28. November 2023

Mikesch

Der liebe Mikesch 😻 ist am 3. November 2023 bei uns eingezogen.

Sein Besitzer ist wohl schon länger im Heim und Nachbarn haben sich um die zurückgebliebenen Katzen gekümmert 🙏

Jetzt, auf die kältere Jahreszeit hin haben sie sich für eine Lösung umgesehen und uns gefragt, ob wir die Büsis (es sind 4) aufnehmen.

Das habe wir gemacht 😺 Ein erster Tierarzt-Check hat ergeben, dass bei allen 4 die Zähne gemacht werden müssen.

Bei Mikesch hätte das heute stattfinden sollen. 

Die Tierärztin hat jedoch ganz hinten im Rachen, am Ende der Zunge eine grosse "Beule/Geschwulst" entdeckt. 

Es wurde eine Biopsie genommen und eingeschickt. 

Die Zahnsanierung wurde aus diesem Grund verschoben.

Wir hoffen ganz fest für Mikesch, dass die Biopsie keine bösen Überraschungen bringt 🙏❤️🙏

27. November 2023

Lina ist wieder in der Tierklinik

Unser Sorgenkind Lina bringen wir heute nochmals in die Klinik 😢

Bis am Samstag hat sie gut gegessen und war aufgestellt, jetzt mag sie wieder nicht mehr essen und möchte nur noch herumgetragen werden 😞

Die Diagnose "Würmer" war leider wohl doch noch nicht alles 😢

Es sind bis jetzt bereits um die CHF 1'000.- Tierarztkosten entstanden für Lina, wer sie unterstützen möchte, darf dies sehr gerne tun mit dem Vermerk "Lina" ❤️

Danke vielmals für die Unterstützung 🙏

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

27. November 2023

Simba

Der liebe Simba 🐱 ist am 30. September 2023 bei uns eingezogen.

Eine Bauernfrau hat ihm zum Euthanasieren zum Tierarzt gebracht.

Offenbar ist er leider in den Mäher gekommen 😪

Da Simba noch jung ist (ca. 1 Jahr alt) frage der Tierarzt ob er ihn an uns übergeben dürfe. Zum Glück wurde eingewilligt.

Ein Hinterbein musste aufgrund der Verletzungen leider amputiert werden 😔

Während seiner Genesungszeit hat sich herausgestellt, dass er noch Herpes, Calici und Mykoplasmen positiv ist.

Wie wenn das alles nicht schon gereicht hätte, wurde er auch noch Tritrichomonas foetus positiv getestet 😟

Die 2 wöchige Therapie ist jetzt durch und bald werden wir wieder eine 💩 Probe einschicken und hoffen auf ein negatives Resultat 🙏

Der liebe Simba musste gerade vieles durchmachen und entsprechend verhält er sich auch noch gegenüber von Menschen, er faucht und knurrt, lässt sich dann aber doch streicheln.

Lieber Simba alles wird gut ❤️ Du bekommst die Zeit, die Du benötigst, um den Menschen richtig vertrauen zu können ✨

25. November 2023

Danke Julie!

❤️❤️❤️ Tierschutz Nachwuchs ❤️❤️❤️

Die liebe Julie hat uns vor ein paar Tagen geschrieben, sie würde so gerne mithelfen beim Katzen versorgen 🐱

Sie hat zwar eine Stunde Anfahrtsweg zu uns, aber das hat sie nicht gehindert 💜

Ihr Mami hat sie heute zu uns gefahren und wird sie wieder abholen 🙏

Am Vormittag hat Julie ganz toll unsere Büsis versorgt, Kistli geputzt, gefüttert und mit den Katzen gespielt 😻

Und sie wird wiederkommen 🙏

Danke Julie 🙏 Junge Menschen wie Dich benötigt der Tierschutz 🐾

24. November 2023

Taika beim Herz-Ultraschall

Heute waren wir mit Taika in der  Tierklinik Mittelland.

Bei ihr wurde ein Herzfehler diagnostiziert und heute war die Nachkontrolle🏥

Das Loch im Herz wurde bestätigt, aber das wird gut kompensiert.

Das heisst, Taika ist in ihrer Lebensqualität nicht eingeschränkt. Sie merkt wohl selber, dass sie ein bisschen weniger Energie als die anderen jungen Katzen hat. Darum ist sie auch lieber mit älteren Katzen zusammen.

Das Risiko einer Operation wäre gemäss Herzspezialist unverhältnismäßig.

Es ist möglich, dass Taika eine normale Lebenserwartung hat, man kann das nicht genau voraussagen.

Sie war heute so brav und anhänglich, dass Dr. Glaus sie am liebsten selber adoptiert hätte 💝

Aber leider hätte wohl seine bereits vorhandene Katze etwas dagegen 🙁

Ganz spontan durften wir Taika auch heute noch kastrieren lassen.

Somit wäre sie bereit für ein ganz liebes Forever-Home, gerne zu einer bereits etwas älteren Katze als Gspändli, in ruhiger Verkehrslage und mit vorhandenem Katzentörli 😺

22. November 2023

Alice - blutige Nase

Mit unserer lieben Alice (3 Jahre alt) waren wir heute beim Tierarzt 🏥

Sie hat eine blutige Nase und wir konnten nicht herausfinden,  ob es nur äusserlich ist oder von innen kommt 🤷‍♀️

Gemäss Tierarzt schleckt sich Alice an der Nase und im Mund wurden beidseitig Veränderungen entdeckt.

Wir versuchen jetzt, die Entzündung in den Griff zu bekommen, falls es nicht bessert, wird Alice noch unter Narkose untersucht. 

Liebe Alice Du hast FIP überstanden, HCM wurde glücklicherweise im Frühstadium entdeckt und Deine Nierenwerte behalten wir auch im Auge. 

Auch diese "Geschichte" klären wir ab. Du bist erst 3 Jahre alt und sollst noch ein schönes, langes Leben führen dürfen ❤️🙏

20. November 2023

Lina ist wieder Daheim

❤️ Lina ist wieder Daheim ❤️

Die Pflegestelle schreibt: "Ich kriege kein scharfes Foto vom Wirbelwind....sie war sehr süß, aber definitiv keine geduldige Patientin 😻 Sie hasst es eingesperrt zu sein. Nun muss alles ausprobiert werden zu Hause".

So wie es aussieht,  war die Kleine voller Würmer 🙈

Es bestand sogar das Risiko für einen Darmverschluss 😒

19. November 2023

Nio 😻 (dem Bruder von Lina?) gehts gut.

Obwohl er sich sicher freut, dass Lina morgen hoffentlich wieder heimkommt 💞

Der kleine Kerl hat neben den Spulwürmern, die schon behandelt wurden, auch noch Bandwürmer 😟

Evtl. hatte Lina auch einen extrem starken Wurmbefall.... 🤷‍♀️

Bei streunenden Katzen/Findelbüsis weiss man nie, welche Überraschungen sie mitbringen... obwohl, dass merkt man bei "Privatabgeben" manchmal auch erst im Nachhinein.

19. November 2023

Update zu Lina 😻

Update zu Lina 😻

Die Tierklinik Mittelland hat uns mitgeteilt, dass es Lina viel besser gehe als gestern 🙏

Sie frisst auch gut 🙏

Beim Darm ist auch keine Flüssigkeit mehr vorhanden.

Wenn es so bleibt, darf sie vermutlich morgen nach Hause ❤

Leider haben wir immer noch keine Diagnose, wir hoffen, dass die 💩-Analyse noch Licht ins Dunkel bringen wird.

 

18. November 2023

Die Blutwerte sehen eigentlich ganz gut aus.

Die Darmschlingen sind nicht schön aufgereiht und scheinen etwas verdickt.

Sie hat etwas Flüssigkeit im Darm aber leider zu wenig, um zu punktieren. Sobald es möglich ist, wird punktiert. (FIP geistert seit dem ersten Fall immer in unserem Kopf herum).

Kot zum Testen gabs leider zu wenig, aber das klappt sicher noch.

Lina hat eine Infusion mit Schmerzmedis bekommen und fängt nun schon minim an zu essen 🙏 

Sie wirkt fit und klettert im Gehege herum 😻

Übers Wochenende bleibt sie in der Tierklinik Mittelland, dort wird sie bestens versorg.

Die ganze Klinik ist Fan von ihr, da sie so lieb und zutraulich ist ❤

Wer Lina unterstützen möchte:

Gerne mit dem Vermerk "Lina"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk?lng=de

Herzlichen Dank 🙏

 

18. November 2023

Die liebe Lina bereitet uns weiterhin Sorgen 😞

Der gestrige Tierarztbesucht brachte leider keine Diagnose/Klarheit.

Darum wird sie heute in der Tierklinik Mittelland vorgestellt. Dort könnte sie auch stationär aufgenommen werden.

Lina wurde uns als Findelbüsi übergeben. Die ersten Tage ass sie wie ein Mähdrescher und von einem Moment auf den anderen isst sie nicht mehr 😥

Bei Katzen kann sowas schnell gefährlich werden, darum handeln wir sofort, obwohl Lina einen aufgestellten Eindruck macht 🤷‍♀️

Um die anfallenden Tierarztkosten decken zu können, werden wir in den nächsten Tagen wieder ein paar Artikel versteigern. Wir hoffen sehr auf Eure Unterstützung 🙏💞

18. November 2023

Lieber Slivi 💔

Wir wussten, dass es aufgrund Deiner Herzerkrankung schnell gehen könnte 😪

Aber wir haben gehofft, dass Dir noch eine schöne Zeit vergönnt ist...

Gestern Abend hast Du wieder begonnen, durch den Mund zu atmen, offenbar bekamst Du auf normalem Weg zu wenig Luft 😔

Wir sind sofort in die Tierklinik Mittelland gefahren.

Die Diagnose war ernüchternd, ein Lungenödem. 

Aufgrund Deines Zustands konnte das Wasser leider nicht sofort gezogen werden und das atmen viel Dir zusehends schwerer 😥

Man hätte versuchen können, Dich in der Nacht zu stabilisieren aber es wäre eine Frage der Zeit gewesen, bis wir wieder am gleichen Punkt angekommen wären 😞

Wir wollten nicht riskieren, dass Du in der Nacht in der Klinik oder später Daheim ersticken musst.

So habe wir Dich begleitet 🌈💔

Lieber Slivi jetzt hast Du keine Atemnot mehr und bist bei Deinem Bruder Rocco, der leider schon in jungen Jahren an einer Thrombose verstorben ist 😥

17. November 2023

Tierarzt-Termine

Heute stand und steht Tierarzt-Termin auf dem Programm 🥼 Die 3 Sumiswalder Nala 😻 Sora 😻 und Pippo 😻 wurden heute geimpft und gechippt. Sie waren erstaunlich lieb und kooperativ 💞 Lina 😻 hat heute Abend einen Termin, sie will plötzlich nicht mehr essen 😟 Bald wissen wir hoffentlich mehr 🙏

12. November 2023

Hope (Ataxie und Stümmelschwanz)

Hope 😻 (Ataxie und Stümmelschwanz) hat sich ihr neues Lieblingsspielzeug 🐷 getreu ihrem Lebensmotto "Schwein gehabt" ausgesucht 👍

Sie wurde von einer deutschen Tierschutzorganisation aus einer spanischen Tötungsstation geholt und in die Schweiz vermittelt.

Die neue Besitzerin bestand nach ein paar Tagen darauf, dass Hope und Alba SOFORT weg mussten.

So sind die zwei zu uns gekommen.

Liebe Hope, am Dienstag darfst Du in Dein neues für-Immer-Zuhause zu einem Gspändli ziehen 🐱

Du wirst schon sehnsüchtig und voller Liebe erwartet ❤️

Halt Dein Schweinchen 🐷 und somit das Glück 🍀 weiterhin ganz fest in Deinen Pfoten 🐾

Du hast nur das Allerbeste verdient 💞

11. November 2023

Mit Speck fängt man 🐀

Und mit "Stängeli" zähmt man 🐱😉

Am Donnerstag haben wir den tollen Bescheid erhalten,  dass Hope keine Darm-Parasiten hat 🙏 So durfte sie auch gleich zu Alice und den 3 Sumiswalder-Kitten Pippo, Sora und Nala ziehen 😻

9. November 2023

Zukunftstag

Zukunftstag 2023 - vermutlich der erste und letzte bei der Tierlihilfe 😻

Es war eine spannende Erfahrung, soviel mal vorneweg.

Ohne meine tollen Helfer Kathrin Oberli (Küchenchef), Che Balmer (Fotos und "Mann für alles"), und Romy Hubery (Führung einer Gruppe) hätte der Tag aufgrund meines Gesundheitszustandes wohl gestern nicht stattfinden können.

So hat aber alles bestens geklappt. Ein herzliches DANKE an Euch alle 💝

Etwas ernüchternd war das Feedback am Ende des Tages, allen Kindern hat am besten gefallen, dass sie Zeit mit den 🐱 verbringen durften. Ja, das ist schön, aber da kann man auch mal "ganz normal zu Besuch kommen".

Die "Theorie" die kurz und kindergerecht vorgetragen wurde, stiess bei den meisten (es gab Ausnahmen) auf wenig Interesse. Nicht mal die "Kastrationstabelle" beeindruckte sie.

Nach den tollen Spaghettis (Danke Kathrin Oberli) waren die Kinder so aufgedreht, dass die Hälfte nur noch Spass im Kopf hatte. Die Plüschkatzen wurden herumgeworfen, mit den Netzen wild herumgewedelt, eine Gruppe hat sich gleich in die Sofaecke verkrochen und die Handys rausgeholt.... ja, das war frustrierend 😟

Es gab auch ein paar wenige interessierte Kinder, aber auch die fühlten sich zunehmend durch die anderen gestört 😟

Jemand hat gefragt, ob die Eltern wenigstens was gespendet haben - nein nicht ein einziger Franken ist gestern geflossen. Diesen Anspruch hatten wir auch nicht. Aber immerhin wurde den Kindern hier alles offeriert. Und für das feine zMittag hätte man ja was spenden können...

Es soll kein "Jammer-Post" sein, ich probiere immer gerne mal was Neues aus, bis jetzt hat das Meiste geklappt, aber es darf halt auch mal bei einer einmaligen Erfahrung bleiben 😉

Unser Fazit: es war ernüchternd - es wäre wohl allen mehr gedient, wenn diese Kinder einfach mal auf "Büsi-Besuch" kommen.

"Stängelitraining" mit Alice Sora Nala und Pippo

Wenn gefilmt werden muss, fehlt leider eine Hand zum streicheln 😒

Aber der Trick funktioniert, die nehmen Körperkontakt auf und lassen sich richtig anfassen und streicheln 🩷

4. November 2023

Aufbau Aussengehege

Heute haben wir in Gondiswil ein Omletgehege aufgestellt 🐱

Eine Frau ist dorthin gezogen und kann ihre halbwilden Katzen nicht selber behalten.

Der Nachbarsbauer übernimmt die Katzen.

Damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen, werden sie ein paar Wochen im Aussengehege verbringen 😻

Dank der tollen Vorarbeit unserer beiden Praktikantinnen Romy Huber  und @Rimer Denise war das Gehege ruck-zuck aufgestellt 🙏

Die Frau übernimmt jetzt noch die "Inneneinrichtung" des Geheges 🐱

3. November 2023

Aufnahme 4 Katzen - Besitzer ist schon länger im Heim

🍀 Ende gut - (hoffentlich) alles gut 🍀

Vor einigen Tagen hat uns eine Frau aus der Region kontaktiert.

Ihr Nachbar musste schon vor längerer Zeit ins Altersheim und die Katzen wurden von den Nachbarn versorgt.

Jetzt steht aber die kältere Jahreszeit vor der Tür und er wurde eine Lösung gesucht.

Wir haben zugesagt, die 4 Katzen aufzunehmen

.

Die Tochter hat sie am Mittwoch ins Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte gebracht, wo sie alle gründlich durchgecheckt wurden. Sie hatten alle Ohrmilben, darum blieben sie auch noch in der Praxis bis heute.

Da sie schon älter sind, lassen wir von allen ein Blutbild machen. 

Bei 3 Katzen steht eine Zahnsanierung an. 

Bei einem Weibchen war ein "Knubel" am Bauch spürbar, dieser hat sich zum Glück "nur" als Hernie rausgestellt.

Mit den Blutbildern und Zahnsanierungen kommen recht hohe Kosten auf uns zu 😟

Aber uns ist es wichtig, dass alle Katzen gründlich durchgecheckt werden und nötige Behandlungen durchgeführt werden.

Seitens Abgeber wurde uns zugesichert, dass man sich an den Kosten beteiligt, wir werden sehen....

Maxie und Mausi sind schon älter, sie werden auf 17+ geschätzt, darum hat sich unsere liebe Beatrix Schiegg bereit erklärt, die zwei in ihr privates Katzen-Altersheim aufzunehmen ❤️ Merci viel-vielmals Beatrix, dass die zwei ihren Lebensabend bei Dir verbringen dürfen 🙏

Die zwei jüngeren Kater sind bei uns und erkunden schon neugierig das Katzenzimmer. Für die zwei werden wir gerne je eine Namenspatenschaft ausschreiben - als Zeichen für ihr neues Leben 💞 

Nachdem die nötigen Behandlungen gemacht sind, werden wir für die beiden neue Lebensplätze suchen 😻

Herzlich willkommen Ihr 🐱🐱🐱🐱 - jetzt wird alles gut 💚

2. November 2023

Hope (Ataxie und Stümmelschwanz)

Hope 😻 (Ataxie und Stümmelschwanz) geht es sehr gut 💚

Aktuell ist sie gerade in einem Einzelzimmer, damit wir den 💩 sammeln und testen können.

Ihr Gspändli hat sich nämlich Darmparasiten angelacht 🫤

Es fehlt noch eine Probe, dann können wir testen lassen. 

Immerhin sieht der 💩 gut/kompakt aus 👍

Das lässt hoffen 🙏

... und GOOD NEWS 💖 Hope hat neue Besitzer gefunden, sobald alles sauber abgeklärt ist, darf sie umziehen 🍀💚