28. Mai 2023

Morgen-Rundgang

Heute nehmen wir Euch mit auf unseren Morgen-Rundgang im Erdgeschoss 😻

Als erstes schauen wir zu Wuschel, wie erwartet ist leider wieder die ganze Nase verklebt 😔 Wir putzen ihm die Nase 🤧

Gestern haben wir in Gals von einem Nasalen-Abstich-Test erfahren, mit welchem herausgefunden kann, welche Medikamente helfen könnten und welche nicht.

Wir werden nächste Woche unsere Tierärzte darauf ansprechen.

Während der Fütterungstour darf Wuschel wie gewohnt inhalieren.

Spuki wartet schon sehnsüchtig auf seine tägliche Portion Rinds-Hackfleisch, normales Katzen-Nassfutter mag der Herr nicht essen 🙄 Aber wer könnte ihm diesen Wunsch schon abschlagen? 💜

Dann geht es zu Alice, FIP, wir sind bei Therapie-Tag 11/84 und es geht ihr gut. Morgens um 5.00 Uhr gabs die Medikamente, jetzt bekommt sie ein Liquid mit allem was sie sonst noch braucht (Vitamin D, Lachsöl und Leberschutz). Danach noch das "richtige" Menü. Auch sie ist ein kleiner Gourmet und bevorzugt im Moment Poulet und Hackfleisch. Etwas Nassfutter geht auch (wenn es sein muss) 🙂 Aber Hauptsache, sie isst gut.

Nach dem Inhalieren mag auch Wuschel richtig gut essen 🙏🩵

Die zwei Boys im hintersten Zimmer haben das Katzen-Aussengehge erlickt und sitzen die meiste Zeit draussen, darum haben wir hier nur noch das Futter reingestellt, aber kein Video gemacht. Wäre ja auch etwas langweilig, so ohne Katzen 😉

27. Mai 2023

Einblick in die Kitten-Welt

Nach den doch etwas traurigen Momenten und Nachrichten - hier mal wieder eine schöne/gute Nachricht 💜

Alle Kitten geht es gut ❤️

Im ersten Video Mama Jenny mit Pacco, Bonny, Josy und Sammy

Im zweiten Video die 7 Zwerglein.

Jetzt suchen wir noch einen Namen für das letzte Weibchen, dann haben alle einen Namen 😻

26. Mai 2023

Bianca

Die Geschichte von Bianca 💔🌈

Aufgrund der vielen Reaktionen und berechtigten Nachfragen zum gestrigen Post möchten wir gerne etwas mehr über Biancas Geschichte erzählen. Nicht im Sinne von Rechtfertigung - wir sind immer sehr offen für Nachfragen, Kritik, Diskussionen und vor allem lernen wir immer wieder hinzu und möchten dieses Wissen gerne auch mit Euch teilen.

Bianca wurde von einem Landwirt gemeldet, weil sie einen sehr dicken Bauch hatte, und man davon ausging, dass sie trächtig ist. Eine erste Untersuchung beim Tierarzt hat gezeigt, dass es leider keine Kitten sind, sondern Flüssigkeit im Bauchraum. Daraufhin wurde der FIP-Verdacht geäussert und Bianca wurde uns übergeben.

Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Flüssigkeit eine völlig untypische Farbe für FIP hat und die Flüssigkeit nicht nur im Bauchraum sondern auch im Thorax ist 😔

Es wurden 2 PCR Tests gemacht um FIP zu bestätigen oder auszuschliessen. Leider waren beide Tests negativ. Wir hätten nie gedacht, dass wir uns mal einen positiven FIP-Test wünschen würden 😏 Mit FIP habe wir Erfahrung und wären zuversichtlich gewesen, dass auch Bianca es schaffen kann 🙏

Die Zystologie (Untersuchung der Flüssigkeit) von der Tierklinik Zürich hat leider ergeben, dass Bianca Karzinome hat. Aufgrund der Tatsache, dass diese in der Flüssigkeit nachgewiesen werden können, muss man leider davon ausgehen, dass schon der ganze Körper voller Metastasen ist 😞

Wir haben noch überlegt, ob es Sinn macht, mittels Ultraschall herauszufinden, welche Organe genau betroffen sind. Die Tierärzte (es waren mehrere) haben uns gesagt, das nütze leider nichts mehr, denn man kann nicht alle Organe entfernen. Und eben, das Wasser stand Bianca leider buchstäblich bis zum Hals 😥

Wir verstehen die Reaktionen von gestern, wo geschrieben wurde "Aber sie isst ja noch und wirkt fit" - auch wir dachten bis gestern, eine Katze die noch frisst, der geht es noch gut. Darum haben wir gestern Nachmittag nochmals 2 Tierärzte gefragt, wie sie die Situation von Bianca einschätzen und beide haben uns geraten, sie zu erlösen. Sie hätte jeden Moment ersticken können. Und das wollten wir auf keinen Fall riskieren - das muss etwas vom Qualvollsten sein 😪 Was nützen da ein paar Stunden mehr "Leben" wenn sie vielleicht über Nacht elendlich erstickt wäre?

Wir haben uns übrigens noch die Meinung einer Tierschutzkollegin eingeholt, die, wann immer möglich, ihre Katzen palliativ (sterbebegleitend) sterben lässt und sie nicht erlöst. Auch sie sagte uns, wenn die Katze droht zu ersticken, dann handelt sie auch und erlöst sie.

Ihr seht, wir machen uns solche Entscheide überhaupt nicht einfach, wir leiden jedes mal mit und jedes mal bricht auch unser 💔 ein bisschen mehr 😪 Wir sind da, um Büsis zu helfen. Die schönten Fälle sind, wo man Büsis aufnimmt, es geht ihnen gut und schon bald finden sie eine neue Familie 😻 Das ist schön und macht glücklich. Aber es gibt eben auch die anderen Fälle, die uns SEHR nahe gehen 😞 Wie gerne hätten wir Bianca geholfen 😒

Bianca wurde von uns bis zur letzten Sekunde begleitet 🌈 und darf ihre letzte Ruhe bei uns finden 💛

Und wenn wir schon bei "Wissen teilen" sind - hier gehts jetzt nicht um Bianca aber auch um etwas, das vermutlich viele nicht wissen. Auch wir waren lange der Meinung, dass z.B. eine Katze nicht verhungern kann, wenn sie einen vollen Futternapf hat. Dem ist leider nicht so, denn eine Katze die nicht frisst, kann sehr schnell eine Hepatische Lipidose (Fettleber) entwickeln und das kann tödlich enden. Vor allem schwere Katzen sind noch mehr gefährdet. Das sind so Dinge, die lernt man im Verlaufe der Jahre und dieses Wissen teilen wir auch gerne, man weiss nie, wie viele Katzenleben durch mehr Wissen gerettet werden können.

Und nochmals zu Bianca 💝 Wir hätten Dir so gerne geholfen 🩵 Jetzt können wir Dir nur danken, für alles was Du uns gelehrt hast 🙏 Machs gut kleiner Schatz 💔

******************************

Bianca darf sich heute Nachmittag nochmals den Wind um das Näschen wehen lassen 💜 und die frische Luft geniessen ❤️

Die Diagnose ist leider eindeutig 😪 und wir haben keine Wahl mehr 💔

Heute um 17.15 Uhr werden wir uns mit Bianca auf den letzten Weg machen.

Liebe Bianca wir hätten Dir so gerne geholfen... das einzige was wir jetzt noch für Dich tun können, ist, Dir weiteres Leid zu ersparen.

Vor allem möchten wir nicht riskieren, dass sie ersticken muss 😥

Auch sie wird bei uns ihre letzte Ruhe finden 💛

25. Mai 2023

... und schon hat uns die Realität wieder

Freddy musste heute zurück in die Tierarztpraxis Er hat leider nicht uriniert und auch nicht gegessen. D.h. er hat auch seine Medikamente nicht genommen. So wurde beschlossen, dass er zurück in die Tierarztpraxis geht. Alles Gute lieber Freddy

Bei Bianca war leider der FIP-Test negativ Wir waren ja schon vorgewarnt, weil das Punktat so gar nicht FIP-typisch war Bei FIP wären wir guten Mutes gewesen, es in den Griff zu bekommen.

Leider hat Bianca Karzinome Vermutlich schon überall gestreut Wir warten noch die Meinung der Internistin ab, ob ein Ultraschall noch Sinn macht. Da Bianca schon etwas kurzatmig ist, möchten wir auf gar keinen Fall riskieren, dass sie Atemnot erleiden muss Es sieht leider nicht gut aus

24. Mai 2023

Herzlich willkommen Freddy

Ihn dürfen wir für den Katzen - TSV Oberaargau ein paar Tage/Wochen in unsere Obhut nehmen

Freddy ist ein Findelkater mit Schwanzabriss, darum benötigt er jetzt noch einige Zeit Boxenruhe.

Er ist heute angekommen und ist noch etwas ängstlich. Lieber Freddy vis-à-vis siehst Du unseren lieben Spuki und runderhum wirst Du auch schon bald viele sehen.

Erhol Dich gut und lebe Dich gut bei uns ein

Danke für die gute Zusammenarbeit Katzen - TSV Oberaargau

24. Mai 2023

Kitten  - guten Morgen

Guten Morgen aus dem Zwergenland 😻😻😻😻😻😻😻

Nachdem die 👀 gereinigt, Augentropfen verabreicht und Vitaminpräparat eingenommen wurde, gehts auf in den neuen Tag 💞

24. Mai 2023

Alice FIP (7/84)

Liebe Alice

Wie erhofft (und auch erwartet), geht es Dir eine Woche seit der Diagnose FIP und dem Start der Therapie schon VIEL besser 🙏💙

Du hast wieder einen guten Appetit und Du bist eine richtige Schönheit geworden 😍

Deine Medikamente nimmst Du stressfrei, wenn sie in feinen Gudelis verpackt sind 😉 und hier auf dem Video von heute Morgen bist Du ganz härzig am schnürelen 🩵

Zum Glück 🍀 steht in unserem Vermittlungsvertrag dass Büsis nicht ohne unsere Zustimmung "erlöst" werden dürfen - Du wärst sonst jetzt wohl nicht mehr hier 😥

Offenbar gibt es immer noch zu viele Tierärzte, die sich mit FIP nicht auskennen, bzw. sich in den letzten 3 Jahren nicht informiert/weitergebildet haben 😟

Ja, es ist richtig, Tierärzte dürfen keine FIP-Medikamente abgeben, aber sie dürfen Euch informieren, wo Ihr Hilfe bekommt. Und die dürft Ihr euch holen und Ihr als Privatperson dürft auch das Medikament an Euer Büsi verabreichen.

Bitte helft mit 🙏, dieses Wissen zu verbreiten, damit nicht noch mehr Büsis grundlos "erlöst" werden 🙏

https://fipkatzen.ch/

23. Mai 2023

Happy Hour im Zwergenland

Die 👀 sehen schon besser aus 👍🙏

23. Mai 2023

Katzenbalkone

23. Mai 2023

Bianca - Diagnose leider noch ungewiss

Unsere liebe Bianca konnten wir schon wieder abholen

Sie wird übrigens auf ca. 14 Jahre geschätzt.

Die Flüssigkeit, die ihr entnommen wurde, ist gar nicht FIP-typisch und sie ist nicht nur im Bauch.

Wir müssen mit einer schlechteren Diagnose als FIP (z.B. Lebertumor) rechnen

Er wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht und alle nötigen Proben entnommen.

Wir hoffen sehr, dass es "nur" FIP ist

23. Mai 2023

Bianca - FIP oder Tumor?

Bianca (Verdacht FIP positiv) , die gestern Abend bei uns eingetroffen ist, haben wir heute Morgen sofort zum Tierarzt gebracht 😕

Ihr Bauch ist dermassen gross, da muss unbedingt noch Flüssigkeit abgezogen werden. Alles darf man nicht, das wäre eine zu grosse Belastung für den Organismus 😥

Sie wird vermutlich heute auch noch eine Infusion erhalten.

Eine grosse Herausforderung ist auch, dass sie Flöhe hat 😟 FIPis dürfen nicht mit gängigen Parasiten-Mittel behandelt werden. Bis jetzt konnte uns leider noch niemand ein Mittel/Medikament angeben, welches wir bei Bianca anwenden könnten.

So muss sie noch ein paar Tage in Quarantäne bleiben.

Alice und Bianca werden uns sehr viel Geld kosten 🙈

Die Medikamente allein kosten schon CHF 28.- pro Tag für beide Katzen.

Mit zunehmenden Gewicht, werden sie mehr Tabletten einnehmen müssen, wir rechnen mit rund CHF 2'500.- bis CHF 3'000.- nur für die Medikamente (84 Tage lang).

Alle 4 Wochen steht zusätzlich ein Tierarzt-Termin inkl. Ultraschall und Blutbild an.

Wir sind SEHR dankbar, wenn Ihr uns unterstützt, die Kosten für Alice und Bianca zu stemmen 🙏🙏

Die beiden liebenswerten Büsis haben es verdient 💞

Vermerkt "Alice und Bianca"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

22. Mai 2023

Bianca (Findelbüsi) Verdacht auf FIP positiv

So, das ist unser letzter Neu-Zugang für heute 😏

Die überaus zutrauliche Bianca wurde uns von Nadja Fries-Kappeler gemeldet.

Bianca ist ein Findelbüsi und man ging davon aus, dass sie trächtig ist. Der Riesenbauch war unübersehbar.

Aber Ihr wisst inzwischen auch - dicker Bauch - kann auch FIP sein und genau so ist es.

Somit hätten wir wieder 2 FIP-Patientinnen 😒

Positiv gesehen lohnt es sich jetzt doppelt, wieder jeden Tag um 4.30 Uhr aufzustehen um dann um 5.00 Uhr die Tabletten zu verabreichen 🙂

Die erst behandelnde Tierarztpraxis hat leider nicht alle nötigen Informationen geliefert, so müssen wir mit Bianca morgen nochmals zu unseren Tierärzten. Und da die Arme auch ziemlich sicher noch Flöhe hat, muss sie noch etwas in der Quarantäne ausharren.

Es wird alles gut liebe Bianca ❤️

Wer Bianca unterstützen möchte, darf dies sehr gerne mit dem Vermerk "Bianca"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

Herzlichen Dank 🙏

22. Mai 2023

Kitten-Augenprobleme

Heute müssen wir mit den 7 Zwergen zum Tierarzt 🏥🥼💉 Sie haben (fast alle) verklebte und teilweise entzündete 👀 Erstbehandlung mit auswaschen und salben haben leider nicht die erwünschte Wirkung gebracht 😏 Vor allem Tanti Melodie hat auch so unschöne Augen. Wir hoffen, es ist nichts ansteckendes. Bei Tanti Melodie haben dies bisherigen Behandlungen leider nicht wirklich angeschlagen 😞

21. Mai 2023

Alice FIP positiv

Bei unserer lieben Alice hat sich FIP bestätigt 🐱

Irgendwie sind wir immer noch unsicher, ob das eher eine gute oder schlechte Nachricht ist 🤷‍♀️

Wir entscheiden uns dafür, dass es eine gute Nachricht ist, denn inzwischen kennen wir FIP und wissen dass es in den Griff zu bekommen ist 🙏 Bis jetzt durften wir zumindest diese Erfahrung machen 💜

Und wenn alles gut läuft, ist die Therapie Anfang August zu Ende.

Alice's Appetit kommt schon langsam zurück. In ihrem Zustand bekommt man das beste Essen (Poulet und Hackfleisch) natürlich ans Bett serviert ❤️

Weiter so, liebe Alice! Wir schaffen das 💪

Wer Alice unterstützen möchte:

Bitte mit dem Vermerk "Alice" ❤️

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung 🙏

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/Tierlihilfe

21. Mai 2023

Sanura's Babys

Auch Sanura's Babys gedeihen prächtig ❤️

13. Mai 2023

Freude aber auch Sorgen/Ängste mit den Kitten

Heute berichten wir Euch mal über die Freude 🥰 aber auch Sorgen/Ängste mit den Kitten 😻13. Mai 2023

Es beginnt mit der Aufnahme einer trächtigen Katze. Meistens weiss man nicht, "wie weit" die Katze ist, das ist eine Herausforderung, denn wir möchten anhand eines Röntgenbildes immer wissen, wie viele Kitten das Mami trägt. Allerdings ist das Röntgenbild erst ab Tag 40 der Trächtigkeit aussagekräftig. Hier fängt das Grübeln schon an....

Uns ist es wichtig zu wissen wie viele Kitten es sind, weil wir jetzt schon 2x mit einem Not-Kaiserschnitt eingreifen mussten, weil einfach nicht alle Kitten auf die Welt kamen 😔 Der einen Mutterkatze hat man überhaupt nichts angesehen. Wäre es nicht zum Not-Kaiserschnitt gekommen, wären Mutterkatze und Kitten gestorben 😥

Dann geht es weiter mit: Kümmert sich das Mami um die Kleinen? Falls nicht, müssen Lösungen gesucht werden, Ammenkatze oder schöppele. Es bieten sich recht viele Menschen zum schöppelen an, aber sind sie sich bewusst was das heisst? Die Katzenmilch seriös zubereiten, alle 2 Stunden füttern, Bäuchli massieren etc.? Kaum ist eine Fütterungsrunde durch fängt die Vorbereitung für die nächste an...

Dann geht es weiter mit dem täglichen Wiegen der Kitten. Die einen finden, es ist ein MUSS die anderen finden hör auf damit Du machst Dich wahnsinnig 🤷‍♀️ Wir machen es und dann macht man sich Sorgen, wenn sie plötzlich abnehmen. Ist das jetzt normal weil der Wechsel von Muttermilch auf Futter stattfindet und die Kitten aktiver werden? Oder ist etwas nicht in Ordnung? Wir holen uns immer Meinungen von Tierschutz-Kolleginnen und unseren Vertrauenstierärzten ein, aber auch hier gibt es ganz unterschiedliche Meinungen/Ansichten 🙄 Dann heisst es, ganz genau beobachten/kontrollieren wer selbständig isst und wer nicht 😻

Darum umso schöner heute Morgen, als wir gesehen haben, dass alle 7 Kitten (im Schichtbetrieb) essen 🙏😻🙏

Dann ist eines der Kitten "muderig" - Soll man den Tierarzt morgens um 4.00 Uhr aus dem Bett holen oder kann man warten bis 8.00 Uhr? 🤔 Wieder macht man sich Sorgen und Gedanken 😟 Bei Kitten kann der Zustand wirklich von einer Sekunde auf die andere von gut auf schlecht aber auch von schlecht auf gut kippen 🙁

Dann unser Kitten mit dem "Schwimmersyndrom" - hier sollte man schnell handeln. Was man machen sollte... auch wieder x Meinungen 🤷‍♀️

Dies wahrscheinlich nur ein kleiner Einblick, was alles so dahintersteckt....

Wir hören so oft, Kitten sind so härzig und wir möchten das auch erleben. Ja es ist härzig, aber eben, es steckt meistens auch noch VIEL mehr dahinter.

Wir sind wahnsinnig dankbar, haben wir so erfahrene Tierschützerinnen zur Seite, die immer mit Rat und Tat helfen ❤️🙏

Oft muss man schlussendlich auf sein eigenes Bauchgefühl hören und danach handeln 😻

10. Mai 2023

Essenskontrolle bei den 7 Zwergli

Um uns einen Überblick zu verschaffen, wer von den Zwerglis schon selber isst, haben wir dieses "Gehege" im Einsatz.

Während eines nach dem andern auf die Waage kommt - kommen sie danach in den Auslauf.

Aktuell scheint aber spielen und klettern interessanter als essen 🙄

Sie dürfen jetzt selbstverständlich wieder raus 😻

9. Mai 2023

Hier wieder mal einen Einblick in die Zwergenstube

Unserem Patienten von gestern scheint es schon besser zu gehen 🙏

Die Atmung ist wieder normal 🙏

Er will noch nicht essen, wir bieten dauern etwas anderes an. 😟

Es scheint, als seien alle gerade in der Umstellung von Muttermilch zu Futter.... Hoffentlich essen sie bald selbständig.

Fit und munter scheinen sie jedenfalls 💙

Der Patient von gestern ist übrigens er mit dem schwarzen "Dreieck" auf der Nase, der mit dem Tigi spielt 😻

9. Mai 2023

Spazieren mit Spuki

Spuki muss nach seinem Beckenbruch noch bis Anfang Juni 2023 in der Box ausharren 😒

Damit es ihm nicht zu langweilig wird, er neue Impressionen aufnehmen und vor allem seine rechte Vorderpfote belasten kann, darf er zwischendurch unter Aufsicht etwas spazieren 💜

Da sein Becken gebrochen war, darf er noch nicht springen.

Durchhalten lieber Spuki 💪 bald ist es geschafft 💙

8. Mai 2023

Unser kleines Sorgenkind ist auch wieder Daheim

Sein Nasen- und Rachenbereich ist entzündet, evtl. sogar eine Lügenentzündung

Bei einer ausgewachsenen Katze wäre das nichts Spezielles, aber bei so Kleinen ist es schwierig, da man nur ein Antibiotika spritzen kann.

Jetzt heisst es hoffen

Einerseits, dass es wieder essen mag und andererseits dass es gut atmen kann

8. Mai 2023

Änneli darf heim

Mit Änneli waren wir heute spontan zur Abschlusskontrolle beim Tierarzt.

Eigentlich war geplant, dass sie heute einfach zurück auf den Hof darf, aber da wir sowieso nochmals in die Praxis mussten, haben wir Änneli grad mitgenommen und durchchecken lassen.

Sie hat ihr Schädel-Hirn-Trauma gut überstanden und sich hier gut erholt 😻

Danach gings zurück auf den Hof, wo sie von der Bäuerin schon sehnsüchtig erwartet wurde 💚

Machs gut liebs Änneli und pass auf Dich auf 💜

8. Mai 2023

Kitten mit Schwimmersyndrom

Unser "Oster-Frühchen" war heute wegen seinem Schwimmersyndrom ebenfalls in der Praxis

Ihm wurden Bandagen angelegt, bis dato hat die Praxis damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Hoffen wir, dass es auch bei ihm klappen wird

Der Kleine ist eine Energie-Zappelmaus, denn schon Daheim war die eine Bandage weg

8. Mai 2023

Kitten krank

Mit einem der sieben Zwerge mussten wir gleich heute Morgen früh zum Tierarzt

Wir haben ihn am Morgen schreiend vorgefunden und er hatte Atemgeräusche und Nasenausfluss

Das Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte hat uns wieder mal dazwischen genommen Herzlichen Dank dafür

Es ist geplant, ein Röntgen zu machen, das Kleine blieb in der Tierarztpraxis und wir warten auf Neuigkeiten....

7. Mai 2023

Happy End für Gila

Gila haben wir am 25. April 2023 als Verzichtskatze übernommen.

Sie hat sich quasi die ganze Zeit nur im Katzenbaum versteckt und wollte von nichts und niemandem etwas wissen

Viele Interessenten kamen vorbei und ein Pflegebüsi nach dem anderen durfte in ein neues Daheim umziehen

Nur für Gila interessierte sich niemand, da man sie gar nicht sah, in ihrem Baum

Obwohl den Interessenten immer gesagt wurde, Gila lässt sich auch im Katzenbaum sehr gerne streicheln, hat sie kein Interesse geweckt

Gestern Vormittag baten wir Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler um Unterstützung.

Sie hat Gina zuerst einmal erklärt, warum sie hier ist. Sie hat ihr mitgeteilt, dass es hier nicht die Endlösung ist und dass wir alles daran setzen, für sie ein schönes Daheim zu finden. Sandra sagte Gila, dass es einfacher wäre, wenn sie sich den Interessenten wenigstens ein bisschen zeigen würde

Ein paar Stunden später kam jemand zu Besuch und ging auch zu Gila. Wir trauten unseren Augen kaum, Gila kam aus dem Katzenbaum hervor und liess sich sogar auf dem Schoss der Besucherin nieder

Gut, ein "Liquid" hat auch noch als kleine Bestechung mitgeholfen

Aber ist das nicht toll? Es hat uns SEHR berührt.

Was es ausmachen kann, wenn man einem Tier seine Situation erklärt

Wir haben gerade beschlossen, in Zukunft allen unseren Pflegebüsis durch Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler mitzuteilen, warum sie bei uns sind und dass wir alles daran setzen, dass sie ein tolles Daheim bekommen. So fällt es ihnen hoffentlich auch leichter, auf das richtige Daheim zu warten.

Gila durfte eben in ihr für-immer-Daheim umziehen

Danke für Deine Unterstützung Sandra Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler

6. Mai 2023

Aussengehege in Betrieb

Gestern konnten wir ENDLICH unser Aussengehege in Betrieb nehmen 💞

Und Sascha hat das Gehege schon gestern Abend getestet, somit wissen wir jetzt auch, dass sie das Katzentörli benutzen kann 👍

Jetzt fehlt noch der Einbau von zwei weiteren Katzentörli (die richtigen Schrauben waren nicht dabei) und im Innenraum müssen noch zwei Katzenbäume montiert werden, damit die Büsis zum Fenster hoch kommen - dann ist es vollbracht 💜

5. Mai 2023

Unsere zwei "Oster-Frühchen" werden langsam mobil

Bei einem besteht allerdings der Verdacht auf "Schwimmersyndrom" 😒

(Die Hinterbeine haben keine Stand)

Wenn man früh genug behandelt, (z.B. mit Bandagen) gibt es Chancen, das in den Griff zu bekommen 🙏

Wir haben am Montag einen Tierarzttermin.

5. Mai 2023

Bobby

Heute musste Bobby erlöst werden

Seine Lunge war voller Bakterien und Viren und es wurde über einen halben Liter Wasser aus seiner Lunge gezogen

Wieso ist das Leben so ungerecht lieber Bobby??? Wir verstehen es nicht und sind unendlich traurig und auch wütend.

Vermutlich warst Du Dein Leben lang nur ein "Vermehrkater" und wurdest dann alt und evtl. auch schon krank einfach zurückgelassen.

Liebe Menschen haben Dich zu uns gebracht. Wir haben Dir alle mögliche tierärztliche Behandlungen zukommen lassen, sogar zum Katzencoiffeur durftest Du weil Dein Fell so verklebt war.

So vielen Menschen bist Du ans gewachsen Du sanfter Riese.

Und letzten Montag durftest Du endlich zu der lieben Daniela ziehen, ganz Einzelprinz sein, wie Du es Dir gewünscht hast

Du hast es auch sehr genossen, im Mittelpunkt zu sein. Und Du hast es sehr geliebt, wenn Besuch gekommen ist.

Daniela ging schon am ersten Tag mit Dir zum Tierarzt weil Du etwas verschnupft warst. Das Antibiotika hat leider nicht angeschlagen und heute brachte sie dich wieder zum Tierarzt wo dann die niederschmetternde Diagnose gestellt wurde

Wir versuchen uns mit dem Gedanken zu trösten, dass Du es noch geschafft hast, zu erleben, was ein Daheim voller Liebe ist Wir hätten Dir SO SEHR gewünscht, dass Du es noch VIEL länger geniessen darfst.

Es ist einfach nur zum...

4. Mai 2023

Auszug - Goodbye

Heute durften wieder 3 Büsis in ihr neues Daheim ziehen

Peggy - Tina und Fips wir wünschen Euch alles Gute und viele gesunde und glückliche Jahre

4. Mai 2023

Oster-Frühchen mit Ammenfamilie

Dieses härzige Video von unseren beiden Frühchen (vom Ostersonntag) zusammen mit ihrem Ammenmami und ihren Stiefgeschwistern haben wir heute erhalten 😻😻

Es geht ihnen sehr gut ❤️

4. Mai 2023

Änneli, Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall

Änneli scheint es nach ihrem Autounfall mit Schädel-Hirn-Trauma schon besser zu gehen 🙏

Gestern Abend lag sie fast unbeweglich in der Transportbox 😔

Heute morgen hat sie schon gut gegessen, so dass auch die Medis verabreicht werden konnten 🙏

Sie kommt jetzt auch aus der Box 😻

Weiterhin gute Besserung und gute Erholung liebes Änneli 💜

3. Mai 2023

Notfall-Autounfall

Gestern Abend erreichte uns ein Hilferuf - eine Bäuerin aus der Region rief uns an und teilte mit, dass ihr Büsi angefahren worden sei Sie ist leider nicht mobil und fragte, ob wir das Büsi zum Tierarzt fahren würden.

Keine Frage - raus aus dem Bett und im Pyjama ins Auto Währenddessen schnell im Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte angerufen und gefragt, ob sie Notfall haben - zum Glück ja

Das Büsi atmete ganz schwer und blutete aus Nase und Mund.

In der Praxis zeigte sich sofort, dass das Büsi orientierungslos war.

Und seine Zunge wurde durch einen Zahn aufgespiesst

Röntenaufnahmen zeigten, was kaum zu glauben war, es war nichts gebrochen

Eine leichte Wunde beim Mund war erkennbar und das Büsi hat ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Es blieb über Nacht in der Praxis.

Wir haben mit der Bäuerin besprochen, dass wir Änneli ein paar Tage bei uns behalten, damit sie sich gründlich erholen kann. Bei einem Schädel-Hirn-Trauma heisst es "geduldig sein" und die "Zeit heilen lassen" - das tun wir jetzt.

Herzlich willkommen bei uns liebes Änneli

Erhol Dich gut und wenn alles planmässig verläuft, darfst Du am Montag zurück auf den Hof.

PS der Autofahrer hat angehalten und die Bäuerin informiert. DANKE dafür

Einmal mehr danke auch an unseren Tierarzt Marc vom Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte

3. Mai 2023

Romy - Praktikantin bei der Tierlihilfe

Herzlich willkommen Romy Huber

Sie macht die nächsten 3 Monate ein Praktikum (50%) bei der Tierlihilfe

1. Mai 2023

Geburt Kitten Sanura

Heute Nachmittag hat Sanura ihre zwei Kitten geboren

Herzlichen Glückwunsch der kleinen Familie

Und danke an unsere Pflegestelle "Arishas's Flügel" Sandra Sandy Lehmann

1. Mai 2023

Spuki hat jetzt eine Boxen-Suite

Da Lucky heute ausgezogen ist, wurde eine Box frei 😀

Der arme Spuki muss wegen seinem Beckenbruch noch bis mindestens Anfang Juni Boxenruhe halten 😟

Aber damit es etwas spannender wird, haben wir die zwei Boxen zusammengefügt, so hat Spuki etwas mehr Platz 😻

Er scheint es zu geniessen 💙

1. Mai 2023

Time to say Goodbye