22. Dezember 2023

Lina-Linchen schon wieder im Notfall

⚠️ Lina-Linchen ❤️ schon wieder im Notfall ⚠️ 😟

Gestern war sie so happy, wieder Daheim zu sein 🐈💕

Und heute Morgen sahen wir, dass sie auf dem Kistli war, aber keinen 💩 absetzen konnte.

Und die Beule am After war grösser als jemals zuvor 😥

Also sofort notfallmässig zu unserem Tierarzt gefahren 🥼🏥

Danke fürs sofortige Behandeln Marc 🫶 von Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte 

Er konnte Lina-Linchen recht viel 💩 rausdrücken. 

Wir müssen das jetzt selber lernen, da sie vermutlich die nächsten Tage etwas Unterstützung benötigt. 

Hoffentlich ist es nur vorübergehend 🙏

21. Dezember 2023

Lina-Linchen darf nach Hause

Es war kein Abszess, der After war voller 💩, der entleert werde musste. 

Sie bekommt jetzt etwas zur Abführung, wir hoffen, dass es eine einmalige Sache war 🩷

Das Personal des Tierspital Bern hat sich wohl auch etwas verliebt 😉

Schaut mal, wie die Transportbox beschriftet wurde 🫶 (am Schluss vom Video)

21. Dezember 2023

Tigi Lou hat die Unsauberkeit überwunden

Tigi Lou 🐱 wurde wegen Unsauberkeit bei uns abgegeben 😔

Wie zu erwarten, war sie auch bei uns unsauber, so ein Wechsel (Ort und Mensch) geht nicht spurlos an 🐈 vorbei 😟

Als erstes liessen wir Tigi Lou vom Tierarzt 🥼 durchchecken, lange Unsauberkeit kann nämlich auf die Gesundheit schlagen 😏

Zum Glück ist Tigi Lou vollkommen gesund.

Also haben wir weitere Dinge ausprobiert, zuerst ein grosses, flaches "Kiste" mit Sand und Blumenerde, das war ein erster Erfolg, Tigi Lou benutzte das "Kistli". 

Aber normaler Sand und Blumenerde verbreiten leider auch so ihren Duft 🙊

Also sind wir auf sehr sandähnliches Streu umgestiegen, das kleine Geschäft hat Tigi Lou weiterhin darin verrichtet 👍

Aber das grosse Geschäft 💩 machte sie nach wie vor auf die Windelunterlage vor der Tür 🙄

Während der ganzen Zeit haben wir nie mit Tigi Lou geschimpft, im Gegenteil, wir haben sie für den kleinsten Fortschritt gelobt 🥰

Gestern Abend hatten wir noch einen Termin mit Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler , wir haben herausgefunden, dass Tigi Lou von Anfang an falsch aufs Katzen-WC konditioniert wurde.

Wie das genau war, wissen wir nicht, aber vielleicht hat man immer sofort geschimpft und ist laut geworden, als Tigi Lou am falschen Ort hingemacht hat 🤷‍♀️

Katzen sind sehr sensible Tiere und reagieren stark auf "ausrufen", "schimpfen" etc.

Sandra hat Tigi Lou erklärt, was es mit dem Kistlli auf sich hat und dass die Menschen es sich wünschen, dass sie es auch benutzt 🐾

Und was war heute Morgen???

Zum ersten mal beide Geschäfte im Kistli 💪

Und Tigi Lou sitzt auf der Windelunterlage wo sie vorhin immer hingemacht hat.

Ja, es kann sein, dass sie wieder "rückfällig" wird - so zB als ich gerade das Katzen-Kistli putzte, da hat sie auf ein Bettli gemacht, aber ja, wo soll sie auch hin, wenn das Personal noch am putzen ist?

Tigi Lou mit Geduld und Respekt kriegen wir das hin 💕

Du sollst Dich wohl und sicher fühlen 😻

20. Dezember 2023

🐈 Auch Nio ist wieder Daheim 🐈

Nio wurde uns zusammen mit Lina-Linchen übergeben. Sie stammen aus der gleichen Gegend.

Er wurde heute kastriert, ein Zahn wurde gezogen (war abgebrochen) und er wurde geimpft und gechippt 💉🥼

Daheim war er schon wieder putzmunter und zum Spielen aufgelegt 🥳

20. Dezember 2023

✨✨✨ Update zu Lina-Linchen ✨✨✨

Die Autofahrt ins Tierspital hat ihr so mässig gefallen, aber irgendwann hat sie sich in ihrer Box mit ihrem Plüsch-Schäfchen vergnügt 😻

Wir wurden ganz toll im Tierspital Bern  empfangen. Die behandelnde Tierärztin hatte schon alle Dokumente, die ich heute morgen früh gemailt hatte, abgeheftet dabei und Fragen zur bisherigen Geschichte gestellt.

Nach der Besprechung wurde Lina-Linchen untersucht.

Aktuell geht man von einem Abszess am After aus. 

Da weitere Untersuchungen für Lina-Linchen zu schmerzhaft gewesen wären, muss man sie für eine genauere Untersuchung sedieren. 

Das, sowie der nötige Eingriff ist für morgen Nachmittag geplant 🙏

Wenn alles wie geplant verläuft, darf Lina-Linchen ❤️ morgen Abend schon wieder nach Hause, wir hoffen ganz fest, dass es so verlaufen wird 🐈💞

20. Dezember 2023

Lina-Linchen

Schon bald machen wir uns mit Lina-Linchen 😻 auf den Weg ins Tierspital Bern 🚕

Hoffentlich gibts Entwarnung 🙏

Ein ganz DICKES MERCI geht schon mal an Corinna Hirt , Simone Bader  und Karin Winkel die von sich aus ganz spontan Unterstützung angeboten haben, falls man Lina-Linchen im Tierspital Medikamente verabreichen müsste 🫶

So eine Unterstützung ist unbezahlbar. DANKE 🙏

 💞 Lina-Linchen wird Euch mit ganz viel Kuschelei und Schmuserei belohnen 🐱

19. Dezember 2023

😢 es hört nicht auf.... 😥

Da Lina's (Linchens) Po heute Morgen wieder viel grösser war, sind wir gleich um 8.00 Uhr wieder zum Tierarzt 🏥 gefahren.

Sie raten uns  in eine Klinik zu gehen. 

Heute Abend kam endlich der erlösende Anruf. Morgen um 11.00 Uhr haben wir mit Lina einen Termin im Tierspital Bern 🙏

Hoffentlich wird alles gut 🙏

Falls sie operiert wird und dort bleiben muss, haben wir schon die nächste Herausforderung.... 

Wer gibt Lina morgens um 4.00 Uhr im Tierspital die FIP Medikamente? 

Vermutlich werden wir selber täglich hinfahren müssen...

Aber jetzt mal abwarten ⌛

Zuerst gabs jetzt mal was zu essen, die arme Kleine bekam heute den ganzen Tag nichts und für morgen muss sie schon wieder nüchtern sein.

Linchen halte durch 🫶❤️🙏

18. Dezember 2023

Heute war wieder Katzentag 🐈🐱

Um 8.00 Uhr mit Flo und Prinzessin Black zum Tierarzt 🏥

Floh Jahreskontrolle (ausser einem sehr dicken "Winterbauch" (den hat er auch im Sommer 🤣🤭)  gehts ihm gut 😉)

Prinzessin Black wurde für ein Röntgen abgegeben. Ihr linkes Hinterbein wurde bereits einmal geröngt und wir wollten kontrollieren, ob und wie es sich verändert hat. Die Verletzung scheint von einen älteren Bruch zu stammen, der in der Zwischenzeit selber verheilt ist, das unterste Gelenk vom linken Hinterbein wird steif bleiben, aber das scheint Prinzessin Black nicht zu beeinträchtigen.

(Im Nacken sieht man übrigens Reste von Nexgard Combo).

Kaum wieder Daheim, kam schon der Schreiner. Wir haben beschlossen, die Stegplatten im neuen Katzenzimmer teilweise durch Netz zu ersetzen, damit Puma und Yuki auch mehr vom Leben im Haus mitbekommen.

Es hat sich gelohnt 👍 

Puma hat selber das Katzentörli und das Aussengehege entdeckt und geniesst den "Freigang" 🐱

Am Nachmittag gings dann mit Yuki und Lina zum Tierarzt 🏥

Yukis Beinbruch wurde letzten Freitag operiert und leider ist seine Pfote extrem angeschwollen 😏

Und Lina hatte gestern einen sehr vorstehenden und dicken After 😱

Heute morgen war es wesentlich besser, aber wir wollten auf der sicheren Seite sein und haben beide tierärztlich untersuchen lassen.

Yukis Pfote beobachten wir bis morgen und Lina ging und geht es gut, und der After hat sich zurückgebildet 🙏

Als Abschluss kamen noch 2 Anfragen für die Aufnahme von 3 weiteren Katzen 🐈

Bei einer Katze machen wir Pflegestelle für Handicapcats.ch - ein Herz für Handicap Katzen Schweiz  und bei den anderen zwei Katzen handelt es sich um Privatabgaben.

19. November 2023

Update zu Lina 😻

Update zu Lina 😻

Die Tierklinik Mittelland hat uns mitgeteilt, dass es Lina viel besser gehe als gestern 🙏

Sie frisst auch gut 🙏

Beim Darm ist auch keine Flüssigkeit mehr vorhanden.

Wenn es so bleibt, darf sie vermutlich morgen nach Hause ❤

Leider haben wir immer noch keine Diagnose, wir hoffen, dass die 💩-Analyse noch Licht ins Dunkel bringen wird.

 

18. November 2023

Die Blutwerte sehen eigentlich ganz gut aus.

Die Darmschlingen sind nicht schön aufgereiht und scheinen etwas verdickt.

Sie hat etwas Flüssigkeit im Darm aber leider zu wenig, um zu punktieren. Sobald es möglich ist, wird punktiert. (FIP geistert seit dem ersten Fall immer in unserem Kopf herum).

Kot zum Testen gabs leider zu wenig, aber das klappt sicher noch.

Lina hat eine Infusion mit Schmerzmedis bekommen und fängt nun schon minim an zu essen 🙏 

Sie wirkt fit und klettert im Gehege herum 😻

Übers Wochenende bleibt sie in der Tierklinik Mittelland, dort wird sie bestens versorg.

Die ganze Klinik ist Fan von ihr, da sie so lieb und zutraulich ist ❤

Wer Lina unterstützen möchte:

Gerne mit dem Vermerk "Lina"

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/tierlihilfe

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk?lng=de

Herzlichen Dank 🙏

 

18. November 2023

Die liebe Lina bereitet uns weiterhin Sorgen 😞

Der gestrige Tierarztbesucht brachte leider keine Diagnose/Klarheit.

Darum wird sie heute in der Tierklinik Mittelland vorgestellt. Dort könnte sie auch stationär aufgenommen werden.

Lina wurde uns als Findelbüsi übergeben. Die ersten Tage ass sie wie ein Mähdrescher und von einem Moment auf den anderen isst sie nicht mehr 😥

Bei Katzen kann sowas schnell gefährlich werden, darum handeln wir sofort, obwohl Lina einen aufgestellten Eindruck macht 🤷‍♀️

Um die anfallenden Tierarztkosten decken zu können, werden wir in den nächsten Tagen wieder ein paar Artikel versteigern. Wir hoffen sehr auf Eure Unterstützung 🙏💞

18. November 2023

Lieber Slivi 💔

Wir wussten, dass es aufgrund Deiner Herzerkrankung schnell gehen könnte 😪

Aber wir haben gehofft, dass Dir noch eine schöne Zeit vergönnt ist...

Gestern Abend hast Du wieder begonnen, durch den Mund zu atmen, offenbar bekamst Du auf normalem Weg zu wenig Luft 😔

Wir sind sofort in die Tierklinik Mittelland gefahren.

Die Diagnose war ernüchternd, ein Lungenödem. 

Aufgrund Deines Zustands konnte das Wasser leider nicht sofort gezogen werden und das atmen viel Dir zusehends schwerer 😥

Man hätte versuchen können, Dich in der Nacht zu stabilisieren aber es wäre eine Frage der Zeit gewesen, bis wir wieder am gleichen Punkt angekommen wären 😞

Wir wollten nicht riskieren, dass Du in der Nacht in der Klinik oder später Daheim ersticken musst.

So habe wir Dich begleitet 🌈💔

Lieber Slivi jetzt hast Du keine Atemnot mehr und bist bei Deinem Bruder Rocco, der leider schon in jungen Jahren an einer Thrombose verstorben ist 😥

17. November 2023

Tierarzt-Termine

Heute stand und steht Tierarzt-Termin auf dem Programm 🥼 Die 3 Sumiswalder Nala 😻 Sora 😻 und Pippo 😻 wurden heute geimpft und gechippt. Sie waren erstaunlich lieb und kooperativ 💞 Lina 😻 hat heute Abend einen Termin, sie will plötzlich nicht mehr essen 😟 Bald wissen wir hoffentlich mehr 🙏

12. November 2023

Hope (Ataxie und Stümmelschwanz)

Hope 😻 (Ataxie und Stümmelschwanz) hat sich ihr neues Lieblingsspielzeug 🐷 getreu ihrem Lebensmotto "Schwein gehabt" ausgesucht 👍

Sie wurde von einer deutschen Tierschutzorganisation aus einer spanischen Tötungsstation geholt und in die Schweiz vermittelt.

Die neue Besitzerin bestand nach ein paar Tagen darauf, dass Hope und Alba SOFORT weg mussten.

So sind die zwei zu uns gekommen.

Liebe Hope, am Dienstag darfst Du in Dein neues für-Immer-Zuhause zu einem Gspändli ziehen 🐱

Du wirst schon sehnsüchtig und voller Liebe erwartet ❤️

Halt Dein Schweinchen 🐷 und somit das Glück 🍀 weiterhin ganz fest in Deinen Pfoten 🐾

Du hast nur das Allerbeste verdient 💞

11. November 2023

Mit Speck fängt man 🐀

Und mit "Stängeli" zähmt man 🐱😉

Am Donnerstag haben wir den tollen Bescheid erhalten,  dass Hope keine Darm-Parasiten hat 🙏 So durfte sie auch gleich zu Alice und den 3 Sumiswalder-Kitten Pippo, Sora und Nala ziehen 😻

9. November 2023

Zukunftstag

Zukunftstag 2023 - vermutlich der erste und letzte bei der Tierlihilfe 😻

Es war eine spannende Erfahrung, soviel mal vorneweg.

Ohne meine tollen Helfer Kathrin Oberli (Küchenchef), Che Balmer (Fotos und "Mann für alles"), und Romy Hubery (Führung einer Gruppe) hätte der Tag aufgrund meines Gesundheitszustandes wohl gestern nicht stattfinden können.

So hat aber alles bestens geklappt. Ein herzliches DANKE an Euch alle 💝

Etwas ernüchternd war das Feedback am Ende des Tages, allen Kindern hat am besten gefallen, dass sie Zeit mit den 🐱 verbringen durften. Ja, das ist schön, aber da kann man auch mal "ganz normal zu Besuch kommen".

Die "Theorie" die kurz und kindergerecht vorgetragen wurde, stiess bei den meisten (es gab Ausnahmen) auf wenig Interesse. Nicht mal die "Kastrationstabelle" beeindruckte sie.

Nach den tollen Spaghettis (Danke Kathrin Oberli) waren die Kinder so aufgedreht, dass die Hälfte nur noch Spass im Kopf hatte. Die Plüschkatzen wurden herumgeworfen, mit den Netzen wild herumgewedelt, eine Gruppe hat sich gleich in die Sofaecke verkrochen und die Handys rausgeholt.... ja, das war frustrierend 😟

Es gab auch ein paar wenige interessierte Kinder, aber auch die fühlten sich zunehmend durch die anderen gestört 😟

Jemand hat gefragt, ob die Eltern wenigstens was gespendet haben - nein nicht ein einziger Franken ist gestern geflossen. Diesen Anspruch hatten wir auch nicht. Aber immerhin wurde den Kindern hier alles offeriert. Und für das feine zMittag hätte man ja was spenden können...

Es soll kein "Jammer-Post" sein, ich probiere immer gerne mal was Neues aus, bis jetzt hat das Meiste geklappt, aber es darf halt auch mal bei einer einmaligen Erfahrung bleiben 😉

Unser Fazit: es war ernüchternd - es wäre wohl allen mehr gedient, wenn diese Kinder einfach mal auf "Büsi-Besuch" kommen.

"Stängelitraining" mit Alice Sora Nala und Pippo

Wenn gefilmt werden muss, fehlt leider eine Hand zum streicheln 😒

Aber der Trick funktioniert, die nehmen Körperkontakt auf und lassen sich richtig anfassen und streicheln 🩷

4. November 2023

Aufbau Aussengehege

Heute haben wir in Gondiswil ein Omletgehege aufgestellt 🐱

Eine Frau ist dorthin gezogen und kann ihre halbwilden Katzen nicht selber behalten.

Der Nachbarsbauer übernimmt die Katzen.

Damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen, werden sie ein paar Wochen im Aussengehege verbringen 😻

Dank der tollen Vorarbeit unserer beiden Praktikantinnen Romy Huber  und @Rimer Denise war das Gehege ruck-zuck aufgestellt 🙏

Die Frau übernimmt jetzt noch die "Inneneinrichtung" des Geheges 🐱

3. November 2023

Aufnahme 4 Katzen - Besitzer ist schon länger im Heim

🍀 Ende gut - (hoffentlich) alles gut 🍀

Vor einigen Tagen hat uns eine Frau aus der Region kontaktiert.

Ihr Nachbar musste schon vor längerer Zeit ins Altersheim und die Katzen wurden von den Nachbarn versorgt.

Jetzt steht aber die kältere Jahreszeit vor der Tür und er wurde eine Lösung gesucht.

Wir haben zugesagt, die 4 Katzen aufzunehmen

.

Die Tochter hat sie am Mittwoch ins Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte gebracht, wo sie alle gründlich durchgecheckt wurden. Sie hatten alle Ohrmilben, darum blieben sie auch noch in der Praxis bis heute.

Da sie schon älter sind, lassen wir von allen ein Blutbild machen. 

Bei 3 Katzen steht eine Zahnsanierung an. 

Bei einem Weibchen war ein "Knubel" am Bauch spürbar, dieser hat sich zum Glück "nur" als Hernie rausgestellt.

Mit den Blutbildern und Zahnsanierungen kommen recht hohe Kosten auf uns zu 😟

Aber uns ist es wichtig, dass alle Katzen gründlich durchgecheckt werden und nötige Behandlungen durchgeführt werden.

Seitens Abgeber wurde uns zugesichert, dass man sich an den Kosten beteiligt, wir werden sehen....

Maxie und Mausi sind schon älter, sie werden auf 17+ geschätzt, darum hat sich unsere liebe Beatrix Schiegg bereit erklärt, die zwei in ihr privates Katzen-Altersheim aufzunehmen ❤️ Merci viel-vielmals Beatrix, dass die zwei ihren Lebensabend bei Dir verbringen dürfen 🙏

Die zwei jüngeren Kater sind bei uns und erkunden schon neugierig das Katzenzimmer. Für die zwei werden wir gerne je eine Namenspatenschaft ausschreiben - als Zeichen für ihr neues Leben 💞 

Nachdem die nötigen Behandlungen gemacht sind, werden wir für die beiden neue Lebensplätze suchen 😻

Herzlich willkommen Ihr 🐱🐱🐱🐱 - jetzt wird alles gut 💚

2. November 2023

Hope (Ataxie und Stümmelschwanz)

Hope 😻 (Ataxie und Stümmelschwanz) geht es sehr gut 💚

Aktuell ist sie gerade in einem Einzelzimmer, damit wir den 💩 sammeln und testen können.

Ihr Gspändli hat sich nämlich Darmparasiten angelacht 🫤

Es fehlt noch eine Probe, dann können wir testen lassen. 

Immerhin sieht der 💩 gut/kompakt aus 👍

Das lässt hoffen 🙏

... und GOOD NEWS 💖 Hope hat neue Besitzer gefunden, sobald alles sauber abgeklärt ist, darf sie umziehen 🍀💚