31. Januar 2023

RIP Dachs

Was für ein trauriger Start in den Tag

Auf dem Weg ins Büro sah ich im 80-er im Krauchthal etwas an der Böschung am Strassenrand liegen.

Bei der nächste Gelegenheit bin ich umgedreht um nachzusehen. Es war ein toter Dachs

Handschuhe an und den Dachs in einen Sack gelegt. Das war gar nicht so einfach - so ein Dachs ist schwer

Von den vielen vorbeifahrenden Auto hat nur ein Mann angehalten und gefragt, ob er mir helfen kann. Die meisten sind mit fast 80 an uns vorbeigerast , in dieser Situation kann man es nicht anders sagen (mein Auto stand mit eingeschaltenen Pannenblinkern auf der Strasse, weil es keine Ausweichmöglichkeit gab).

Dann sofort die Polizei angerufen, mit Müh und Not konnte ich dank Google Maps meine Koordinaten durchgeben. Zuerst war der Plan, den Dachs dort irgendwo zu deponieren, damit ihn der Wildhüter abholen kann. Nach x Anrufen (das Handynetz ist auch ziemlich schlecht dort) sagte mir der Polizist, ich solle den Dachs mitnehmen und bei der Polizeistelle beim Strassenverkehrsamt abgeben (in der Nähe von meinem Büro).

Das hat dann auch geklappt.

RIP lieber Dachs

28. Januar 2023

Happy End für Matteo

Seit letztem Jahr hatten wir Kontakt zu einer Frau in Huttwil, die sich um einen streunenden Kater kümmerte. Die Ausschreibefrist auf STMZ war schon lange vorbei und es hat sich herausgestellt, dass Matteo wohl schon sehr lange dort im Quartier herumstreunt. Im November 2022 wurde Matteo kastriert und wir haben ein Styropor-Haus zur Verfügung gestellt, damit Matteo in der kälteren Jahreszeit einen warmen Schlafplatz hat. Dieses hat er allerdings nie benutzt. Die Frau schaute weiter zu Matteo und hat ihn sehr ins Herz geschlossen. Wir haben ihn auch kastrieren lassen.

Jetzt, wo es deutlich kälter wurde, erschlich sich Matteo immer öfter Zutritt ins Haus, was jedoch den dort lebenden Katzen nicht gefiel

So hat sich die Frau schweren Herzens entschlossen, Matteo bei der Tierlihilfe abzugeben und er ist am 14. Januar bei uns eingezogen. Er hat sich sofort wohl gefühlt im Gruppenzimmer. Er war so ein richtiger gemütlicher Kerl, den man einfach ins Herz schliessen musste.

Die Anzeige für Matteo war noch keine 2 Stunden aufgeschaltet, da hat sich eine Frau gemeldet, die sich auf den ersten Blick in ihn verliebt hatte. Gleich für den Folgetag wurde ein Besuch vereinbart. Matteo schien es sehr zu gefallen, und der Frau auch, denn sie blieb über 2 Stunden bei ihm

Für sie war sofort klar, dass Matteo zu ihr gehört, sie wollte es aber noch mit ihrem Mann klären.

Letzten Sonntag kam der Bescheid, dass Matteo zu ihnen ziehen darf und sie bat darum, es Matteo selber sagen zu dürfen. Ist das nicht härzig?

Die Frau, die sich lange um Matteo gekümmert hat, kam sich diese Woche auch noch von ihm verabschieden

Matteo bekam letzte Woche noch eine Zahnsanierung und es wurde ihm eine Talgdrüse auf der Seite entfernt.

Und heute war es soweit - er durfte in sein neues Zuhause ziehen, wo er jetzt umsorgt wird und sich nicht mehr allein durchs Leben kämpfen muss

Machs gut lieber Matteo, wir wünschen Dir ein langes, glückliches Leben Danke, dass wir Dich kennenlernen durften und danke an all die Menschen, die solche Situationen erkennen und handeln

Notfallbüsi Nail aus Nottwil

24. Januar 2023

Kurzes Update: es handelt sich um einen unkastrierten Kater, es geht ihm bedeutend besser, er hebt den Kopf, hat aber immer noch Blut im Stuhl, es gibt leider noch keine Entwarnung aus der Klinik - aber wir hoffen ganz fest, dass wir morgen gute Nachrichten bekommen

Spendenaufruf für verletztes Büsi

Heute wurde in Nottwil dieses, vermutlich verunfallte, Büsi gemeldet

Die Erst-Melderin hat es wohl gut gemeint und dem Büsi eine Decke und Milch gebracht - aber das Büsi brauchte ganz dringend eine medizinische Versorgung.

Eine Tierfreundin hat es sofort geholt und zum Tierarzt gebracht-

Erste Diagnose:

- blutet aus dem After

- Im Ultraschall sind keine größeren inneren Blutungen erkennbar

- total unterkühlt

Um die Tierarztkosten decken zu können, machen wir einen Spendenaufruf, bitte mit Vermerk "Büsi Nottwil"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

25. Januar 2023

Upate zu Unfallbüsi "Nail" (Arabisch für "der Erfolgreiche"), geschätzt 5 Jahre alt

Leider kann noch keine Entwarnung gegeben werden

Sein Zustand ist weiterhin kritisch

Aktuelle Situation: 40 Grad Fieber, Nierenwerte sind erhöht, er ist dehydriert, er frisst leider nicht selber

Röntgen ist ohne Befund und er ist an der Infusion und bekommt Antibiotika

von ganzem Herzen DANKE für die eingegangenen Spenden damit können wir Nail die bestmögliche tierärztliche Behandlung ermöglichen

Weitere Infos und eine Kostenaufstellung folgt so schnell wie möglich

Bitte denkt ganz fest an Nail damit er es schafft

 

26. Januar 2023

Update aus der Klinik

Nail ist wieder/immer noch in kritischem Zustand

Als wir ihn brachten, hatten wir den Eindruck, es sei nicht SO schlimm. Er hatte auch normale Temperatur. Als wir weg waren, sei er wieder in Seitenlage und habe Fieber bekommen. Seine Leberwerte sind sehr schlecht. Er frisst auch nicht selber und wenn er morgen "Narkose fähig" ist, wird ihm eine Magensonde gelegt und es werden weitere Untersuchungen gemacht. Es muss leider mit allem gerechnet werden. Aber wir geben nicht auf und kämpfen für Nail

Verleztes Findelbüsi Nail

Nachdem die Zusammenarbeit mit der regionalen Tierarztpraxis schwierig war, weil

- kein Tierarzt ans Telefen zu bekommen war

- uns das weitere Vorgehen nicht kommuniziert wurde

haben wir Nail heute kurzentschlossen geholt und in die Tierklinik Mittelland nach Oftringen gebracht.

Dort wurde er einer Erstuntersuchung unterzogen. Das rechte Hinterbein und der Kopf sind geschwollen. Das würde zum Verdacht Autounfall passen. Urin läuft aus und die Blut-/Nieren-/ und Leberwerte müssen nochmals genauer untersucht werden.

Nail wurde stationär aufgenommen und wird noch genauer untersucht.

Heute Abend wird ein erstes Update aus der Klinik folgen.

Nach zwei fast schlaflosen Nächten und vielen Sorgen sind wir jetzt froh, ist Nail in guten Händen

Die Rechnung der regionalen Tierarztpraxis beträgt um die CHF 900.- und in der Klinik wird ein stationärer Tag mit CHF 150.- bis 250.- verrechnet. Dazu kommen röntgen, Blutuntersuchungen etc.

Darum sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen

Wir tun alles, um Nail ein schönes Leben zu ermöglichen. Wir wollen nicht daran denken, was passiert wäre, hätte man Nail nicht gefunden und zum Tierarzt gebracht

Um die Tierarztkosten decken zu können, machen wir einen Spendenaufruf, bitte mit Vermerk "Nail"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PostFinance

IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

 

27. Januar 2023

Lieber Nail - wir haben mit Dir gekämpft und leider verloren

Nail wurde am Dienstag in einem erbärmlichen Zustand am Strassenrand gefunden und in eine Tierarztpraxis gebracht.

Es gab keine eindeutige Diagnose.

Gestern haben wir Nail in die Tierklinik Mittelland gebracht, wo er eine 24-Stunden Betreuung erhielt.

Gestern Abend hat uns die Tierärztin mitgeteilt, dass sich Nails Zustand verschlechtert hat und noch keine Diagnose möglich ist.

Heute kurz nach 8.00 Uhr wurden wir informiert, dass Nail inzwischen Atemnot habe und man uns empfiehlt, ihn zu erlösen

Danke Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler für die Begleitung/Vorbereitung von Nail

Nail wir wissen nicht, woher Du gekommen bist und was passiert ist.

Aber.... ganz viele Menschen haben an Deinem Schicksal Anteil genommen und gehofft, dass Du es schaffst

Wir sind ganz fest davon überzeugt, dass Du diese Liebe gespürt hast

Du wirst bei der Tierlihilfe Deine letze Ruhe finden

Wir sind unendlich traurig.

20. Januar 2023

Ida und der neue Katzensand

Eigentlich wollten wir testen, ob mit dem gespendeten (und schwereren) Katzensand evtl. weniger Sand im Zimmer rum liegt...

Tja, Ida findet offenbar nicht

Sie ist völlig am Durchdrehen und entsprechend verteilt sich auch der Sand im Zimmer

19. Januar 2023

Spendenabholung

Eben durften wir eine sehr grosszügige Futterspende abholen bei Besserfresser AG

Schaut doch mal rein - hochwertige Naturfeinkost für Tiere.

Shop in Langnau/Emmental.

Auch Onlineshop verfügbar

Ein Jungunternehmen mit einem grossen für den Tierschutz

Ganz herzlichen Dank

19. Januar 2023

Spenden von SoulWhisperer

Herzlichen Dank an SoulWhisperer - Tierkommunikation von Herz zu Herz

Danke liebe Carla

Ab sofort erhalten wir von jeder Tierkommunikation CHF 2.- gespendet

Herzlichen Dank an alle, die uns als Spendenempfänger empfohlen haben

 

Homepage SoulWhisperer

Facebook-Eintrag

17. Januar 2023

Schinken-Session

Es gibt nie soviele Kratzer und Bisse wie bei der all-abendlichen "Schinken-Session"

17. Januar 2023

Yuma - FIP Abschlusskontrolle

Heute hatte Yuma ihre FIP-Abschlusskontrolle

Wie immer war sie ganz brav und liess alles über sich ergehen

Es geht ihr sehr gut und der Allgemeinzustand sowie Ultraschall sind auch gut

Jetzt heisst es, Blutwerte abwarten.

Wir sind zversichtlich, dass die Werte gut sein werden und Yuma dann als "FIP free" gilt.

Wenn alles wie geplant läuft, darf Yuma Ende Januar 2023 zusammen mit ihren Geschwistern Jala und Peppino Ende in ihr Forever-Home ziehen

16. Januar 2023

Tierarzt zum Zweiten

Als wir heute Abend Queenie (das nicht schwangere Büsi) abgeholt haben, haben wir gleich noch Matteo und Hüsibüsi zur Kontrolle mitgenommen.

Matteo

Ist ein Streuner, der wohl schon seit Jahren in Huttwil rumgestreunert ist. Eine Frau hat sich seiner angenommen und wir liessen ihn letztes Jahr kastrieren. Leider hat er sich nicht mit den eigenen Katzen verstanden, darum haben wir ihn am letzten Samstag aufgenommen.

Er ist ein Prachtskater und doch ganz sanft. Im Gruppenzimmer macht er es total toll und ist sanftmütig.

Leider sind seine Zähne sehr schlecht und wir lassen nächste Woche eine Zahnsanierung vornehmen.

Hüsibüsi

Ist ein junges Büsi, das in Hüswil zugelaufen ist. Es wurde am Sonntag zu uns gebracht.

Es wird auf ca. 9 Monate geschätzt. Es ist weder kastriert noch gechippt und voller Flöhe. Das könnte unter Umständen erklären, warum es offenbar nirgends vermisst wird.

Hüsibüsi ist total anhänglich und verschmust.

Nach der "Floh-Quarantäne" darf es dann ins Gruppenzimmer.

Queenie

Ist jetzt kastriert, getestet, geimpft und gechippt.

Wir sind noch am Abklären wie es mit ihr weitergeht.

Entweder wird sie vermittelt oder darf zurück auf einen Bauernhof

16. Januar 2023

Queenie - trächtig aber keine Jungen?

*** UPDATE***

Gemäss unserem Tierarzt war Queenie NICHT trächtig. Dies sehe man eindeutig anhand der Gebärmutter.

Das sind einerseits gute Nachrichten, denn es sind keine Kleinen verstorben

Adererseits nimmt es und gerade sehr mit, mehrere Personen haben gestern ganz klar auf Wehen getippt, bei Ansicht der Videos

Und dieses Unverständnis, zusammen mit einer schlaflosen Nacht voller Sorgen, gehen nicht spurlos an einem vorbei

 

Gestern Abend gegen ca. 19.30 Uhr setzten bei Queenie die Wehen ein.

Da Queenie sich vorwiegend unter dem Bett aufhält, haben wir dort Kameras installiert und alles beobachtet.

Da Queenie immer noch sehr scheu/wild ist, wollten wir sie nicht durch unsere Anwesenheit stressen.

Praktisch die ganze Nacht hindurch haben wir sie mit der Kamera begleitet - aber es kamen einfach keine Jungen auf die Welt

Ja, die Wehen können lange dauern - aber SO lange?

Gleich heute morgen den Tierarzt angerufen und die Lage besprochen.

Wir sollten nachschauen, ob es im Zimmer irgendwo Geburtsspuren gibt. Nein, überhaupt keine Anzeichen.

Also sind wir mit Queenie direkt ins Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte gefahren, wo man uns sofort dazwischen nahm - herzlichen Dank dafür

Im Ultraschall waren keine Jungen erkennbar also wurde ein Röntgen gemacht. Aber auch auf dem Röntgen waren keine Jungen zu sehen.

Wir stehen gerade total neben uns und können uns das nicht erklären.

Was ist passiert?

- Fehldiagnose vom ersten Tierarzt, der Queenie vor Wochen eine Trächtigkeit diagnostiziert hat?

- Hat Queenie die Jungen nach diesem Tierarzttermin (inkl. Narkose) verloren?

- war Queenie Scheinschwanger? Das gibt es auch bei Katzen

Wieder Daheim wurde nochmals das ganze Zimmer auf Spuren durchsucht - es konnte absolut NICHTS gefunden werden.

Queenie wird jetzt kastriert und wir werden bei der Abholung nochmals besprechen was wohl passiert ist.

14. Januar 2023

Katzen-Einfangaktion

Soeben zurück von einer spontanen Katzen-Einfang-Aktion

Eine Wohnung wird geräumt und die wilden 4 Katzen mussten noch eingefangen werden.

Mit Netz geht das ja relativ einfach aber bei 8 und 9 kg Katzen ist das nochmals eine andere Sache

Aber Ende gut - alles gut

5. Januar 2023

Queenie

Die hübsche (aber sehr scheue) Queenie haben wir kurz nach Weihnachten von der Katzenhilfe Luzern übernommen.

Sie ist trächtig und sollte in 2-3 Wochen Junge gebären.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Katzen im Januar Junge bekommen

Sie will den ganzen Tag am offenen Fenster sitzen, sonst miaut sie. Tagsüber geht das in Ordnung, aber in der Nacht schliessen wir das Fenster dann doch, es wird nämlich wieder kälter.

5. Januar 2023

Tierarztbesuch Emil und Nero

Heute waren wir mit dem kleinen Emil beim Tierarzt.

Sein Auge ist entzündet und unsere eigene Pflege (Tropfen und Vitamin A-Salbe) reichten nicht mehr aus

Gute Besserung kleiner Kerl

Unser Nero (17) ist auch mitgekommen. Er hat IBD und in letzter Zeit leider sehr schnell abgenommen. Wir versuchen es jetzt mit einer Cortisonspritze alle 3 Wochen