27. Oktober 2023

Angebot für Seniorenheime u.ä.

▶️ an Mitarbeitende/Verantwortliche von Seniorenheimen o.ä. ◀️

Sie sind auf der Suche nach einem Ausflugsziel 

für Ihre BewohnerInnen?

Wie wäre es mit einem Nachmittag bei der Tierlihilfe? 😺

• Ein Ausflug ins schöne Emmental

• Büsis besuchen, je nach Büsis auch streicheln, auf den Schoss nehmen

• Café/Tee und Kuchen (nach vorheriger Absprache)

Wir verfügen über

• einen grossen Saal im EG (rollstuhlgängig), der für eine Gruppe entsprechend mit Tischen und Stühlen eingerichtet werden kann

• einen Sitzplatz, der bei schönem Wetter benutzt werden darf

• ein barrierefreies WC

• genügend Parkplätze (auch für Busse, Cars etc.)

Bei Interesse

• Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf

info@tierlhilfe.ch oder 079 210 89 54 (Gsponer Claudine) 

• Aktuell führen wir die Nachmittage gegen eine freiwillige Spende durch

• Schauen Sie sich gerne unsere Homepage an www.tierlihilfe.ch

Wir freuen uns auf Sie! ❤

Darf gerne geteilt werden 🙏

Tierarzttermin mit Max und Slivi

Heute war Tierarzttermin mit Neu-Zugang 

🐱 Max 🐱 und 

🐱 Slivi 🐱 (fortgeschrittene HCM)

Max kam gestern zu uns, wir haben berichtet.

 In seinem Impfausweis stand "Wurfgeschwister negativ getestet" - da wollte sich wohl jemand die Testkosten sparen 😟

Aber so etwas ist schlichtweg unseriös. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering ist, dass ein einzelnes Tier Leukose oder FIV positiv ist  wenn Geschwister negativ getestet wurden, gehört jedes Tier getestet. Zumindest wir handhaben das so.

Es gab Entwarnung, alles gut bei Max 🙏

Er bekam dann auch noch die fehlende Impfung und eine Wurmtablette. Nachdem, was wir von seiner Vorgeschichte wissen, wurde er vermutlich nie entwurmt.

Max ist ein ganz lieber aber beim Tierarzt hat er dann doch auch mal gezeigt, dass er anders kann. Er hat weder gekratzt noch gebissen aber eindrücklich geknurrt (nicht "geschnürelet") 😬

Slivi hatte seine erste Kontrolle nach dem Notfall am Freitag. Er hat immer noch etwas Wasser in der Herzgegend und seine Atemfrequenz war heute etwas höher, aber das ist der Autofahrt und dem Tierarztstress zuzuschreiben. 

In den letzten Tagen hatte er eine super Frequenz von 20-25/Minute.

Zwei Blutwerte sind aktuell leicht erhöht, aber erklärbar aufgrund der Medikamente. 

Wir sind sehr zufrieden.

In einer Woche gibts die nächste Kontrolle 🙏

23. Oktober 2023

Max - Verzichtskater

🐱 Max 🐱 ist gerade bei uns abgegeben worden

... wieder so eine Geschichte die uns traurig und wütend macht...

Gestern hat uns die Nachbarin der Besitzerin angerufen und gefragt ob wir Max aufnehmen könnten. Seine Besitzerin lasse ihn (angeblich wegen Asthma) nicht mehr rein und schaue nicht mehr zu ihm.

Wir haben gebeten, dass sich die Besitzerin selber meldet. Das hat sie auch getan.

Sie hat per e-Mail die Verzichtserklärung erhalten. Gemäss ihren Angaben ist bei Max alles gemacht, Tests, Impfungen, Chip, Kastration.

Sie hat sich dann gemeldet, sie könne die Abgabegebühr von CHF 150,- nicht bezahlen. Auf unsere Rückfrage was sie vorschlage, kam keine Antwort mehr. 

Die liebe Nachbarin hat uns dann geschrieben und gesagt, sie überweise die CHF 150.- für Max. Das hat sie auch getan 🙏 Es gibt immer wieder so liebe Menschen, die für andere einstehen.

Bei der Übergabe hat sich herausgestellt

- dass die Chipnummer nicht registriert ist

- keine aktuelle Impfung vorhanden ist

- keine Tests gemacht wurden

Auf unseren Hinweis, was das jetzt alles kosten wird, kam nur ein "es tut mir leid".

Da hilft wirklich nur noch die Motivation, es für die Tiere zu machen, ihnen dazu zu verhelfen, einen schönen Lebensplatz zu finden, wo auch richtig zu ihnen geschaut wird 💕

Und das werden wir auch für Max tun, der junge Kater findet sicher bald liebe Leute, die ihn adoptieren werden 😻