30. April 2023

Kitten-Quartett

Das Kitten-Quartett 😻😻😻😻 hat sich schon gut eingelebt 🩷

Das Mami versteckt sich noch unter dem Sofa, sie darf sich die Zeit nehmen, die sie braucht 💜

30. April 2023

Auszug Syuna

Die liebe Syuna durfte gestern in ihr Für-Immer-Daheim ziehen

Liebe Syuna wir wünschen Dir alles Liebe und viele glückliche und gesunde Jahre

29. April 2023

Kitten Quartett mit Mutter

Dieses härzige Quartett haben wir eben als Verzichtskatzen aufgenommen

Da die Kleinen erst 8 Wochen alt sind, haben wir gebeten, dass das Mami auch noch mitkommt.

Sobald die Kleinen alt genug sind, darf das Mami wieder zurück und für die Süssen suchen wir ein Daheim.

Es handelt sich um 2 Weibchen und 2 Kater Ihr dürft Euch gerne schon Namen überlegen, denn wir werden sehr gerne wieder Namenspatenschaften vergeben

26. April 2023

Unseren Oster-Frühchen gehts gut

eid heute sind die Augen offen 😻

Und sie nehmen pro Tag bis zu 17 Gramm zu 🥳

Und der "Dinosaurier" der bei Sekunde 27 durchs Bild läuft, ist das Stief-Geschwisterchen, das bloss ein paar Stunden älter ist 😂

22. April 2023

Helfertag bei der Tierlihilfe

*** DANKE *** DANKE *** DANKE***

An all die fleissigen Helfer und Helferinnen die heute am Helfertag der Tierlihilfe waren

Es ist unglaublich, wie viel heute erledigt wurde.

Endlich ist die Ware im Estrich sortiert und weggeräumt, das Lager im Gewölbekeller mit Top-System eingeräumt, alle Transportboxen und Fallen gereinigt und das Aussengehege quasi fertig

Ihr ward top und es war eine GROSSE Freude mit Euch

Danke für Eure grandiose Unterstützung und den tollen Tag

21. April 2023

Kitten werden langsam selbständig

Als wir heute die Jungmannschaft wägen wollten, tapsten sie uns schon entgegen

Und "Tante"? Melodie hütet die Kleinen

20. April 2023

Futterspende von Fressnapf

Danke für die tolle Futterspende @Fressnapf

Nachbarskater Mogli hat wie immer gleich inspiziert

19. April 2023

Statt Kastration gibt es Nachwuchs...

Und wieder mal kommt alles anders als gedacht....

Heute Morgen brachten wir Sanura zum Kastrieren zu Sumiswald Tierärzte.

Schon kurze Zeit später bekamen wir einen Anruf, Sanura sei trächtig In den nächsten 7 Tagen sollte sie 2 Kleine gebären.

Somit wurde uns Findelbüsi Sanura bereits trächtig übergeben

Da Sanura auch schon Interessenten hat(te), mussten wir informieren und vor allem umorganisieren, da wir im Moment keinen Einzelplatz frei haben.

Unsere liebe Pflegestelle "Arisha's Flügel" Sandra Sandy Lehmann wird das werdende Mami aufnehmen Herzlichen Dank für Deine Flexibilität 🩷

18. April 2023

Und wieder ein Neuzugang mit trauriger Geschichte...

Gestern kam ein Anruf, man habe vor ein paar Tagen aus Mitleid eine Katze aufgenommen. Am alten Ort sei sie gemobbt worden. Jetzt gehe es aber gar nicht mit den zwei eigenen Katzen und die Katze müsse weg

Die Katze hat Jahrgang 2017 und ist weder getestet, geimpft, gechippt noch kastriert.

Darauf angesprochen, dass es doch etwas leichtsinnig sei, eine ungetestet Katze einfach zu den eigenen zu lassen, kam die Antwort "Das wusste ich nicht". Man könne die Katze auch nicht an den Herkunftsort zurückbringen, das sei viel zu kompliziert mit 5x umsteigen. Aber das es der Katze nach eigener Aussage dort nicht gut ging, war plötzlich kein Thema mehr

Sofort wurde eine Verzichtserklärung ausgefüllt und unterschrieben und die Abmachung war, dass die Katze heute beim Tierarzt abgegeben wird und der Leukose/FIV Test und die erste Impfung gleich bar bezahlt wird. Den Rest der Kosten übernehmen dann wir.

Heute Morgen rief die Tierarztpraxis an, die Katze sei da, aber man wolle/könne nicht bezahlen

Weitere Details ersparen wir Euch....

Wir haben die abgebende Person dann angerufen und gefragt, ob sie das fair finde. Gestern alles abzumachen und zuzusagen und dann sowas? Ihre Antwort war: "Ich bin gerade beim Bäcker und rufe zurück". Tja - sie ist wohl immer noch beim Bäcker

Aber die liebe Katzendame ist jetzt bei uns, bei der Kastration wurden auch gleich noch Zysten aus der Gebärmutter entfernt. Jetzt bekommt sie das volle Behandlungsprogramm, darf bei uns zur Ruhe kommen und wird dann an einen tollen Platz vermittelt wo sie endlich erfahren darf, was liebe, verantwortungsbewusste und verständnisvolle Menschen sind.

17. April 2023

Spuki - Beckenbruch, Pfotenverletzung, Steatitis

Unser lieber Spuki (Beckenbruch, Zehenamputation, verletzte Pfote und Steatitis) macht gerade grosse Fortschritte

Vom quasi "nur schlafen" ist er zu einem "Pläuderli" geworden

Und er geniesst es, zum Fenster raus zu schauen. Er frisst inzwischen auch gut und benutzt das Kistli

Am Freitag werden noch die letzten Fäden in der rechten Vorderpfote gezogen

16. April 2023

Wir sind zutiefst erschüttert

Der junge Mann, der vor 2 Jahren unseren Fli von einem Baum geholt hat, ist bei seiner geliebten Arbeit tödlich verunglückt

Uns fehlen die Worte

Nochmals ein herzliches DANKE für Dein grosses Herz und es tönt immer so nach Floskel, aber wir wünschen uns, dass Deine Familie ganz viel Liebe, Trost, Zuspruch und Unterstützung erfahren darf

Danke Dominik

14. April 2023

Einzug von 6 Pflegkatzen

Heute haben wir gleich 6 Katzen aus einem Haushalt übernommen

Herzlich willkommen bei uns

Als Zeichen für ihr neues Leben werden wir mit Namenspatenschaften für alle 6 Büsis neue Namen suchen 

14. April 2023

Futterspende der Susy Utzinger Stiftung

Herzlichen Dank an die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz - SUST für die tolle Futterspende

Da das Palett während der Transportes beschädigt wurde, hat der Chauffeur die Fracht auf mehrere Paletts verteilt.

Als wir am Abend heimkamen, mussten wir uns zuerst Zugang zum Haus verschaffen

Der tolle Kratzbaum ist ebenfalls eine Spende - von einer Privatperson

Für unseren Helfertag am 22. April haben wir definiv genügend Arbeit

9. April 2023

Not-Kaiserschnitt bei Melodie

Heute Nacht um 2.00 Uhr haben wir in Melodies Geburtsnest zwei Junge gefunden. Eines war wohl offenbar eine Missbildung und lag tot im Nest , das zweite kraxelte auf den anderen 7 Kitten herum.

Von Melodie keine Spur Als das Neu-Geborene unter den 7 anderen Kitten lag und so leider auch keine Chance hatte, an Milch zu kommen, wurde beschlossen, Melodie und das Kitten in eine Box zu geben.

Es ist wichtig, dass Neugeborene die erste Muttermilch bekommen. Melodie wollte sich einfach nicht hinlegen und das Kleine säugen

Es versuchte immer wieder, zu ihr zu gelangen und an Milch zu kommen. Das Verhalten war doch recht komisch, da Melodie die letzten Tage ja so härzig zu ihren Nichten/Neffen war.

Wir telefonierten herum und holten uns Rat bei erfahrenen Kitten-Aufzieherinnen wie Gabriela Bürki, Manuela Gutermann und Mimi‘s Refuge. Merci vielmals für Eure Tips und Ratschläge

Als die Situation sich nicht änderte, wurde beschlossen, das Kleine zu schöpelen und mit Melodie zum Tierarzt zu fahren.

Es zeigte sich, dass noch zwei Kitten im Bauch waren, deren Herzschlag war leider schon sehr schwach

Danke ans Kleintierzentrum Huttwil - Schulthess Tierärzte, das gleich einen Not-Kaiserschnitt vorgenommen hat.

Die zwei Kitten wurden uns (Andrea Jäggi Schäfer und Natalie Röthlisberger-Burkhalter vom Tierschutzverein Oberaargau) übergeben und wir haben versucht, sie ins Leben zu "rubbeln".

Nach über einer Stunde mussten wir leider einsehen, das wir das eine leider nicht retten konnten Das zweite atmet, ist aber noch sehr schwach.

Wir hoffen sehr, dass Melodie ihre zwei Kitten jetzt annehmen und säugen kann, sonst wird es sehr kritisch

Wir müssen leider mit allem rechnen

Wer den Not-Kaiserschnitt und die Kittenrettung unterstützen möchten, darf dies gerne tun mit dem Vermerk "Kitten" - ganz herzlichen Dank

Es ist für uns alle selbstverständlich, auch an Feiertagen alles stehen und liegen zu lassen, wenn unsere Schützlinge es brauchen

Danke Andrea Jäggi Schäfer und Natalie Röthlisberger-Burkhalter dass es auch für Euch selbstverständlich war, die Büsis an erste Stelle zu setzen und Eure Familien einmal mehr einfach stehen und warten zu lassen

Um finanzielle Unterstützung sind wir SEHR dankbar

PostFinance IBAN CH5409000000614173007

TWINT https://donate.raisenow.io/yfvgk

PayPal https://www.paypal.com/paypalme/Tierlihilfe

Die zwei Sternenbüsis werden bei uns ihre letzte Ruhe finden

7. April 2023

Spuki- Beckenbruch, verletzte Pfote, Steatitis

Spuki macht noch einen etwas traurigen Eindruck

Er muss 2x pro Tag 1.75 Tabletten und Metacam nehmen. Da er noch nicht so richtig fressen mag, nicht ganz einfach.

Da hilft nur der Tablettengeber

Heute haben wir ihm auch seinen Body wieder richtig angezogen, da hat er sich wohl über Nacht "rausgestrampelt".

Wir werden noch Leckereien wie Hackfleisch, Poulet etc. besorgen um ihn zum Essen zu animieren

5. April 2023

7 Kitten von Samira und Suki

Ein schöner Gruss aus der Kinderstube

Es scheint allen 7 gut zu gehen 🩷

Lustig ist das Tigerli unter all den schwarz-weissen

5. April 2023

Auszug ins neue Daheim

Unsere Schatzis

- Maja und Henry

- Odecia/Odeli (ehemalige FIP-Patientin)

- Tigi

haben Ihr Daheim gefunden und dürfen schon bald umziehen

Für Odeli ist es schon heute Nachmittag soweit, Maja und Henry dürfen in nächster Zeit umziehen und Tigi wird nach Ostern abgeholt

Wir wünschen Euch ein langes und glückliches Leben

3. April 2023

Nestwechsel bei Samira und Suki und ihren 7 Kitten

Zum Wochenstart dachten unsere Mamis Samira und Suki wohl, es sei Zeit für einen Nestwechsel

Alle 7 Kitten wurden von der einen in die andere Box gezügelt

Und schaut mal, wie schön synchron die zwei Mamis sich bewegen

1. April 2023

Die Mamis Samira und Suki und ihre 7 Kitten

Die zwei frischgebackenen Mamis Samira und Suki machen das ganz toll mit ihren total 7 Kitten

Samira hat am 28. März 4 Kitten geboren und Suki am 31. März 3 Kitten

Jetzt warten wir noch auf die Geburt von Melodie