31. März 2023

Und nochmals Nachwuchs bei der Tierlihilfe

...und plötzlich lag ein Tigerli im "Katzennest"

Das zweite Mami hat sich heute zum ersten Mami und deren Kitten in die Box gesellt und auch geboren.

Ob und wie viele mehr Kitten sie geboren hat, können wir noch nicht sagen.

Wir wollen die zwei Mamis mit ihrem Nachwuchs nicht stören

30. März 2023

Eben gab es ein Update zu Spuki

Die Operation am letzten Freitag ist gut verlaufen.

Er kann laufen, mag aber noch nicht, was ja auch verständlich ist nach einem Beckenbruch und der verletzten Vorderpfote

Essen mag er inzwischen recht gut

Die Heilung der Pfote mit der Hautrekonstruktion wird noch sehr lange dauern, aber es scheint gut zu kommen

Die Steatitis (entzündetes Fettgewebe am Bauch) will leider nicht bessern, wenn es bis Ende Woche nicht besser wird, wird sie vermutlich operiert.

Wir gehen davon aus, dass Spuki nächste Woche zu uns kommen darf Seine Box haben wir ihm schon eingerichtet.

Wer Spuki unterstützen möchte... wir sind dankbar für JEDE Spende

Gerne mit dem Vermerk "Spuki"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

28. März 2023

Nachwuchs bei der Tierlihilfe

** Update - es sind 4 ""
Heute Morgen war es soweit 😍
Samira hat als erste der 3 trächtigen Kätzinnen, die wir vom Tierschutzverein Oberaargau in Obhut genommen haben, Junge geboren ❤️
Bis jetzt konnten wir 3 sehen. Wir gehen im Moment bewusst nicht näher ran. Samira ist ängstlich bzw, wild und benötigt jetzt Ruhe.

28. März 2023

Yeah, auch Odeli ist jetzt FIP free!!!

Sie war das letzte unserer 4 Büsis, das wir 2022/2023 durch die FIP begleitet haben

Was am Anfang als schier unüberwindbar und aussichtslos erschien, , konnten wir dank der grandiosen Unterstützung der Gruppe FIPKatzen Schweiz und Maria Röthlin meistern und unsere Büsis alle erfolgreich therapieren

DANKE auch an Euch liebe SpenderInnen, die es uns ermöglicht haben, die recht teure Therapie inkl. Untersuchungen finanzieren zu können

27. März 2023

Mahani

Mit Mahani sind wir noch etwas am üben

Sie darf lernen, dass man Menschen vertrauen darf

26. März 2023

Verzichtskater Mogli

Mogli, der 12jährige Maine Coon-Kater, der am Freitag bei uns eingezogen ist, taut langsam auf

Da sich schon jetzt Interessenten bei uns melden, folgende Info:

Wir vermitteln nur mit Freigang an verkehrsarme Lage. Ein Katzentörli muss vorhanden sein. Und zwar aus dem Grund, dass wenn sich eine Katze draussen bedroht fühlt, z.B. gejagt wird, oder verletzt ist, sie jederzeit zurück ins Haus/in die Wohnung kann.

Ob und wie gut sich Mogli mit anderen Katzen verträgt, werden wir nächste Woche sehen, da dann sein Umzug ins Gruppenzimmer vorgesehen ist

26. März 2023

Unfallbüsi Spuki

Unser Tierarzt hat uns informiert, dass es Spuki gut geht

Der Beckebruch wurde operiert und zum Glück war der Nerv über dem Becken nicht beschädigt, sonst hätte man ihm noch ein Bein amputieren müssen

Die Pfote, die danke einer Hautrekonstruktion wiederhergestellt wurde, ist auch auf gutem Weg

Und vor allem isst Spuki jetzt endlich selber

Morgen besprechen wir, ob Spuki schon zu uns kommen darf.

Wir werden für ihm schon mal eine Ruhebox einrichten

Wer Spuki unterstützen möchte... wir sind dankbar für JEDE Spende

Gerne mit dem Vermerk "Spuki"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

24. März 2023

Einzug Verzichtskater Mogli

Mogli, der 12jährige Maine Coon-Kater, der am Freitag bei uns eingezogen ist, taut langsam auf

Da sich schon jetzt Interessenten bei uns melden, folgende Info:

Wir vermitteln nur mit Freigang an verkehrsarme Lage. Ein Katzentörli muss vorhanden sein. Und zwar aus dem Grund, dass wenn sich eine Katze draussen bedroht fühlt, z.B. gejagt wird, oder verletzt ist, sie jederzeit zurück ins Haus/in die Wohnung kann.

Ob und wie gut sich Mogli mit anderen Katzen verträgt, werden wir nächste Woche sehen, da dann sein Umzug ins Gruppenzimmer vorgesehen ist

24. März 2023

Tierarzttermine und neue Anfragen

Bevor wir heute Abend zwei unserer Schützlinge in der Praxis abgeholt haben, waren wir noch schnell in der Entsorgungsstelle. Unglaublich, wieviel Karton und Futterschalen sich jeweils ansammeln

Wir wollten gerade losfahren, da wurden wir angesprochen. Es gehe um zwei Katzen, die einfach zurückgelassen wurden. Ob wir die aufnehmen könnten.

Eigentlich haben wir ja einen Aufnahmestopp verhängt, aber eben....

Wir werden selbstverständlich für die zwei sorgen.

Wenn alles gut geht, werden sie nächste Woche eingefangen und dann gleich zum kastrieren im Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte abgeben. Einmal mehr ein herzliches Danke, dass wir immer so spontan kommen dürfen

Danach haben wir Nera und Mogli in der Praxis abgeholt.

Nera bekam eine Zahnsanierung und Mogli ist der schwarze MaineCoon Kater, den wir zum Vermitteln aufnehmen.

Bei der Gelegenheit haben wir natürlich auch Spuki besucht, er wurde ja heute operiert. Die OP ist gut verlaufen. Er bleibt übers Wochenende noch in der Praxis und kommt dann vermutlich im Verlauf der nächsten Woche zu uns

Wer Spuki unterstützen möchte... wir sind dankbar für JEDE Spende

Gerne mit dem Vermerk "Spuki"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

22.. März 2023

Tierarzttermine

8. März 2023

Tierarzttermine und Kastrationsaktion

Heute war wieder einiges los...

Wir waren nochmals beim Bauern im Nachbarsdorf wo wir letztes Jahr eine Kastrationsaktion durchgeführt haben. Offenbar sind nochmals Katzen dazugekommen

Heute ging ein roter Kater in die Falle. Es ist nicht ganz klar, ob er schon kastriert ist oder nicht, er scheint ein "Näggi" am linken Ohr zu haben, aber es ist nicht klar erkennbar Darum lieber morgen sicherheitshalber beim Tierarzt überprüfen lassen.

Bobby hatte heute den zweiten Teil seiner Zahnsanierung, beim letzte Post gaben die Kosten zu diskutieren. Die Behandlung wird CHF 823.45 kosten, ich habe also etwas zu hoch geschätzt. Es ist alles gut gegangen

Bobby hat die Tierarztpraxis unterhalten, da er einfach aus seiner Box rausgestiegen und herumspaziert ist. Offenbar wurde eine Seite der Box nicht verschlossen und das hat das schlaue Kerlchen natürlich ausgenutzt

Alle hatten ihre helle Freude an ihm Er ist aber auch ein ganz lieber Kerl

Wer ernsthaft Interesse hat, Bobby ein neues Daheim zu geben, darf sich gerne bei uns melden. Bedingung ist eine verkehrsarme Gegend mit Freigang, Katzentörli muss vorhanden sein. Mit anderen Katzen verträgt er sich hier gut. Er wird auf ca. 14 Jahre geschätzt.

Bei Lucky wurden heute die Fäden seiner Bein-OP gezogen, auch hier sieht alles bestens aus

Und endlich ist er auch den doofen Halskragen los

Jetzt noch etwas Schonung in der Box und dann sollte bald alles überstanden sein

Lucky ist auch ein ganz härziger und lieber Kerl

Und Findelkater Dante hat uns heute alle überrascht

Das Einfangen im Katzenzimmer war noch eine Herausforderung, aber als er endlich mal aus dem Schlupfloch vom Kratzbaum rauskam, ging es recht gut mit den Fangnetzen. Dante bekam heute seine zweite Impfung.

Und wer legt sich plötzlich beim Tierarzt einfach hin und lässt sich am Bauch kraulen? Und er forderte durch anstupsen auch noch mehr Streicheleinheiten ein

Das sind die schönen und dankbaren Momente im Tierschutz

3. März 2023

Neue Katzentreppe für Lilly

Heute haben wir einen "Ausflug" zu Lilly gemacht. Lilly haben wir im Dezember 2022 übernommen und im Februar 2023 durfte sie in ihr neues Daheim ziehen

Da Lilly offenbar ein Geburtsgebrechen hat, und ihre Hinterbeine manchmal wegrutschen, war die bestehende Katzenleiter für sie leider nicht optimal

Hanspi hat ihr eine neue Katzentreppe gebaut, extra breit und mit Schutz auf beiden Seiten, damit Lilly nicht wegrutschen kann

So darf Lilly schon bald eigenständig Freigang geniessen

2. März 2023

Aufnahme 3 trächtige Katzen

Gestern hat eine Besucherin zu uns gesagt "So wenig Katzen habe ich noch nie bei Euch gesehen" - meine Antwort war "das kann jeden Tag ändern" - und siehe da

Heute ist Flöhchen, ein Feriengast eingezogen, sie teilt sich jetzt ein Zimmer mit Odecia, witzig, beide sind total schwarz

Am Nachmittag hat uns der Tierschutzverein Oberaargau kontaktiert, ob wir Platz hätten, 3 trächtige Katzen aufzunehmen.

Sie wurden bei einer Kastrationsaktion eingefangen.

Wenn wir können, helfen wir immer gerne

So sind die 3 Damen also eingezogen. Es ist total ungewöhnlich, dass Katzen um diese Zeit trächtig sind, aber in 2 Wochen werden wir es wissen. Soweit die Schätzung des Tierarztes, wir lassen uns überraschen, letztes mal war ja nach einer schlaflosen Nacht Fehlalarm

Für die 3 zukünftigen Mamis suchen wir in nächster Zeit Namens- und normale Patenschaften

1. März 2023

Was bei uns gerade so läuft....

Bobby (Findelkater)

Sein Appetit ist wieder zurück Er wirkt aufgeweckt und ist anhänglich wieder immer. Nur wenn er aufs WC geht, dann ist es die reinste . Wir arbeiten dran. Am Montag wird die zweite Hälfte der Zähne saniert. Und am 16.3. darf er nochmals zur Katzencoiffeuse.

Da Bobby mittlerweile auf 14 Jahre geschätzt wird, werden wir nach einer Erholungszeit ein schönes Daheim für ihn suchen.

Dante (Findelkater)

Er zieht sich die meiste Zeit immer noch zurück Aber wenn er die Menschen hinter dem sicheren Gitter sieht, bleibt er auch manchmal auf dem Katzenbaum sitzen und schaut neugierig. Er teilt sich das Guppenzimmer mit Bobby, aber manchmal zweifeln wir daran, ob sich die zwei überhaupt wahrnehmen

Lucky (Verzichtskater)

Der "gstabige" Verband am Bein wurde mittlerweile entfernt und gestern bekam er ein neues "Zimmer" damit er sich mehr bewegen kann. Springen und klettern bleibt noch verboten. Evtl. haben sich heute potentielle neue Dosenöffner in Lucky verliebt

Wir werden sehen....

Nera (Findelkatze)

Auch Nera ist immer noch sehr scheu und versteckt sich praktisch immer. Nachdem sie eine Woche nicht auf dem WC war, hat es jetzt doch endlich mal geklappt mit einem Auch essen mag sie inzwischen etwas mehr Das flüssige Geschäft macht sich immer noch am liebsten auf Tücher und Decken und in der Nacht pläudert sie öfters mal.

Odecia (FIP Wartezeit)

Odecia hat der Auszug all ihrer Gspändli vermutlich sehr aufs Gemüt geschlagen Sie begann zu erbrechen, bekam Durchfall und wollte nicht mehr essen Dann sah sie sich im Gruppenzimmer plötzlich dem Riesen Bobby gegenübergestellt, das war wohl zuviel.

Seit Odeli ein grosses Einzelzimmer hat, mit frischem Poulet verwöhnt wird und wir beim Tierarzt warten, geht es ihr viel besser Sie erbricht nicht mehr und hat guten Appetit. Und sie ist gerade sehr anhänglich und verschmust