29. Juni 2023

Notfall Kitten

Heute nach 21.00 Uhr hat uns ein Bauer aus Zell/LU angerufen.

Er habe ein Kitten bei sich in der Küche, das Mami habe er heute nicht gesehen 😞

Er hat vor einiger Zeit alle seine Katzen kastrieren lassen 👍

Aber das Mami von dem Kleinen sei wieder zugelaufen.

Er hat das Kleine irgendwo im Heustock schreien gehört und es geborgen 🩷

Was nun? Wir sind nicht die richtige Anlaufstelle für "Schöppeli-Büsis" und doch muss geholfen werden.

Auf dem Parkplatz unserer Tierarztpraxis erfolgte die Übergabe (der Bauer hatte unseren Flyer von dort).

Während der Fahrt zur Praxis ein paar Abrufe getätigt 📞

Die liebe Gabriela Bürki hat jahrelange Erfahrung mit Kitten und sich bereiterklärt, das Kleine erstmal aufzunehmen 🙏

Es geht jetzt mal ums Überleben... danach schauen wir weiter. Ob es zu uns, zu den anderen Kitten, zurückkommt etc.

Bitte drückt die Daumen, dass das Kleine es schafft 🍀❤️🍀

28. Juni 2023

Kitten Impf-Termin

Heute hatten wir Besuch von Dr. Payer vom Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte .

Die erste 💉 und das chippen für die kleinen Zwerge 😻 stand an.

Nebst den 7 Zwergen wurden auch noch Bonnie und Sammy geimpft, sie dürfen am Samstag in ihr neues Zuhause ziehen 🩵

Nach der Impfung waren die Zwerglis schon etwas k.o. 😞 und das Zauberwort "Ässe" funktionierte nur mässig - das kennen wir sonst anders.

Üblicherweise kommen sie alle angerannt wie 🚀

Aber alle haben einen guten Appetit 🙏

Und 🥳 Siena hat keine Herzgeräusche mehr 🙏

Sehr interessant ist, dass die Kitten von Anfang an lieber bei Tante Melodie statt bei ihren Müttern schlafen und kuscheln 🤷‍♀️

Danach stand das ⚖️ von Milly's Kitten auf dem Programm, das wird jetzt täglich gemacht.

Milly ist ein wunderbares Mami ❤️ sie schaut toll zu ihren Jungen 💜

28. Juni 2023

Jenny hat ein Daheim gefunden

Jenny kam zu uns, weil ihre Besitzer ihre 4 Kitten zur Adoption freigeben wollten.

Wir haben darauf bestanden, dass Jenny zusammen mit ihren Kitten zu uns kommt, denn die Kitten brauchten ihr Mami in dieser Zeit noch 🩵

Zwischenzeitlich haben sich die Besitzer entschieden, nun auch Jenny zur Vermittlung freizugeben..

Heute war es auch für Jenny soweit 😻

Sie durfte in ihr neues Für-Immer-Zuhause ziehen 🙏

Machs gut liebe Jenny, wir wünschen Dir ein langes, gesundes und glückliches Leben 💞

27. Juni 2023

Milly's Geburt

*** UPDATE 13.09 Uhr, Kaiserschnitt war erfolgreich, das zweite Kitten ist da und es geht ihm gut 🙏😻🙏 ***

*** UPDATE: da das zweite Kitten bis jetzt nicht gekommen ist, wird er per Kaiserschnitt geholt...***

Für heute haben wir genug Action 🙈

Das trächtige Findelbüsi Milly hat vor ein paar Stunden angefangen rumzumiauen.

Wir nahmen an, dass die Geburt naht und sind in der Nähe geblieben 💕

Und tatsächlich... schon bald darauf waren ein paar Pfoten sichtbar aber leider auch nur Pfoten 😟 es ging nicht weiter.

Was jetzt???? Daran ziehen??? Oder nicht??? Bis jetzt sind die Jungen eigentlich immer "rausgeflutscht"

Sofort unseren Tierarzt angerufen, es hiess, wir sollen gleich kommen.

Nicht "Harry hol den Wagen" (wer kennt noch Derrick? 😉) sondern "Romy hol den Wagen" hiess es dann, danke Romy für Deinen Sondereinsatz 🙏💙

Nach ein paar Minuten sind wir beim Tierarzt eingetroffen und inzwischen kam das Kleine raus 🙏😻

Mit einem Röntgen wurde festgestellt, dass es noch ein weiteres Junges gibt. Wir haben dann beschlossen, dass Milly in der Tierarztpraxis gebären soll. Falls es nochmals Komplikationen gibt, ist sie gleich in den besten Händen ❤️

Wenn alles wie geplant läuft, holen wir die junge Familie inkl. Omi Butzi heute Nachmittag wieder nach Hause 🙏

Danke wieder einmal mehr ans Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte dass wir einfach so reinplatzen durften 🙏🌸🙏

Update Ari und Wuschel

Schöne Nachrichten von ❤️ Ari ❤️ und ❤️ Wuschel ❤️

Beide haben ihr "Für-Immer-Daheim" gefunden 🙏

Wuschel darf am Samstag umziehen 🧳

Und bei Ari wird der genaue Umzugstermin noch festgelegt 🧳

27. Juni 2023

Nefer im Aussengehege

Nefer 😻 kam wegen Unsauberkeit wieder zu uns zurück 😞

Medizinisch haben wir alles abgeklärt, da ist alles in Ordnung 🙏

Darum haben wir die Hilfe einer Verhaltenstierärztin in Anspruch genommen 🏥

Am Freitag hat sie uns besucht.

Zuerst wurde geschaut, ob Nefer diverse WC's zur Verfügung hat.

Sowohl offenen wie auch geschlossene und auch diverses Katzenstreu.

Dies war schon der Fall ✅

Er hat seit seiner Rückkehr auch ein Einzelzimmer, da er sehr ängstlich ist ✅

Dank Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler wussten wir, dass Nefer das "Draussen sein" fehlt - dies hat die Verhaltenstierärztin auch bestätigt.

So haben wir ein Zimmer des Aussengeheges gestern mit plastifiziertem Flies abgedeckt und das Gehege für Nefer eingerichtet 💙

Seine erste Runde im Aussengehege hat er SEHR genossen 🌟

Er geht noch nicht selber über die Treppe hoch ins Aussengehege, darum tragen wir ihn jetzt täglich raus, damit er ein paar Stunden draussen geniessen darf 😻

Zusätzlich wird er noch mit einer schwachen Dosis Antidepressiva behandelt. Dies nur, um ihm etwas Stabilität zu geben 🙏Wir hoffen, damit schnell wieder aufhören zu können.

Aber damit Nefer ein Für-Immer-Daheim bekommt, müssen wir alles ausprobieren und ihn unterstützen ❤️

Wir erlebten Nefer bis jetzt leider nur als ängstliche und sich verkriechende Katze 😢 Im Gehege ist er richtig aufgeblüht - aber er wird auch noch Zeit benötigen, denn auch hier ist inzwischen seine Angst wieder ersichtlich - er sitzt meistens im Tunnel, wo es wieder rein ins Katzenzimmer geht.

Aber er soll und darf ganz in seinem Tempo die neue Lage auskundschaften, wir unterstützen ihn dabei gerne 💛

🙏 3 Generationen sind wieder Daheim 🙏

Eben durften wir Milly ❤️ mit ihren beiden Kitten ❤️ und Omi Butzi ❤️ beim Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte abholen 🙏

Zum Glück hat uns eine aufmerksame Frau Milly vor ein paar Tagen als Findelbüsi gebracht, sie und ihre Kitten hätten die Geburt draussen ohne Hilfe nicht überlebt 😢

So konnten wir helfen, und es geht allen 3 gut 💙 Milly ist ein ganz härziges Mami, vermutlich sind es ihre ersten Kitten, sie ist ja selber noch ganz jung 😔

Oma Butzi ❤️ hat nach 2 Tagen/Nächten an der Infusion jetzt gut selber gegessen und auch sie durfte wieder heimkommen 🙏

Wir hoffen, es bleibt so stabil und sie isst gut weiter 🩵

26. Juni 2023

Omi Butzi

*** Update 26.06.2023***

Omi Butzi hat gegessen - bleibt aber noch einen weiteren Tag und eine weitere Nacht an der Infusion 🙏❤️🙏

Omi Butzi (16) haben wir letzte Woche übernommen 🐱 weil ihre Besitzerin ins Altersheim musste 😔

Am Mittwoch waren wir beim Tierarzt um einen Check zu machen. Nieren- und Schilddrüsenwerte sind leider nicht gut 😒

Da Omi Butzi nicht mehr essen wollte, haben wir sie eben zum Tierarzt gebracht. Jetzt kann nur noch eine Infusion helfen 🙏💛🙏

23. Juni 2023

Update von unseren Schützlingen

Heute wurden Ari (Beinamputation wegen eines Mäher-Unfalls) die Fäden gezogen 😻 Es ist alles super verheilt und Ari durfte dann auch gleich ins Gruppenzimmer 👍 Er darf/muss jetzt lernen, sich mit 3 Beinen zu bewegen und sobald er genug sicher ist, suchen wir für ihn ein Für-Immer-Daheim 💜

Wuschel (chronischer Schnupfen seit 8 Jahren) haben wir medizinisch durchchecken lassen. Leider ist sein Schnupfen medizinisch nicht mehr behandelbar. Wir versuchen aktuell diverse alternative Methoden (Steine, Schüsslersalz, Stärkung Immunsystem etc.). 🙏 Wie ein 6er im Lotto kommt es uns vor, dass Wuschel am 1. Juli in sein Für-Immer-Daheim ziehen darf 🥳 Es gibt wirklich tolle Menschen, die ein Herz für alte und/oder alte Katzen haben ❤️

Selma ist ihre bösen Ohrmilben auch los 👍 und die Kratzwunden sind inzwischen recht gut verheilt, da wir seit einiger Zeit recht gut 2x am Tag Salbe auftragen können 🙏 Morgen darf auch Selma ins Gruppenzimmer und darf dann im Aussengehege auch die frische Luft geniessen. Auch für sie werden wir jetzt ein Für-Immer-Daheim suchen 🩵

Spuki (Beckenbruch) hat sich im Gruppenzimmer gut eingelebt und geniesst es, nach Belieben ins Aussengehege zu können 💜 Auch er ist jetzt vermittlungsbereit und wird zur Adoption ausgeschrieben.

Alice (FIP Tag 37/84) macht sich morgens jeweils einen Spass daraus, mich zwischen Gruppenzimmer und Aussengehege hin- und her zu scheuchen 😟 Komme ich mit den Tabletten ins Gruppenzimmer, klettert sie die Leiter hoch zum Fenster und schwups ist sie im Aussengehege. Ok ich steige ins Aussengehege, aber bis ich durch die vorderen Gehege im dritten Gehege angelangt bin, verschwindet Alice schwups wieder im Katzenzimmer 🥴 Wir haben jetzt eine Sprossenwand bestellt, die wir im Katzenzimmer anbringen werden, so darf ich meine Kindheitserinnerungen wecken und die Sprossenwand hinaufklettern, um Alice ihre Tabletten zu geben 🤣 Zum Glück sieht mich niemand dabei 🤣🙈

Ist ja eh alles für die Katz 🙄🥰

So, jetzt noch zum ernsthaften Teil: Wir haben heute alle offenen Rechnungen in der Tierarztpraxis bezahlt. Mit der Behandlung von Spuki, Ari Wuschel und diversen anderen sind mal wieder CHF 3'900.- zusammengekommen 😞

Wir freuen uns über jede einzelne Spende und danken jetzt schon von 🩵 dafür.

Die Tierlihilfe finanziert sich nur durch Privatspenden 🙏

Wer unsere Büsis unterstützen möchte, gerne mit dem Vermerk "SAW" (für Spuki, Ari, Wuschel)

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

Spuki und Alice

💙 Spuki 💙 (Beckenbruch) und

💙 Alice 💙 (FIP Therapie Tag 35/84)

beim (fast) Synchron-Putzen 😻

17. Juni 2023

Gönnerausflug 2023

Heute hatten wir unseren jährlichen Gönnerausflug

Wir durften einen sehr eindrücklichen Nachmittag bei Ann und Markus auf dem Lebenshof TierMensch verbringen 🩷

Danke vielmals

Wahnsinn was Ihr leistet, Hochachtung und Respekt

16. Juni 2023

Findelbüsi mit Überraschung

Heute wurden wir angefragt, ein zutrauliches Findelbüsi aus Weier/Emmental aufzunehmen

Wir haben zugesagt, in der Hoffnung, schnell die Besitzer zu finden.

Der Besuch bei den Sumiswald Tierärzte verlief positiv

Leukose und FIV negativ und keine Parasiten bis auf ein paar Zecken.

ABER: das junge Büsi (knapp jährig) ist hochträchtig

15. Juni 2023

Aufnahme Omi Butzi

Unser heutiger Neu-Zugang 😻

Butzi ist eine 16jährige Katzendame ❤️

Ihr Frauchen musste leider ins Heim und sie durfte nicht mit, obwohl sich die Verwandten dafür eingesetzt haben 😟

Für Butzi suchen wir einen neuen Lebensplatz bei einer (oder mehreren) ruhigen Personen mit VIEL Zeit.

Butzi hat ihr ganzes Leben in einer Wohnung gelebt und darf somit weiterhin als Wohnungskatze gehalten werden.

Über einen gesicherten Balkon wird sie sich sehr freuen. 💙

Butzi möchte weiterhin Einzelprinzessein sein 😻

Futterspende - wir sagen DANKE!

Herzlichen Dank an die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz - SUST für eine Palette Nassfutter

Unsere freuen sich

... ohne Worte 🙈🤣

14. Juni 2023

Murli, Findelkater

😻 Murli 😻

Haben wir als Findelkater übernommen.

Er wurde einer anderen Organisation gemeldet, weil er sehr aggressiv war und die dort lebenden Katzen bedrohte 😒

Man hat ihn eingefangen und kastrieren lassen.

Es hiess, er dürfe auf keinen Fall mehr an den alten Ort zurück 😟

Wir haben ihn übernommen und werden für ihn einen Lebensplatz suchen.

Murli ist noch sehr ängstlich und sitzt am liebsten im Aussengehege in einem Kratzbaum.

Gestern wollten wir mit Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler herausfinden, ob Murli es sich vorstellen kann, bei Menschen zu leben oder lieber auf einem Bauernhof oder ähnlichem leben möchte.

Da er bis jetzt offenbar nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, fällt es ihm verständlicherweise noch schwer, Vertrauen zu ihnen zu fassen.

Und dennoch ist er nicht ganz abgeneigt, es mit Menschen zu versuchen 🙏❤️

Wir arbeiten jetzt daran, Vertrauen aufzubauen.

Gestern waren wir mit Le Parfait und Katzenmilch noch nicht erfolgreich, aber wir haben noch ganz viele Sachen zum ausprobieren 😉

Wichtig wäre, dass wir etwas finden, mit dem wir ihm Buschblüten verabreichen können 🙏

13. Juni 2023

Ari, Mäher-Unfall

❤️ Ari ❤️ haben wir vor einer Woche bei uns aufgenommen 😻

Aufgrund eines Mäher-Unfalls musste ihm ein Hinterbein amputiert werden 😟

Ari hat sich super eingelebt, am ersten Abend hat er noch gezittert vor Angst und heute ist er ein Kampfschmuser 🥰

Er scheint auch sein Stroh-/Heubett zu benutzen 👍

Nur das mit dem Katzen-Kistli.... das üben wir noch weiter 🤷‍♀️

PS im Hintergrund hört man Wuschel 😟 der Arme hat gerade besonders Mühe mit atmen 😥

Aber egal Ari, Hauptsache, Du fühlst Dich wohl und erholst Dich gut 🩵

13. Jun 2023

Nefer, unsauber

Nefer 😺 ist eines unserer Sorgenkinder 😟

Er hatte bis jetzt kein Glück in seinem Leben 😢

Am ursprünglichen Ort wurde offenbar nicht mal für seine Grundbedürfnisse gesorgt 😏

Nach der Vermittlung kam er zu uns zurück, weil er unsauber war 😟

Auch hier bei uns ist er (noch) unsauber. Medizinisch ist alles abgeklärt - ohne Befunde.

Nefer ist ein ganz sensibler Kater und hat wohl einfach das Vertrauen in die Menschen verloren 😥

Wir arbeiten auf verschiedenen Ebenen mit ihm.

Mit Tierkommunikation, danke an Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler 🫶 ebenso unterstützen wir ihn mit Buschblüten.

Und er hat jetzt noch einen eigenen kleinen Garten in sein Zimmer bekommen 🪴

Leider will er auch keine anderen Katzen um sich 😏

Wir klären gerade ab, ob eine Verhaltenstherapie mit einer Tierärztin helfen könnte 🙏

Er könnte ins Aussengehege, aber dafür müsste er die Katzentreppe benutzen und dazu fehlt ihm wohl noch der Mut 😏

Nefer wir lassen Dir alle Zeit der Welt, damit Du wieder Vertrauen zu den Menschen aufbauen kannst 💙

10. Juni 2023

Selma, sehr starker Ohrmilbenbefall

Das ist Selma 😻

Sie ist seit gut 10 Tagen bei uns.

Eine Bäuerin aus der Region hat uns kontaktiert und um Unterstützung gebeten.

Selma habe diverse Verletzungen und sei wild. Sie hat sich bei uns eine Katzenfalle geholt. Aber Selma ging freiwillig rein und konnte so zur Tierärtzin gebracht werden 🐱

Dort wurde ein sehr starker Ohrmilbenbefall diagnostizert 😥

Da Selma gemäss Bäuerin wild oder sehr scheu ist, haben wir angeboten, dass wir Selma in Obhut nehmen bis zum zweiten Tierarzttermin nach 14 Tagen.

Bis vor 3 Tagen sass Selma nur in der Transportbox und kam nur nachts raus, wenn niemand da war.

Und plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, hat sie die Nähe und Zuwendung gesucht und sich Streicheleinheiten geholt ❤️🙏

Dieser Moment ist immer so unbeschreiblich schön, wenn ein Büsi von sich aus Vertrauen fasst und Nähe zulässt oder sogar sucht 🩵

So können wir Selma auch noch etwas unterstützen bei ihren Wunden.

Am Mittwoch gehts dann nochmals zur Tierärztin.

Weiterhin gute Besserung liebe Selma 🌸

Danke an Sumiswald Tierärzte dass Ihr uns auch virtuell begleitet und unterstützt 🙏🫶

8. Juni 2023

Ari, Mäher-Unfall

Lieber Ari 😻

Deine erste Nacht bei uns hast Du gut überstanden 🙏

Und heute wirkst Du auch schon nicht mehr ängstlich 💙

Deine Medis wolltest Du nicht "einfach so" nehmen 😉

Ist ja auch verständlich- nach Deinem schlimmen Unfall hast Du selbstverständlich Exklusiv-Service verdient 😻

Also "Fütterungsservice" 💛

Machen wir natürlich SEHR gerne für Dich 🫶