6 unserer Pflegebüsis durften gestern und heute in ihr für immer Daheim ziehen

Mit einem weinenden aber mit zwei lachenden Augen lassen wir Euch ziehen und wünschen Euch ein langes und glückliches Katzenleben

Endlich bekommt Ihr die Aufmerksamkeit, Liebe und den Freigang, wo ihr verdient

Yuma und Jala waren aufgrund ihrer FIP-Erkrankung aussergewöhnlich lange bei uns, sie sind am 19.05.2022 bei der Tierlihilfe eingezogen. Nach 84 Therapietagen und weiteren 84 Tagen Wartezeit gelten beide jetzt als "FIP free" und dürfen gemeinsam ihr neues Leben geniessen

Hüsibüsi ist ein Findelbüsi und darf zu einer Familie mit Hund und Katze ziehen

Emily und Bettina sind seit dem 23.12.2022 bei der Tierllihilfe.

Wir haben sie von einer ehemaligen Käserei im Emmental geholt. Da die beiden sehr aneinander hängen, dürfen auch sie gemeinsam ins neue Daheim ziehen

Herzlichen Dank für Bettina's Patenschaft Beatrix Schiegg

Herzlichen Dank für Emily's Patenschaft Karin Winkel

Rocky wurde uns zusammen mit zwei Geschwister von Handicapcats.ch - ein Herz für Handicap Katzen Schweiz übergeben und wurde gestern Abend von unserer Pflegestelle Judith abgeholt. Auch er darf zu einem bereits vorhandenen Gspändli ziehen. Dort kümmern sich ganz liebe und verständnisvolle Menschen um ihn. Das wird er brauchen, da er noch etwas unsicher/schüchtern ist

Machts gut Ihr Schatzis

10. Februar 2023

Yuma - Tierarztbesuch

Die liebe und härzige Yuma musste heute nochmals zum Tierarzt.

Da bei ihr nach der ersten Impfung FIP ausgebrochen ist, mussten wir nochmals mit dem impfen beginnen.

Bei der Gelegenheit wurde sie auch gerade gechippt.

Sie hat alles tapfer über sich ergehen lassen.

7. Februar 2023

Tierarzttermin mit Odecia und Lilly

Heute war Tierarzt-Termin mit Lilly (Siam hell) und Odecia (schwarz)

Odecia hatte ihre Kontrolle in der FIP-Wartezeit, auf den ersten Blick sieht alles gut aus - jetzt heisst es wie immer auf die Blutresultate warten

Odecia befindet sich in Tag 47/84 der FIP-Wartezeit

Lilly war für eine Urinprobe beim Tierarzt. Sie fand das sehr interessant und genoss auch die Streicheleinheiten von allen. Aber als wir sie festhalten wollten, um Urin zu entnehmen ging gar nichts mehr. Sie hat, nur weil sie festgehalten wurde, so laut geschrieen, dass ein weiterer Tierarzt ins Zimmer kam und fragte, ob wir Hilfe benötigen Wohlverstanden, gemacht wurde noch gar nichts. So haben wir beschlossen, Lilly für die Urinabnahme leicht zu sedieren. Wir hoffen auf ein positives Resultat, denn dann darf Lilly am Sonntag in ihr neues Daheim ziehen

6. Februar 2023

Findelbüsi aus Wasen/Emmental

Update 7. Februar 2023

Leider gab es heute kein Happy-End für unseren schwarzen Findel-Kater

Er ist nicht das Büsi, das seit dem Brand in Wasen vermisst wird

Anhand der Körperkonstitution haben wir gestern schon vermutet, dass es ein Kater ist. Heute war er so nett und liess uns seine geschlechtlichen Merkmale begutachten.

Leider ein unkastrierter, nicht gechippter Kater, darum muss wohl auch davon ausgegangen werden, dass sie niemand mehr melden wird, der ihn vermisst

 

 

In der Nacht auf Silvester brannte in Wasen im Emmental ein Bauernhaus ab und seither wird dort ein schwarzes Büsi vermisst

Wir wurden Ende letzter Woche kontaktiert, weil in Wasen seit einiger Zeit ein schwarzes Büsi gesichtet wird.

Sehr gerne haben wir nach einer Instruktion eine unserer Fallen zur Verfügung gestellt um das Büsi einzufangen.

Heute konnte das Büsi schon gefangen und zu uns gebracht werden. Ein Chip hat es nicht. Das würde weiter für das vermisste Büsi sprechen

Bei schwarzen Katzen (mit wenig weiss) ist es meistens recht schwierig anhand von Fotos zu beurteilen, ob es das gesuchte Büsi ist.

Der Besitzer des Büsis wird morgen bei uns vorbeikommen und schauen, ob es sein Büsi ist

Wir hoffen es sehr für ihn

Nach dem schrecklichen Ereignis wäre es ein wunderschöner Trost, sein Büsi wiederzuhaben

3. Februar 2023

Ruby, krankes Notfall-Findelbüsi

Liebe Ruby - es tut uns sooo leid - wir konnten Dir nicht mehr helfen

Wir haben zwar noch versucht, Dich in eine Klinik mit 24 Stunden-Betrieb zu bringen, damit Du optimal versorg wirst, aber Dein Zustand war offenbar schon zu schlecht und Dein Körper zu schwach. Kurz bevor Du in der Klinik angekommen bist, hast Du Deinen schwachen Körper verlassen.

Wir sind dankbar, durftest Du die letzten Momente die Liebe von Doris Schaad spüren Sie hat sich sofort bereiterklärt, Dich in die Klinik zu fahren. Herzlichen Dank dafür

Wir hätten Dir so gern geholfen liebe Ruby Zusammen mit Nail darfst auch Du Deine letzte Ruhe bei der Tierlihilfe finden.

 

2. Februar 2023

Da Katzen in Not leider die offiziellen Ansprechzeiten vom zuständigen Tierschutz nicht kennen, haben wir spontan einen Abendeinsatz übernommen – wir hoffen, dass es für das Büsi noch nicht zu spät ist

Heute hat uns eine Frau kontaktiert und mitgeteilt, dass sie seit gestern ein krankes Büsi bei sich habe. Da wir am arbeiten waren und gerade keinen Platz für neue Büsis haben, haben wir sie gebeten, sich an den offiziellen Tierschutz zu wenden.

Da wir wussten, dass dort das Telefon (gemäss Homepage) heute nicht bedient wird, baten wir die Frau, unbedingt auf die Combox zu sprechen. Gleichzeitig haben wir noch ein WhatsApp gemacht und gebeten, dass die Frau zurückgerufen werde.

Da das WhatsApp nicht übermittelt werden konnte haben wir bei der Frau nachgefragt, ob sich jemand gemeldet habe, sie verneinte. Als das WhatsApp um 16.14 Uhr immer noch nicht zugestellt wurde, haben wir uns noch per Mail gemeldet und gebeten, die Frau zu kontaktieren.

Als die Frau uns um 19.45 Uhr mitteilte, dass sich immer noch niemand bei ihr gemeldet hat, haben wir im Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte angerufen und gefragt, ob wir mit einem Notfall vorbeikommen dürfen.

Wir haben das Büsi sofort geholt. Die Frau hatte ihm im Stall ein schönes Plätzli inkl. Wärmelampe hergerichtet . Wir packten es ein und fuhren ins Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte wo wir schon erwartet wurden

Das arme Büsi sieht nicht gut aus

Es bekommt jetzt über Nacht Infusion und je nach Blutwerten auch Antibiotika. Wir müssen aktuell mit allem rechnen….

Ich bin immer FÜR Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzorganisationen, wer mich kennt, weiss das.

Zusammen kann man viel mehr erreichen. Und es liegt mir fern, über andere Tierschutzorganisationen zu urteilen, aber so ein Fall, wo man eine hilfesuchende Person über Stunden nicht einmal kontaktiert, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen

Wir sind froh, haben wir gehandelt und selbst wenn das Büsi nur erlöst werden kann, muss es zumindest nicht irgendwo allein sterben. Aber wir habe noch Hoffnung, vielleicht schafft das Büsi es jetzt

Herzlichen Dank ans Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte Christoph und Marc, Ihr seid die Besten!

31. Januar 2023

RIP Dachs

Was für ein trauriger Start in den Tag

Auf dem Weg ins Büro sah ich im 80-er im Krauchthal etwas an der Böschung am Strassenrand liegen.

Bei der nächste Gelegenheit bin ich umgedreht um nachzusehen. Es war ein toter Dachs

Handschuhe an und den Dachs in einen Sack gelegt. Das war gar nicht so einfach - so ein Dachs ist schwer

Von den vielen vorbeifahrenden Auto hat nur ein Mann angehalten und gefragt, ob er mir helfen kann. Die meisten sind mit fast 80 an uns vorbeigerast , in dieser Situation kann man es nicht anders sagen (mein Auto stand mit eingeschaltenen Pannenblinkern auf der Strasse, weil es keine Ausweichmöglichkeit gab).

Dann sofort die Polizei angerufen, mit Müh und Not konnte ich dank Google Maps meine Koordinaten durchgeben. Zuerst war der Plan, den Dachs dort irgendwo zu deponieren, damit ihn der Wildhüter abholen kann. Nach x Anrufen (das Handynetz ist auch ziemlich schlecht dort) sagte mir der Polizist, ich solle den Dachs mitnehmen und bei der Polizeistelle beim Strassenverkehrsamt abgeben (in der Nähe von meinem Büro).

Das hat dann auch geklappt.

RIP lieber Dachs

28. Januar 2023

Happy End für Matteo

Seit letztem Jahr hatten wir Kontakt zu einer Frau in Huttwil, die sich um einen streunenden Kater kümmerte. Die Ausschreibefrist auf STMZ war schon lange vorbei und es hat sich herausgestellt, dass Matteo wohl schon sehr lange dort im Quartier herumstreunt. Im November 2022 wurde Matteo kastriert und wir haben ein Styropor-Haus zur Verfügung gestellt, damit Matteo in der kälteren Jahreszeit einen warmen Schlafplatz hat. Dieses hat er allerdings nie benutzt. Die Frau schaute weiter zu Matteo und hat ihn sehr ins Herz geschlossen. Wir haben ihn auch kastrieren lassen.

Jetzt, wo es deutlich kälter wurde, erschlich sich Matteo immer öfter Zutritt ins Haus, was jedoch den dort lebenden Katzen nicht gefiel

So hat sich die Frau schweren Herzens entschlossen, Matteo bei der Tierlihilfe abzugeben und er ist am 14. Januar bei uns eingezogen. Er hat sich sofort wohl gefühlt im Gruppenzimmer. Er war so ein richtiger gemütlicher Kerl, den man einfach ins Herz schliessen musste.

Die Anzeige für Matteo war noch keine 2 Stunden aufgeschaltet, da hat sich eine Frau gemeldet, die sich auf den ersten Blick in ihn verliebt hatte. Gleich für den Folgetag wurde ein Besuch vereinbart. Matteo schien es sehr zu gefallen, und der Frau auch, denn sie blieb über 2 Stunden bei ihm

Für sie war sofort klar, dass Matteo zu ihr gehört, sie wollte es aber noch mit ihrem Mann klären.

Letzten Sonntag kam der Bescheid, dass Matteo zu ihnen ziehen darf und sie bat darum, es Matteo selber sagen zu dürfen. Ist das nicht härzig?

Die Frau, die sich lange um Matteo gekümmert hat, kam sich diese Woche auch noch von ihm verabschieden

Matteo bekam letzte Woche noch eine Zahnsanierung und es wurde ihm eine Talgdrüse auf der Seite entfernt.

Und heute war es soweit - er durfte in sein neues Zuhause ziehen, wo er jetzt umsorgt wird und sich nicht mehr allein durchs Leben kämpfen muss

Machs gut lieber Matteo, wir wünschen Dir ein langes, glückliches Leben Danke, dass wir Dich kennenlernen durften und danke an all die Menschen, die solche Situationen erkennen und handeln

Notfallbüsi Nail aus Nottwil

24. Januar 2023

Kurzes Update: es handelt sich um einen unkastrierten Kater, es geht ihm bedeutend besser, er hebt den Kopf, hat aber immer noch Blut im Stuhl, es gibt leider noch keine Entwarnung aus der Klinik - aber wir hoffen ganz fest, dass wir morgen gute Nachrichten bekommen

Spendenaufruf für verletztes Büsi

Heute wurde in Nottwil dieses, vermutlich verunfallte, Büsi gemeldet

Die Erst-Melderin hat es wohl gut gemeint und dem Büsi eine Decke und Milch gebracht - aber das Büsi brauchte ganz dringend eine medizinische Versorgung.

Eine Tierfreundin hat es sofort geholt und zum Tierarzt gebracht-

Erste Diagnose:

- blutet aus dem After

- Im Ultraschall sind keine größeren inneren Blutungen erkennbar

- total unterkühlt

Um die Tierarztkosten decken zu können, machen wir einen Spendenaufruf, bitte mit Vermerk "Büsi Nottwil"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

25. Januar 2023

Upate zu Unfallbüsi "Nail" (Arabisch für "der Erfolgreiche"), geschätzt 5 Jahre alt

Leider kann noch keine Entwarnung gegeben werden

Sein Zustand ist weiterhin kritisch

Aktuelle Situation: 40 Grad Fieber, Nierenwerte sind erhöht, er ist dehydriert, er frisst leider nicht selber

Röntgen ist ohne Befund und er ist an der Infusion und bekommt Antibiotika

von ganzem Herzen DANKE für die eingegangenen Spenden damit können wir Nail die bestmögliche tierärztliche Behandlung ermöglichen

Weitere Infos und eine Kostenaufstellung folgt so schnell wie möglich

Bitte denkt ganz fest an Nail damit er es schafft

 

26. Januar 2023

Update aus der Klinik

Nail ist wieder/immer noch in kritischem Zustand

Als wir ihn brachten, hatten wir den Eindruck, es sei nicht SO schlimm. Er hatte auch normale Temperatur. Als wir weg waren, sei er wieder in Seitenlage und habe Fieber bekommen. Seine Leberwerte sind sehr schlecht. Er frisst auch nicht selber und wenn er morgen "Narkose fähig" ist, wird ihm eine Magensonde gelegt und es werden weitere Untersuchungen gemacht. Es muss leider mit allem gerechnet werden. Aber wir geben nicht auf und kämpfen für Nail

Verleztes Findelbüsi Nail

Nachdem die Zusammenarbeit mit der regionalen Tierarztpraxis schwierig war, weil

- kein Tierarzt ans Telefen zu bekommen war

- uns das weitere Vorgehen nicht kommuniziert wurde

haben wir Nail heute kurzentschlossen geholt und in die Tierklinik Mittelland nach Oftringen gebracht.

Dort wurde er einer Erstuntersuchung unterzogen. Das rechte Hinterbein und der Kopf sind geschwollen. Das würde zum Verdacht Autounfall passen. Urin läuft aus und die Blut-/Nieren-/ und Leberwerte müssen nochmals genauer untersucht werden.

Nail wurde stationär aufgenommen und wird noch genauer untersucht.

Heute Abend wird ein erstes Update aus der Klinik folgen.

Nach zwei fast schlaflosen Nächten und vielen Sorgen sind wir jetzt froh, ist Nail in guten Händen

Die Rechnung der regionalen Tierarztpraxis beträgt um die CHF 900.- und in der Klinik wird ein stationärer Tag mit CHF 150.- bis 250.- verrechnet. Dazu kommen röntgen, Blutuntersuchungen etc.

Darum sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen

Wir tun alles, um Nail ein schönes Leben zu ermöglichen. Wir wollen nicht daran denken, was passiert wäre, hätte man Nail nicht gefunden und zum Tierarzt gebracht

Um die Tierarztkosten decken zu können, machen wir einen Spendenaufruf, bitte mit Vermerk "Nail"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

27. Januar 2023

Lieber Nail - wir haben mit Dir gekämpft und leider verloren

Nail wurde am Dienstag in einem erbärmlichen Zustand am Strassenrand gefunden und in eine Tierarztpraxis gebracht.

Es gab keine eindeutige Diagnose.

Gestern haben wir Nail in die Tierklinik Mittelland gebracht, wo er eine 24-Stunden Betreuung erhielt.

Gestern Abend hat uns die Tierärztin mitgeteilt, dass sich Nails Zustand verschlechtert hat und noch keine Diagnose möglich ist.

Heute kurz nach 8.00 Uhr wurden wir informiert, dass Nail inzwischen Atemnot habe und man uns empfiehlt, ihn zu erlösen

Danke Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler für die Begleitung/Vorbereitung von Nail

Nail wir wissen nicht, woher Du gekommen bist und was passiert ist.

Aber.... ganz viele Menschen haben an Deinem Schicksal Anteil genommen und gehofft, dass Du es schaffst

Wir sind ganz fest davon überzeugt, dass Du diese Liebe gespürt hast

Du wirst bei der Tierlihilfe Deine letze Ruhe finden

Wir sind unendlich traurig.

20. Januar 2023

Ida und der neue Katzensand

Eigentlich wollten wir testen, ob mit dem gespendeten (und schwereren) Katzensand evtl. weniger Sand im Zimmer rum liegt...

Tja, Ida findet offenbar nicht

Sie ist völlig am Durchdrehen und entsprechend verteilt sich auch der Sand im Zimmer

19. Januar 2023

Spendenabholung

Eben durften wir eine sehr grosszügige Futterspende abholen bei Besserfresser AG

Schaut doch mal rein - hochwertige Naturfeinkost für Tiere.

Shop in Langnau/Emmental.

Auch Onlineshop verfügbar

Ein Jungunternehmen mit einem grossen für den Tierschutz

Ganz herzlichen Dank

19. Januar 2023

Spenden von SoulWhisperer

Herzlichen Dank an SoulWhisperer - Tierkommunikation von Herz zu Herz

Danke liebe Carla

Ab sofort erhalten wir von jeder Tierkommunikation CHF 2.- gespendet

Herzlichen Dank an alle, die uns als Spendenempfänger empfohlen haben

 

Homepage SoulWhisperer

Facebook-Eintrag

17. Januar 2023

Schinken-Session

Es gibt nie soviele Kratzer und Bisse wie bei der all-abendlichen "Schinken-Session"

17. Januar 2023

Yuma - FIP Abschlusskontrolle

Heute hatte Yuma ihre FIP-Abschlusskontrolle

Wie immer war sie ganz brav und liess alles über sich ergehen

Es geht ihr sehr gut und der Allgemeinzustand sowie Ultraschall sind auch gut

Jetzt heisst es, Blutwerte abwarten.

Wir sind zversichtlich, dass die Werte gut sein werden und Yuma dann als "FIP free" gilt.

Wenn alles wie geplant läuft, darf Yuma Ende Januar 2023 zusammen mit ihren Geschwistern Jala und Peppino Ende in ihr Forever-Home ziehen

16. Januar 2023

Tierarzt zum Zweiten

Als wir heute Abend Queenie (das nicht schwangere Büsi) abgeholt haben, haben wir gleich noch Matteo und Hüsibüsi zur Kontrolle mitgenommen.

Matteo

Ist ein Streuner, der wohl schon seit Jahren in Huttwil rumgestreunert ist. Eine Frau hat sich seiner angenommen und wir liessen ihn letztes Jahr kastrieren. Leider hat er sich nicht mit den eigenen Katzen verstanden, darum haben wir ihn am letzten Samstag aufgenommen.

Er ist ein Prachtskater und doch ganz sanft. Im Gruppenzimmer macht er es total toll und ist sanftmütig.

Leider sind seine Zähne sehr schlecht und wir lassen nächste Woche eine Zahnsanierung vornehmen.

Hüsibüsi

Ist ein junges Büsi, das in Hüswil zugelaufen ist. Es wurde am Sonntag zu uns gebracht.

Es wird auf ca. 9 Monate geschätzt. Es ist weder kastriert noch gechippt und voller Flöhe. Das könnte unter Umständen erklären, warum es offenbar nirgends vermisst wird.

Hüsibüsi ist total anhänglich und verschmust.

Nach der "Floh-Quarantäne" darf es dann ins Gruppenzimmer.

Queenie

Ist jetzt kastriert, getestet, geimpft und gechippt.

Wir sind noch am Abklären wie es mit ihr weitergeht.

Entweder wird sie vermittelt oder darf zurück auf einen Bauernhof

16. Januar 2023

Queenie - trächtig aber keine Jungen?

*** UPDATE***

Gemäss unserem Tierarzt war Queenie NICHT trächtig. Dies sehe man eindeutig anhand der Gebärmutter.

Das sind einerseits gute Nachrichten, denn es sind keine Kleinen verstorben

Adererseits nimmt es und gerade sehr mit, mehrere Personen haben gestern ganz klar auf Wehen getippt, bei Ansicht der Videos

Und dieses Unverständnis, zusammen mit einer schlaflosen Nacht voller Sorgen, gehen nicht spurlos an einem vorbei

 

Gestern Abend gegen ca. 19.30 Uhr setzten bei Queenie die Wehen ein.

Da Queenie sich vorwiegend unter dem Bett aufhält, haben wir dort Kameras installiert und alles beobachtet.

Da Queenie immer noch sehr scheu/wild ist, wollten wir sie nicht durch unsere Anwesenheit stressen.

Praktisch die ganze Nacht hindurch haben wir sie mit der Kamera begleitet - aber es kamen einfach keine Jungen auf die Welt

Ja, die Wehen können lange dauern - aber SO lange?

Gleich heute morgen den Tierarzt angerufen und die Lage besprochen.

Wir sollten nachschauen, ob es im Zimmer irgendwo Geburtsspuren gibt. Nein, überhaupt keine Anzeichen.

Also sind wir mit Queenie direkt ins Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte gefahren, wo man uns sofort dazwischen nahm - herzlichen Dank dafür

Im Ultraschall waren keine Jungen erkennbar also wurde ein Röntgen gemacht. Aber auch auf dem Röntgen waren keine Jungen zu sehen.

Wir stehen gerade total neben uns und können uns das nicht erklären.

Was ist passiert?

- Fehldiagnose vom ersten Tierarzt, der Queenie vor Wochen eine Trächtigkeit diagnostiziert hat?

- Hat Queenie die Jungen nach diesem Tierarzttermin (inkl. Narkose) verloren?

- war Queenie Scheinschwanger? Das gibt es auch bei Katzen

Wieder Daheim wurde nochmals das ganze Zimmer auf Spuren durchsucht - es konnte absolut NICHTS gefunden werden.

Queenie wird jetzt kastriert und wir werden bei der Abholung nochmals besprechen was wohl passiert ist.

14. Januar 2023

Katzen-Einfangaktion

Soeben zurück von einer spontanen Katzen-Einfang-Aktion

Eine Wohnung wird geräumt und die wilden 4 Katzen mussten noch eingefangen werden.

Mit Netz geht das ja relativ einfach aber bei 8 und 9 kg Katzen ist das nochmals eine andere Sache

Aber Ende gut - alles gut

5. Januar 2023

Queenie

Die hübsche (aber sehr scheue) Queenie haben wir kurz nach Weihnachten von der Katzenhilfe Luzern übernommen.

Sie ist trächtig und sollte in 2-3 Wochen Junge gebären.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Katzen im Januar Junge bekommen

Sie will den ganzen Tag am offenen Fenster sitzen, sonst miaut sie. Tagsüber geht das in Ordnung, aber in der Nacht schliessen wir das Fenster dann doch, es wird nämlich wieder kälter.

5. Januar 2023

Tierarztbesuch Emil und Nero

Heute waren wir mit dem kleinen Emil beim Tierarzt.

Sein Auge ist entzündet und unsere eigene Pflege (Tropfen und Vitamin A-Salbe) reichten nicht mehr aus

Gute Besserung kleiner Kerl

Unser Nero (17) ist auch mitgekommen. Er hat IBD und in letzter Zeit leider sehr schnell abgenommen. Wir versuchen es jetzt mit einer Cortisonspritze alle 3 Wochen