Die Geschichte von Fly - Kater mit verstümmelten Hinterbeinen

Fly wurde zusammen mit seinen Geschwistern (Fli und Flo) und einem weiteren Wurf Kitten im August 2019 vom Sangerenboden geholt. Ein Bauer hat uns avisiert, dass dort oben 3 unkastrierte Katzen leben. Der Kater und die zwei Weibchen wurde kastriert und wieder auf der Alp rausgelassen. Fly, der mit verstümmelten Beinchen auf die Welt kam (vermutlich wegen Inzucht) berührt sehr viele Menschen, darum haben wir beschlossen, für ihn hier eine eigene Zwischenseite zu schalten, wo wir regelmässig über Fly berichten.

 

**********************************************************************************************************

20. Juli 2021

Fly hat Hunger

Wenn Fly Hunger hat, wird er zum Oberschmuser

8. Mai 2021

Fly, der Geniesser

Er geniesst den Freigang draussen, jetzt beginnen wir, seine Ohren mit Sonnencreme einzureiben vor dem Freigang, da er kein Fell auf seinen Ohren hat, riskiert er einen Sonnenbrand und Hautkrebs könnte die Folge sein...

Fly hat inzwischen gelernt, mit seinen operierten Hinterbeinen hochzuspringen.

22. April 2021

Fly, der (heimliche?) Chef im Haus

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Fly sich entwickelt hat....

25. März 2021

Fly geniesst den Frühling und hilft bei der Gartenarbeit

31. Januar 2021

Fly und das Zahnseide-Stäbchen

Fly liebt seine Zahnseide-Stäbchen und spielt stundenlang damit.

Nicht mal Bruder Fli kann ihn ablenken.

9. Januar 2021

Fly hat Flausen im Kopf

Fly hat schon am früheren Morgen das Teufelchen gestochen... er will Flo seinen Platz streitig machen...

19. Dezember 2020

Fly mag lieber Mäuse als Fische

das neue Spielzeug findet er nicht so toll....

13. September 2020

Fly kam vorhin miauend heim und wollte seine Beute zeigen 

3. August 2020

Fly im neuen Zuhause im Emmental

Seit dem 3. August 2020 lebt Fly mit all seinen Katzengspändli im schönen Emmental.
Wir hatten etwas Bedenken,ob die vielen Treppen im Haus für ihn ein Hinderniss sein werden.

Nein, im Gegenteil. Er ist der, der gerne vom UG bis in den 2. Stock läuft.

Hier darf er jetzt auch Freigang geniessen und die Umgebung erkunden.

Ausser in der Nacht, da "muss" er drinnen bleiben,aber es scheint ihn nicht sehr zu stören, er liegt brav bei seiner Dosenöffnerin im Bett.

16. Juli 2020

Fly und die Maus

Fly hat ein Geschenk von seinen Brüdern bekommen 🙄🐀

16. Juli 2020

Fly hält uns auf Trab.... 🙈🤣🙈

Nachdem er gerstern (trotz "Treppenschutz") einfach via Katzentreppe nach draussen ging, haben wir beschlossen, ab sofort die Balkontüre, die sonst immer offen ist, zu schliessen. Die Balkontüre hat ein Chip-Katzentörli und Fly ist noch nicht registriert. Aber interessiert ihn das??? Seht selber. So habe ich ihn eben angetroffen. Da hilft nur noch nachsichern und Dauerüberwachung mit Videokamera 😉 

15. Juli 2020

Fly büxt aus

Da muss sich wohl einer erholen.... 🙈🙄 Heute morgen war kein Fly in der Wohnung zu finden 😳 Nachdem die Wohnung abgesucht war, blieb nur eines übrig, nach draussen gehen. Und wer kommt mir da auf dem Rasenplatz entgegen? Natürlich Fly 😻 Schon unglaublich, was er alles entdeckt/schafft. Dachten wir hätten einen "Fly-sicheren" Balkonausstieg für die anderen Katzen gemacht. Ob es überhaupt etwas "Fly-sicheres" gibt??? 🙄🙄🙄 Im Emmental darf Fly dann auch die uneingeschränkte Freiheit geniessen 💖 

30. Juni 2020

Fly testet schon mal das Bassin 🙄

zum Glück ist noch kein Wasser drin 🤣

28. Juni 2020

Fly - Genau 1 Monat nach der OP

Schöne Grüsse von Fly 😻

Manchmal belastet er das rechte Bein völlig normal. Wenn er zB nach dem Schlafen aufsteht und läuft, belastet er es manchmal nicht ganz. Aber es konnte noch kein eindeutiges Muster erkannt werden.

Hauptsache, es geht ihm gut 💖

25. Juni 2020

Spielnachmittag mit Fly, Flo und Nero 😻

24.06.2020

Fly der Zügelhelfer

Was rappelt da in der Kiste? 😳 Fly hilft bei den Zügelvorbereitungen 😉👍

24.06.2020

Fly der Kämpfer

Ich komme überall hoch 💪👍😄

21.06.2020

Fly - erste Nacht nicht mehr im Käfig

Heute ist Fly eine richtig kleine aufgezogene Giftnudel 🙈 Zuerst springt er spielend dermassen auf dem Bett herum bis sein Dosenöffner erwacht und dann müssen noch die Brüder und Katzenkumpels dran glauben 🙈

21.06.2020$

Fly - wie wenn nie was gewesen wäre

Was will die jetzt schon wieder mit ihrem Handy? 🙄😻

19.06.2020

Fly - 3 Wochen nach der Operation

War heute wohl ein anstrengender Tag...

Fly schläft sitzend ein 🤣

18.06.2020

Fly - Tag 20 nach der Operation

Fly in Action 🙈🙈🙈

.... ehm was war da noch mit seinen Beinen? 🤔🤔🤔 💝

18.06.2020

Fly - Tag 20 nach der Operation

Bei einer Fliege versucht Fly sogar zu springen 😳🙀 (ganz am Schluss vom Video) 

17.06.2020

Fly - Tag 19 nach der Operation

Körperhygiene und "am Ohr kratzen" geht auch von Tag zu Tag besser 😻

16.06.2020

Fly - Tag 18 nach der Operation

Fly hat brav sein Geschäft 💩 gemacht und darf jetzt die frische Luft geniessen 💖😻 

15.06.2020

Fly - Tag 17 nach der Operation
Fli und Fly geniessen den Abend 😻

14. Juni 2020

Fly - Tag 16 nach der Operation

Nachdem Fly gleich heute morgen früh ein ausgiebiges Geschäft 💩 erledigt hat, darf er jetzt wieder Freilauf in der Wohnung und auf dem Balkon geniessen 🐱 Auch seinen Bruder Flo scheint Fly's Anwesenheit zu freuen 💙

13. Juni 2020

Fly - Tag 15 nach der Operation

Der Plan heute war eigentlich, dass Fly erst aus dem Käfig darf, nachdem er sein Geschäft 💩 gemacht hat.

Er lässt sich heute aber leider viel Zeit.... 😏

Und so durfte er doch noch kurz auf den Balkon bevor der Sturm losgeht ⛈⛈⛈

Jetzt darf er noch Freigang in der Wohnung geniessen in der Hoffnung, dass das die Verdauung anregt 🙏

12.06.2020

Fly - Tag 14 nach der Operation

So.... die Fäden wurden heute gezogen 👍 und Fly muss ab sofort nicht mehr im Käfig sitzen und darf Freilauf (Daheim) geniessen, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann.

Wie einige von Euch schon bemerkt haben, belastet Fly das eine Bein (noch) nicht recht.

Wir beobachten jetzt mal wie es entwickelt. Und in 4 Wochen wird nochmals geröntgt um zu schauen ob und was Fly an diesem Bein stört.

Da das Tierspital sehr interessiert war an dieser Operation, haben sie diese für knapp CHF 2'000.- gemacht.

Dank Euren Spenden sind die Kosten gedeckt 💖 MERCI viel- vielmals 🙏

11.06.2020

Fly - Tag 13 nach der Operation

Fli und Fly -

Morgen um 10.00 Uhr haben wir Termin im Tierspital, die Fäden sollen gezogen werden.

10.06.2020

Fly - Tag 12 nach der Operation

Schmusezeit im Bett 😻

09.06.2020

Fly - Tag 11 nach der Operation 

Heute nimmt es Fly eher gemütlich 😻

08.06.2020

Fly - Tag 10 nach der Operation

Auch heute hats geklappt mit dem 💩🙏

Jetzt noch etwas spielen mit Bruder Flo 😻

Wenn nur diese doofen Hosen nicht wären.... 🙈

07.06.2020

Fly - Tag 9 nach der Operation - erster selbständiger Stuhlgang

Heute um 5.30 Uhr war es soweit, Fly's erster 💩 Unsere Erleichterung ist RIESIG 🙏

Danach gabs Futter inkl. Medis und dann 3 Stunden kuscheln im Bett 😻

Dann war er offenbar zu fit.... keine Chance, die Beine einzusalben 😏 Darum musste kurzfristig der Kragen her, so hielt er dann still und wir konnten die Beine behandeln.

Danach noch etwas spielen... 💖

 

06.06.2020

Fly - Tag 8 nach der Operation - plötzlich kann man sich die Ohren kratzen :-)

Mit seinen operierten Beinen kann Fly sich jetzt sogar selber an den Ohren kratzen 🙏 noch nicht perfekt - aber Übung macht den Meister 💪

Und damit er sich besser bewegen kann, haben wir ihm neue/stabilere Hosen gebastelt 😻

05.06.2020

Fly - Tag 7 nach der Operation und nach der Darmentleerung

Nach der heutigen Darmentleerung scheint Fly wie ausgewechselt 🙏

Er wirkt total aufgeweckt, frisst gut und läuft rum 💖😻

04.06.2020

Fly - Tag 6 nach der Operation

Unser Flyschatz ist langsam etwas "Tierarzt müde" das meinte heute der Tierarzt, und das sieht man ihm auch an 😔

Umso wichtiger, dass er die Nacht wieder daheim verbringen darf 💖

Der heutige Einlauf war leider erfolglos 😔

Darum muss ihm morgen der Darm geleert werden.

Wir wünschen uns so sehr für Fly, dass es nachher überstanden ist und er endlich in Ruhe gesund werden kann 🙏 

03.06.2020

Fly - Tag 5 nach der Operation

Fly ist wieder beim Tierarzt 😏 Leider hatte Fly seit seiner OP am letzten Donnerstag noch keinen Stuhlgang. Und da er hier etwas vorbelastet ist (ihm musste schon 2x der Darm geleert werden) haben wir uns entschlossen, mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Unser Verdacht hat sich leider bestätigt, der Darm ist voller Kot und Fly bekam gleich seinen ersten Einlauf. Er muss bis morgen beim Tierarzt bleiben, damit er regelmässig Einläufe bekommen kann. Wir hoffen, der Darm erholt sich wieder, nachdem er jetzt etwas in Gang gesetzt wird 🙏💙

 

Damit Fly die Nacht nicht allein in der Tierarztpraxis verbringen muss, haben wir ihn über Nacht heimgeholt 🌟😻

Er bekam heute eine Infusion und es gab einen kleinen 💩 Erfolg 😉

Jetzt steht erst mal eine ausgiebige Katzenwäsche auf dem Programm. Natürlich unter Beobachtung damit er nicht an seine Wunden geht.

Morgen gehts dann wieder zum Tierarzt um der Verdauung auf die Sprünge zu helfen.

 

02.06.2020

Fly - Tag 4 nach der Operation
Heute nimmt es Fly eher gemütlich. Wir versuchen dann später noch etwas zu laufen 🐱

01.06.2020

Fly - Tag 3 nach der Operation
Heute - am Tag 3 nach der Operation sollten wir die Verbände an den Beinen abnehmen.

In solchen Momenten wünschte ich, ich hätte eine pflegerische oder medizinische Ausbildung 😟

Haben jetzt mal alles - so gut es ging - entfernt und werden weiter dran arbeiten.

Interessant, was man da so alles lernt, wenn Wasser auf Fly's Schwanz kam, hat er diesen abgeschleckt und die Beine schön stillgehalten. Also wurde sein Schwanz während der Prozedur immer wieder nass gemacht, damit er schön abgelenkt ist.

"Physiotherapie" (laufen) wurde auch gemacht, jetzt darf sich der Kleine wieder etwas erholen 💙 

31.05.2020

Fly - Tag 2 nach der Operation 

Auch die zweite Nacht verlief ruhig 🙏

Appetit ist auch toll und jetzt heisst es ab und zu "Physiotherapie" (laufen im Zimmer) damit Fly lernt, sich zu bewegen 😻

Den Katzenbaum mussten wir gleich absichern, natürlich wollte Fly gleich daran hochklettern 🙈

30.05.2020

Fly - Tag 1 nach der Operation 

Fly hat heute hauptsächlich geschlafen.

Jetzt hat er aber doch auch noch richtig Appetit gezeigt und eine tolle Portion gegessen 💖🙏

 

Die erste Nacht daheim ist soweit gut verlaufen, ausser dass sich Fly 2x den Kragen ausgezogen hat 😔 Hierfür sind wir auf der Suche nach Alternativen. 2 wurden schon bestellt.

Fly hat gegessen heute und jetzt schläft er.

Gute Erholung kleiner Schatz 💖

29.05.2020

Fly läuft 

Wunder geschehen 😽😽😽😽

Soviel zum Thema "Fly wird lernen müssen neu zu laufen"

Das Video ist von heute morgen, wir dürfen ihn heute um 15.00 Uhr abholen. 🙏

Fly ist einfach genial 💙💚💙 

28. Mai 2020

Fly wurde operiert 

Eben hat sich Dr. Rytz vom Tierspital gemeldet.

Fly hat den Eingriff (der alles in allem 4-4.5 Std. gedauert hat) gut überstanden.

Aktuell schläft er noch.

Es konnten beide Beine operiert werden. 🙏

Es wurde eine Arthrodese vorgenommen (künstliche, operative Versteifung des Gelenks) und der Teil ab Sprunggelenk in die richtige Richtung gedreht.

Chirurgisch und gemäss Röntgenbilder ist Dr. Rytz sehr zufrieden.

Er wird bis morgen noch im Tierspital bleiben und vermutlich darf er morgen Abend heim zu uns 💙 wo auch schon zwei Villen für ihn (eine drinnen und eine auf dem Balkon) bereitstehen.

Fly wird wieder wieder ganz neu laufen lernen müssen, evtl. wird er am Anfang mit den Vorderpfoten robben. Sein Gehirn wird sich auch an die neue Situation gewöhnen müssen.

Aber wir werden alles tun, damit er das hinbekommt und ein tolles Leben führen kann.

Merci vielmals für Euren tollen Support sei es in Gedanken und/oder finanziell. 🙏🙏🙏

Es ist wahnsinnig schön, wie viele Menschen Anteil an Flys Schicksal nehmen.

Wir durften so viel Zuspruch erfahren. 💚

Fly wurde besucht, Menschen, die sehr auf ihr Geld achten müssen haben trotzdem gespendet, Kinder haben ihr Taschengeld gespendet und es wurden auch sehr grosszügige Spenden gemacht.

Einfach nur DANKE 😽😽😽

10. Mai 2020

Fly trifft auf Nachbarskater Elvis 

Nachbarskater Elvis hat sich verbotenerweise in die Wohnung geschlichen und Fly mutiert zur Bestie 🙉🙉🙉 Einen Wachhund brauchen wir definitiv nicht 🤣

9. Mai 2020

💖 Operation Fly 💖 

Gestern fand eine über 20 minütige Telefonkonferenz mit unserem Tierarzt und einem Chirurgen vom Tierspital Bern statt.

Der Chirurg hat Fly vor einer Woche persönlich gesehen und untersucht.

Die beiden Fachpersonen sind sich einig, dass Fly mit einer Operation mehr Lebensqualität geboten werden kann.

Wie genau operiert wird, wird sich erst innerhalb der Operation entscheiden, je nachdem wie sich die Situation darstellt, vor allem die Weichteile (vor allem die Achillessehne) sind eine Herausforderung.

Der Chirurg hat eine ähnliche Operation (bei einem Bein) bereits bei einem Hund durchgeführt.

Es ist "nur mit normalen Operations-Risiken" zu rechnen. (Probleme mit Narkose, Entzündungen etc.).

Fly kommt mit seinen Beinen zwar gut zurecht, aber er bleibt ab und zu hängen mit seinen Hinterbeinen.

Am neuen Wohnort soll er richtigen Freigang geniessen dürfen und wir sorgen uns, dass er draussen irgendwo hängenbleiben könnte und in Schwierigkeiten gerät.

Und es ist zu erwarten, dass er bei seinen Gelenken, auf denen er im Moment läuft, Hauptprobleme und Entzündungen bekommen wird.

Wir vom Vorstand der Tierlihilfe haben Respekt vor dieser Operation und haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht. Aber wir sind uns einig, dass Fly diese Chance auf mehr Lebensqualität bekommen soll.

Da diese Operation auch für das Tierspital wissenschaftlich von grosser Bedeutung ist, können sie uns mit einem sehr guten Preis entgegenkommen. Die Operation vom ersten Bein wird um die CHF 1'200.- kosten (wie eine normale Fraktur) und das zweite Bein kostet dann sogar weniger. Ziel ist es, beide Beide auf einmal zu operieren. Der Chirurg hat jedoch erwähnt, falls die Operation vom ersten Bein zu lange dauert, würde er nur eines machen und das andere später.

Nach der Operation heisst das für Fly ca. 2 Wochen in einer Quarantänebox und anschliessend in einem leeren Zimmer (ohne Kletter- und Sprungmöglichkeiten) zu sein damit alles gut verheilt.

Diese Vorstellung schmerzt uns noch etwas, da Fly so ein aufgeweckter kleiner Kerl ist, aber wir werden alles in unserer Macht stehende tun, ihm diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Und vor allem haben wir immer vor Augen wie Fly danach noch schneller und frecher seine Umgebung erkunden wird.

Wir gehen davon aus, dass die Operation innerhalb der nächsten 2-3 Wochen stattfinden wird.

Wir sind Euch von Herzen dankbar, wenn Ihr Fly mit Euren Gedanken durch diese Zeit begleitet 🙏🐱

Und wer uns für die Operation finanzielle unterstützen möchte, kann dies sehr gerne tun mit dem Vermerk "OP Fly" ❤️

IBAN CH5409000000614173007

PC 61-417300-7

www.paypal.me/tierlihilfe

TWINT: 079 210 89 54 (bitte Vermerk "Tierlihilfe")

 

17. April 2020

Operation Fly 

Wir sind bis heute immer davon ausgegangen, dass Fly's Beine irgendwann operiert werden können.

Das heutige Röntgen hat gezeigt, dass sich die Knochen anders als erwartet entwickelt haben und eine Operation keinen Mehrwert für Fly bringen würde. Im Gegenteil, er müsste einen recht grossen Eingriff über sich ergehen lassen.

Der Tierarzt holte jetzt noch eine Zweitmeinung ein und dann entscheiden wir.

Falls Fly wirklich nicht operiert wird, werden wir schauen, was wir tun können, um ihm ein so schönes und angenehmes Leben wie möglich bieten zu können. z.B. mit einer Art "Knieschutz" für seine Gelenke.

Einerseits wind wir etwas enttäuscht, weil wir dachten, Fly ein normales Leben bieten zu können, andererseits sind wir auch erleichtert, dass ihm jetzt vieles erspart bleibt. So eine Operation ist nicht ohne... auch immer mit Risiken und viel Nachbehandlungen verbunden und Fly hätte wohl ganz neu laufen lernen müssen.

Er selber kennt es ja nicht anders und kommt sehr gut zurecht so wie es ist. Er rennt herum, spielt und kämpft mit seinen Brüdern und klettert auf alle Katzenbäume.

Wir gehen aber davon aus, dass Fly und seine zwei Brüder Fli und Flo auch zukünftig noch Tierarztkosten generieren werden. Da sie aus einer Inzucht (3 Katzen auf einer Alp) stammen, ist davon auszugehen, dass früher oder später noch mehr Gebrechen auftauchen.

So besteht z.B. bei Fli bereit ein Verdacht auf Asthma oder einen Herzfehler, auch das ist im Moment in Abklärung.

Sobald wir mehr wissen, informieren wir gerne wieder.

Danke für Eure Unterstützung

 ❤️🙏

17. April 2020

Fly beim Tierarzt
Warten auf den Tierarzt - heute soll Fly's OP besprochen werden

Oktober 2019

Fly

 

Dürfen wir vorstellen? 💖

Fly (verkrüppelte Hinterbeine) – unser neues Herzensprojekt in Zusammenarbeit mit Handicapcats.ch - ein Herz für Handicap Katzen Schweiz

Fly und seine zwei kleinen Brüder haben wir in Zusammenarbeit mit Handicapcats.ch - ein Herz für Handicap Katzen Schweiz vor einiger Zeit auf einer abgelegenen Alp geholt, nachdem ein Bauer um Unterstützung gebeten hatte.

Auf der Alp lebten ein Kater, zwei Weibchen und es gab 2 Wurfe mit jungen Katzen.

Die Kleinen konnte der Bauer von Hand nehmen und uns übergeben, eines der Kleinen wollte allerdings nicht mit. Jedoch ein paar Tage später konnte der Bauer auch dieses einfangen und wir konnten es abholen und auf eine Pflegestelle bringen.

Schon ein paar Tage später gingen der Kater wie auch die zwei Katzen in die Katzenfallen. Der Kater wurde kastriert und wieder auf der Alp rausgelassen.

Die Katzen wurden zum kleineren Wurf auf die Pflegestelle der Tierlihilfe gebracht. Es dauerte nicht lange, und das Mami säugte ihre Kleinen.

Fly hat von Geburt an verkrüppelte Hinterbeinchen (wohl wegen Inzucht) und er kämpfte die erste Zeit auf der Pflegestelle wirklich ums Überleben. Es war ihm aber anzusehen, dass er leben wollte und so haben wir alles Mögliche getan, um dem kleinen Schatz zu helfen. Nachdem Fly gar keinen guten Eindruck mehr machte, gings notfallmässig in die Kleintierklinik S. AG dort hat sich herausgestellt, dass sein Darm 6fach vergrößert war und es bestand absolute Lebensgefahr. Fly war die ganze Nacht in kritischem Zustand und wurde vom Tierarzt nonstop überwacht. Fly ist ein Kämpfer und hat die Nacht überlebt. Daraufhin konnte ihm der Darm entleert werden. Was für eine Glanzleistung der Kleintierklinik S. AG ein so kleines Wesen (knapp 400 Gramm) zu sedieren und behandeln, auch dies war lebensgefährlich, aber auch hier hat Fly seinen starken Überlebenswillen gezeigt. Weiter war noch ein kleiner Schnitt im Genitalbereich nötig, damit Fly selber gut Wasser lassen kann.

Inzwischen ist Fly wieder bei seinen topfiten Brüdern Fli und Flo und den zwei Mamis (bzw. beim Mami und der Tante) und geniesst sein Leben. Er tollt sogar mit seinen Brüdern rum. Videos und Fotos werden folgen.

Wegen seinen verkrüppelten Hinterbeinchen werden wir eine Lösung suchen, es gibt schon Vorstellungen, was man tun könnte.

Um Fly weiterhin helfen und ihm ein schönes Lebens ermöglichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Die aufgelaufenen Tierarztkosten belaufen sich aufgrund der intensiven Betreuung bereits jetzt über CHF 2'000.-

Für Spenden mit dem Vermerk «Fly» sind wir SEHR dankbar.

IBAN CH5409000000614173007

PC 61-417300-7