31. Januar 2024

Die Geschichte von Milo - Geduld bringt 🌹🌹🌹

Milo haben wir 2019 mit ca. 6 Monaten als wildes Findelbüsi aufgenommen 🐈

Hanspi (mein Mann) hat ihn als Pflegekater in seiner Wohnung aufgenommen.

Er war sehr wild und ängstlich. 

Wochenlang sass er auf diesen roten Kisten, die im Zimmer an der Wand in die Höhe gestapelt waren 😟 

Er beäugte uns immer sehr skeptisch und wollte nicht, dass ihm jemand zu nahe kommt 😏

Milo wurde langsam geschlechtsreif und der "Duft" von unkastriertem Kater verbreitete sich unaufhaltsam in der ganzen Wohnung 😬 😶‍🌫️

Also wurde ein Kastrationstermin beim Tierarzt 🥼 vereinbart.

Nur.... wie fangen wir Milo ein? 🤷‍♀️ Wenn man sich ihm näherte, zeigte er, was er davon hielt 🙈 

An den Tapeten hat er auch seine Spuren hinterlassen 🙊

Also Töffbekleidung 🏍️ inkl. 🪖 angezogen und auf in den Kampf 🙈

Inzwischen sind wir in solchen Situationen dank Kescher (wir arbeiten immer mit 2 Keschern gleichzeitig um eine Katze einzufangen) viel ruhiger und professioneller unterwegs 👍

Damit fängt man jede wilde Katze in einem Innenraum ein 😺 

Manchmal ist nur die Frage, wie lange es dauert 😉

Milo hat sich prächtig entwickelt 😻 

Er trägt nach wie vor etwas "Unberechenbares" in sich. Offenbar hat er schlechte Erfahrungen mit Füssen gemacht 😢 Manchmal, wenn man an ihm vorbeiläuft, faucht er und schlägt grad an die Füsse. 

Lieber Milo, hier geschieht Dir nichts 🙏 Du hast Dein Für-Immer-Daheim bei der Tierlihilfe gefunden ❤️

Somit entpuppte sich auch mein Mann als "Pflegestellen-Versager" 🤭

30. Januar 2024

Sachen gibts.... 🤔😳

Letze Woche wurden wir kontaktiert, weil eine Kollegin von uns einen jungen Kater gefunden hat. 

Er war ganz abgemagert und streunte seit ein paar Tagen bei ihr ums Haus 🐈

Nachfragen in der Nachbarschaft brachte keinen Erfolg 🤷‍♀️

Es meldete sich bis jetzt auch niemand auf das Inserat bei der STMZ 🤷‍♀️

Also war der Plan, dass wir den jungen Kater aufnehmen, die gesetzliche Wartefrist abwarten und ihm dann ein schönes Daheim suchen 🏠

Heute sollte Abgabetermin sein, Betonung auf "sollte". Die Kollegin sass wie ein Häufchen Elend auf dem Boden und meinte sie schaffe es nicht, sich von dem jungen Kater zu trennen 😳 sie werde ihn selber bei sich aufnehmen 😻

Das war dann wohl die schnellste "Aufnahme" und "Vermittlung" ever 😉🥰

Lieber kleiner Kater, Du hast Dir Dein Daheim selber ausgesucht 💞 Du wirst es wunderschön haben, wir wünschen Dir ein langes, glückliches und gesundes Leben ❤️

29. Januar 2024

Einer der «schwierigsten» Momente als Katzenbesitzer 😟

Alice durfte zum ersten Mal in den Freigang.

Wer kennt es nicht - das Bangen, ob und wann sie zurückkommt 🙈

Seit ein paar Wochen durfte sie sich frei im grossen Haus 🏠 bewegen. 

Für sie blieb das Katzentörli allerdings noch verschlossen ❎

Sie sollte sich zuerst im Haus so richtig gut auskennen und wohl fühlen.

Vor einer Woche (am Montag) haben wir das Katzentörli auch für Alice frei geschaltet ✅

Bis am Samstag hat sie unsere Nerven verschont und blieb im Haus 🙏

Dann gestern sagt mein Mann plötzlich «Alice ist draussen» - jetzt fängt es an das bangen, ob und wann sie wieder reinkommt… 🫨

Aber Alice war soooo lieb, nach ca. 30 Minuten kam sie wieder durch das Katzentörli rein 🫶

Wie waren wir erleichtert – sie hat es sofort kapiert. BRAVO Alice 👏 💞

Dann gings noch einige male kurz raus und wieder rein 😻

Und am Sonntag das gleiche Spiel. 

Jetzt wissen wir – sie hat es kapiert und darf rein und raus wie es für sie stimmt 🐈

Was für eine Erleichterung.

Die Geschichte von Alice:

Alice haben wir am 14.04.2023 zusammen mit 5 weiteren Katzen von einem Paar übernommen. Der Grund war: Nachwuchs 🍼

Alice durfte am 18.05.2023 in ihr neues Daheim ziehen. Alice wurde krank, die neue Besitzerin brachte sie zur Tierärztin, welche FIP diagnostizierte und Alice (3 Jahre alt) euthanasieren wollte. 😡

Wir haben interveniert und darauf bestanden, dass Alice zu uns zurückkommt. 

Sofort starteten wir die FIP-Therapie welche super angeschlagen hat 🙏

Im Rahmen der Untersuchungen wurde HCM diagnostiziert und ihre Nierenwerte behalten wir auch noch etwas im Auge.

In ca. 2 Monaten wird wieder ein Herz-Ultraschall gemacht, es besteht die Möglichkeit, dass HCM mit FIP in Verbindung war und jetzt wieder alles gut ist.

Mit dieser Krankengeschichte haben wir beschlossen, dass Alice für immer bei uns bleiben darf 💚

So schön zu sehen, wie es ihr gut geht und sie jetzt auch noch die Freiheit so richtig geniessen darf ❤️

Weiter so liebe Alice 😺

🐈 ▶️ Möchtest Du Alice mit nur 1 Euro 💰 pro Monat zu unterstützen? ◀️ 🐈

➡️ Dann werde Teamer der Tierlihilfe ⬅️

- nur einmal registrieren

- der Euro wird automatisch 1x pro Monat abgebucht

- jederzeit kündbar 

✨ Für eine Person ist 1 Euro nicht viel - für uns sind treue Teamer Gold wert ✨️

https://www.teaming.net/tierlihilfe...

28. Januar 2024

Gestern war es endlich soweit 🎉

Nach 6 LANGEN Wochen durfte Yuki endlich raus aus der Box und hat jetzt noch 6 Wochen "Zimmerruhe" vor sich, bevor er wieder normalen Freigang geniessen darf 😻

Sein Kumpel Puma scheint sich zu freuen, jetzt "richtige" Gesellschaft zu haben 🐈

Die Geschichte von Yuki und Puma:

Die zwei wurden abgegeben, weil ihre Besitzerin ihnen keinen Freigang mehr bieten konnte.

Da sie diesen so sehr vermissten, ist Yuki eines Tages abgehauen und erlitt prompt einen Autounfall der einen komplizierten Hinterbein nach sich zog 😢

Diesen konnten wir zum Glück operieren lassen, darum hatte Yuki jetzt auch 6 Wochen Boxenruhe.

Man merkt, wie sehr sie sich Freigang wünschen, denn sie geniessen ganz oft das Aussengehege, welches zu ihrem Zimmer gehört 😺😺

Wir beobachten jetzt, ob und wie sehr die beiden aneinander hängen und dann werden wir für sie ein schönes Für-Immer-Daheim suchen 💞

🐈 ▶️ Möchtest Du Yuki und Puma mit nur 1 Euro 💰 pro Monat zu unterstützen? ◀️ 🐈

➡️ Dann werde Teamer der Tierlihilfe ⬅️

- nur einmal registrieren

- der Euro wird automatisch 1x pro Monat abgebucht

- jederzeit kündbar 

✨ Für eine Person ist 1 Euro nicht viel - für uns sind treue Teamer Gold wert ✨️

https://www.teaming.net/tierlihilfe...

27. Januar 2024

Mini-Helfertag

Heute haben uns Désirée 🩷 Ursula 🩷 und Judith 🩷 ihren ganzen Samstag geschenkt 🫶

Danke fürs

- sortieren und einräumen von einem Palett Katzenfutter

- Material auseinandernehmen und wegräumem

- Katzenzimmer putzen

- Estrich aufräumen

Und danke an Julie 🩷, sie hat die Katzentour am Morgen übernommen 🫶

Solche Unterstützung ist Gold wer 🥇 es macht mehr Spass, zusammen solche Dinge zu erledigen und schenkt uns ein paar Stunden Freizeit 🙏 😻

27. Januar 2024

😻 Guten Morgen lieber Fly 😻

... aufstehen... es wartet wieder ein spannender Tag auf Dich 🐾

Fly haben wir zusammen mit seinen beiden Brüdern Fli und Flo im September 2019 von einer Alp geholt.

Ein Bauer hat die Kleinen und noch ältere Katzen in einem Schopf gefunden.

Wir haben die 3 kleinen Kater, sowie die Mutterkatze und eine weitere weibliche Katze zu uns genommen

Später wurden die zwei älteren Katzen kastriert und durften zurück auf die Alp, wo der Bauer weiterhin für sie sorgen wird 😻

Fly kam mit verstümmelten Hinterbeinen auf die Welt und hätte er keine Hilfe bekommen, wäre er jetzt ziemlich sicher nicht mehr bei uns 😞 

Er robbte sich auf seinen Gelenken vorwärts 😏 Im Tierspital Bern wurde dann die Operation der Hinterbeine gewagt, für den Chirurgen war es die erste Operation dieser Art, und wohlgemerkt, er stand schon kurz vor der Pensionierung.

Fly's Hinterbeine sind am untersten Gelenk steif (sieht man im Video), aber das hindert ihn überhaupt nicht daran, selbst den höchsten Katzenbaum zu erzwingen 👏 Er "hangelt" sich mit den Vorderpfoten hoch 💪

Fli 🐈 Flo 🐈 und Fly 🐈 leben fix bei der Tierlihilfe ❤️

Und es ist auch Fly zu verdanken, dass wir diesen wunderschönen Standort haben - vor allem für ihn wollten wir ein Haus in ländlicher Umgebung 🩵

Die ganze Geschichte von Fly ist auf unserer Homepage unter "Erfolgsgeschichten" dokumentiert

 

🐈 ▶️ Möchtest Du Fly mit nur 1 Euro 💰 pro Monat zu unterstützen? ◀️ 🐈

➡️ Dann werde Teamer der Tierlihilfe ⬅️

- nur einmal registrieren

- der Euro wird automatisch 1x pro Monat abgebucht

- jederzeit kündbar 

✨ Für eine Person ist 1 Euro nicht viel - für uns sind treue Teamer Gold wert ✨️

https://www.teaming.net/tierlihilfe...

11. Januar 2024

26. Januar 2024

😻 Heute berichten wir über Simba 😻

Simba erlitt im Sommer 2023 einen Mäherunfall und die Bäuerin brachte ihn zum Euthanasieren zum Tierarzt.

Da Simba aber erst geschätzt 1.5 Jahre alt war,  hat uns der Tierarzt gefragt, ob wir Simba nach einer entsprechenden Operation übernehmen würden.

Natürlich haben wir zugesagt 🐈

Ein Hinterbein musste aufgrund des Unfalls amputiert werden. Katzen kommen in der Regel sehr gut mit einer Beinamputation zurecht - vor allem, wenn es ein Hinterbein ist.

Simba brauchte ein paar Wochen Boxenruhe, er hat ganz brav mitgemacht.

Da er vorher auf einem Bauernhof gelebt hat, war er Menschen gegenüber sehr scheu, wir versuchten sachte, sein Vertrauen zu gewinnen, aber er war am liebsten in seiner Transportbox in der grossen Box.

Unser Fly hat ihn regelmässig besucht und sie haben durch die Box zusammen gespielt ❤️

Langsam fasste Simba vertrauen und begann sogar, von uns Menschen "Gudelis" anzunehmen.

Seit ca. Anfang Jahr ist er jetzt bei den anderen Katzen im grossen Pflegezimmer und er blüht richtig auf 🩵

Er geniesst die Gesellschaft der anderen Katzen und schmiegt sich öfters mal ganz fest an sie 😻

Und wenn Fly zu Besuch ins Pflegezimmer kommt, dann ist Simba hin und weg und klebt quasi an Fly ❤️

Durch unsere morgendlich und abendliche "Gudeli-Runde" wird er auch uns Menschen gegenüber immer zutraulicher. Wenn er ein "Gudeli" isst, geht sogar leichtes Streicheln ✨ Ohne Gudeli traut er der Sache noch nicht so recht - wie man auf dem Video sieht 😺

Lieber Simba - wir bleiben dran und helfen Dir, das Vertrauen zu den Menschen zurückzugewinnen 💞

Und wenn Du soweit bist - suchen wir für Dich das beste Für-Immer-Daheim 🐈

Danke für die Unterstützung Telepathische Kommunikation mit Tieren Sandra Rothenbühler 

🐈 ▶️ Möchtest Du Simba mit nur 1 Euro 💰 pro Monat zu unterstützen? ◀️ 🐈

➡️ Dann werde Teamer der Tierlihilfe ⬅️

- nur einmal registrieren

- der Euro wird automatisch 1x pro Monat abgebucht

- jederzeit kündbar 

✨ Für eine Person ist 1 Euro nicht viel - für uns sind treue Teamer Gold wert ✨️

https://www.teaming.net/tierlihilfe...

25. Januar 2024

Passend zur Jahreszeit ❄️⛄

...haben wir gerade eine sehr starke Tendenz zu weissen 🐈

Ein "bunter" Mix aus Pflegekatzen (die wir später vermitteln), Ferienbüsis und unserem Fly 😺 der im Moment gerne regelmässig zu den Gästen ins Katzenzimmer will.

Ob es an der morgendlichen und abendlichen "Gutzi-Runde" liegt? 😉🐾

25. Januar 2024

😻 Lina-Linchen 😻 ist sogar beim 💩 eine kleine Diva ✨

Lina-Linchen wurde uns am 13. November 2023 als Findelbüsi übergeben 🐈

Sie war schwer krank und hat fast einen Monat in der Tierklinik 🏥 und beim Tierarzt 🩺 verbracht.

Ausser einer sehr starken Anämie und einem positiven Coombs-Test konnte keine Diagnose gestellt werden.

So haben wir beschlossen, eine FIP-Behandlung "auf Verdacht" zu starten.

Heute ist Tag 57/84 der Therapie.

In den letzten Wochen hat Lina-Linchen wahnsinnige Fortschritte gemacht ❤️

Sie ist fit und munter und ja... auch frech 😉

Sie springt rum , jagt Bällen hinterher 💞 spielt mit ihren Gespändli im Katzenzimmer 💞 und wirkt total zufrieden und gesund 🙏

Weiter so Lina-Linchen 🩵

▶️ Wärst Du bereit, Lina-Linchen mit nur 1 Euro 💰 pro Monat zu unterstützen? ◀️

➡️ Dann werde Teamer der Tierlihilfe 🐈 nur einmal registrieren und der Euro wird automatisch 1x pro Monat abgebucht, jederzeit kündbar 🫶 ⬅️

Für eine Person ist 1 Euro nicht viel - für uns sind treue Teamer Gold wert ✨️

https://www.teaming.net/tierlihilfe...

Und PS bevor wieder Kommentare kommen wie "Das Klo muss einen anderen Standort haben, bzw. es braucht andere Klo's" - dies ist eines von vielen, die im grossen Katzenzimmer stehen. Die Katzen entscheiden jeweils selber, welches sie benutzen möchten.

24. Januar 2024

😳😳 Heute morgen trauten wir unseren Augen kaum 😳😳

Im November 2023 haben wir für unseren Senior Nero (wird im Mai 18 Jahre alt) einen SureFeed Futterautomat gekauft.

Er möchte gerne zwischendurch essen, über den ganzen Tag verteilt, aber wenn das Futter offen rumsteht, bedienen sich natürlich auch die anderen 🐈 daran.

Wir haben fleissig mit Nero geübt... und irgendwann schliesslich aufgegeben 😏

Er hatte keine Lust, sich mit "diesem Ding" auseinanderzusetzen 🤣

Also stand der SureFeed Futterautomat seither einfach leer in der Küche und heute Morgen geht Nero hin und steckt seinen Kopf unter den Bogen 😳

Sofort wurde der Automat mit Futter gefüllt - und siehe da 😻

Nero geht immer wieder hin und isst schön wann immer er mag und ohne, dass es ihm die anderen 😺 weg essen.

Damit hätten wir nach fast 2 Monaten nun wirklich nicht mehr gerechnet und freuen uns jetzt sehr darüber 🎉

24. Januar 2024

Glücklich vermittelt

Hier ein paar Fotos 📷 bzw. Videos🎞️ von einigen (nicht allen) unseren ehemaligen Schützlingen, die im Januar 2024 in ihr neues Daheim umziehen durften ❤️🫶 Wir freuen uns immer SEHR, wenn wir von unseren ehemaligen Schützlingen hören bzw. lesen 🐾 Die Fotos/Videos stammen alle von den neuen Dosenöffnern 😻

11. Januar 2024

🐈 Rundgang im Katzenzimmer 🐈

Eliseo und Macchia werden morgen kastriert 😺

Zwischen Macchia und Nio bahnt sich eine Katerfreundschaft an, sie haben heute zusammen in einer Katzenhöhle geschlafen 😻

Lina-Linchen scheint gesundheitlich auf gutem Weg zu sein 🙏

Simba taut länger je mehr auf scheint die Katzengesellschaft zu geniessen 😻

Tinkabel ist ein Ferienbüsi 😺

10. Januar 2024

Artikel in der Berner Zeitung, im Thuner Tagblatt und im Berner Oberländer

😻 Über unsere liebe Hope/Kiroba wurde heute in der Berner Zeitung, im Thuner Tagblatt und im Berner Oberländer berichtet 😻

Der Artikel kann auf unserer Homepage runtergeladen werden 📰

Danke an Murielle Buchs für den Artikel und Fotografie Martin Steiner für das Foto 🙏

9. Januar 2024

Tierarztbesuch Jerry und Lina-Linchen

Heute waren wir mit Jerry 🐈 und Lina-Linchen 🐈 beim Tierarzt. 

Für Jerry gabs unseren obligatorischen "Eintritts-Check" - bei der Pfote 🐾 vorne links waren die Krallen so lang, dass sie in den Pfotenballen eingewachsen sind 😞 

Zudem wurde eine Spondylose diagnostiziert.

Zähne sind in Ordnung und wir versuchen, das Gewicht noch etwas zu reduzieren. Sie bringt stolze 7kg auf die Waage. 

Jerry benutzt bei uns übrigens immer ganz brav das WC 🙏

Bei Lina-Linchen stand heute Blutabnahme auf dem Programm. Aber seit es Madame besser geht, entwickelt sie sich immer mehr zur Diva - das haben wir schon beim täglichen Tabletten geben bemerkt 😕 

Also Blut abnehmen - keine Chance. Sie musste dort bleiben und leicht sediert werden, damit Blut entnommen werden konnte. Sie macht sonst einen guten Eindruck. 

Wir werden die Dosis des Abführsirups leicht erhöhen, damit der 💩 hoffentlich noch weicher wird.

Bei beiden Damen warten wir jetzt auf die Resultate der Blutwerte 💞

9. Januar 2024

Auszug Tigi Lou

Als wir unsere liebe Tigi Lou 🐈 vor zwei Tagen zur Vermittlung ausgeschrieben haben, haben wir gedacht, dass sich wohl monatelang niemand melden wir, um sie zu adoptieren 😔

Ihre Unsauberkeit haben wir leider nur teilweise in den Griff bekommen 😏

Aber..... Wunder gibt es immer wieder 🎉

Wenn sich DIE richtige Person meldet, kann es ganz schnell gehen ✨

Und so durfte Tigi Lou heute in ihr liebevolles Für-Immer-Daheim ziehen 💞

Die liebe Frau ist sich bewusst, dass Tigi Lou aufgrund des Ortswechsels vielleicht wieder unsauber wird. Wir haben sicherheitshalber schon Windelunterlagen mitgegeben und stehen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite, falls gewünscht.

Liebe Tigi Lou machts gut, wir wünschen Dir ein langes, gesundes und glückliches Leben 🐞🍀

Und sobald Du raus darfst, ist hoffentlich auch die Unsauberkeit kein Thema mehr 🙏

Danke für die Patenschaft liebe Carina Blättler 🫶

Unsere Schützlinge

😺 Puma 😺

Er ist ein aufgeweckter und sehr anhänglicher Kater. Er geniesst es, im Aussengehege zu sein. Aber sobald jemand ins Zimmer kommt, kommt er sofort rein und möchte kuscheln

😺 Yuki 😺

Er ist auch ein sehr lieber und anhänglicher Kerl. Die Boxenruhe, die er aufgrund eines komplizierten Beinbruchs halten muss, erträgt er tapfer.

😺 Eliseo 😺

Hat sich tip top bei uns eingelebt. Er ist ein vorwitziger und neugieriger Kater, der auch gerne schmust. Mit dem Stroh/Heu spielt er lieber als darin zu schlafen. Am Freitag wird er kastriert.

😺 Tigi Lou 😺

Ist eine sehr anhängliche Katzendame geworden. Ihre Unsauberkeit haben wir halb in den Griff bekommen. Das kleine Geschäft macht sie nur noch ins Kistli. Das grosse immer auf die Windelunterlage. Wir vermuten, dass sie dieses gerne draussen machen möchte. Sie liebt ihre täglichen «Gutzis» und kann die auch resolut einfordern.

😺 Simba 😺

Ist seit ein paar Tagen im Katzenzimmer bei den anderen Katzen und es geht sehr gut. In unseren Fly ist er regelrecht verliebt, als er mal ins Pflegezimmer durfte, «klebten» die beiden richtigen aneinander. Er darf noch lernen, dass er Menschen vertrauen darf. Wir üben das täglich mit «Gutzis» geben. Er macht täglich Fortschritte.

😺 Nio 😺

Er hustet leider immer noch stark. Aktuell besteht der Verdacht auf Lungenwürmer und er wird behandelt. Er ist ein ganz lieber und anhänglicher Kater. Es gibt bereits Interessenten für ihn. Aber zuerst muss er ganz gesund werden.

😺 Macchia 😺

Ist unser Artist. Er liebt es zu spielen und aus lauter Freude und Übereifer springt er einem schon mal ins Gesicht. Er macht aber auch sehr gerne Kuscheleinheiten. Am Freitag wird er kastriert.

😺 Lina-Linchen 😺

Im Moment stellt sie sich gerade wieder etwas, um die täglichen Tabletten zu nehmen. Alles Mögliche wird angeschleppt und probiert, aber Madame mag nicht. So nimmt sie auch den Verdauungssirup sehr schlecht, was dazu führt, dass sie ihr grosses Geschäft nicht so einfach machen kann. Ansonsten ist sie fit und  munter.

😺 Jerry 😺

Hat sich gut eingelebt bei uns. Sie geniesst es, wenn jemand zu ihr ins Zimmer kommt und kommt sofort auf einen zu und möchte gestreichelt werden. Bis jetzt hat sie ihre Geschäfte ganz brav ins Kistli gemacht, was uns sehr freut. Sie hat am Dienstag einen Rundum-Check beim Tierarzt.

6. Januar 2024

Aufnahme Jerry

Heute haben wir die 12jährige Katzendame Jerry bei uns aufgenommen 😻

Ihre Besitzerin musste ins Altersheim 😔

Am Dienstag wird Jerry tierärztlich untersucht, sie hat ziemlich viel auf den Rippen uns sei manchmal unsauber.

Liebe Jerry wir werden einen Rundum-Check veranlassen, damit wir Dich möglichst gut unterstützen und dann ein liebevolles Daheim für Dich suchen können ❤️🐈

Herzlich willkommen, alles wird gut 🩷

5. Januar 2024

Auszug Alba, Nala und Sora

✨ Freudentag für Alba 😻 Nala 😻 und Sora 😻 ✨

Sie durften heute in ihr neues Für-Immer-Daheim ziehen ❤️

Wir wünschen Euch ein langes, gesundes und glückliches Leben 🐾🐈

Danke an die Paten und Patinnen 🙏

Alba

Flurina Brunner

Carina Blättler

Nala

Sandra Bärtschi

Sora

Jürg Sürth

4. Januar 2024

Auszug Taika

Liebe Taika, alles, alles Gute für Dich 🐞🍀🐾💞

Danke an die Patinnen 🫶 ❤️

Sylvia Achmedow

Flurina Brunner

Conny Grossenbacher

Gabriella Volpato

Manuela Weber